Automatik-Fahrer

  • Hi,


    laut BA hat das Getriebe einen Kickdown Schalter.


    Eine Ganganzeige hat es auch, neben der Wegstrecke rechts unten im Display. Es werden Modus oder gewählter Gang angezeigt.


    Das mit der manuellen Schalterei (Berge) habe ich eben an meine Frau weiter geben, sie kannte es von ihrem Mercedes ja auch nur auf die alte Art.


    Willy

  • Zitat

    laut BA hat das Getriebe einen Kickdown Schalter.

    Also im Allgemeinen müßte man dann irgendwann ganz hinten einen Widerstand spüren den man durch kräftigeres Durchtreten des Galpedals überwinden kann. Ist dem so?

  • Also im Allgemeinen müßte man dann irgendwann ganz hinten einen Widerstand spüren den man durch kräftigeres Durchtreten des Galpedals überwinden kann. Ist dem so?


    Genau das ist das was ich vermisse am VW oder MB spürt man das deutlich dass es ein kleines klick gibt.


    Wegen Ganganzeige eben das ist das Problem Modus oder Gang, das kenne ich von andern Marken anderst das wir auch im Automatikmodus der Gang angezeigt z.B. D4, D5, etc.


    VG
    Frank

  • Eine Ganganzeige haben unsere alten Wagen, 1980 und 1999, nicht.
    Die Kickdown Schalter sind bei beiden deutlich zu spüren, beim Mokka nicht, schätze dass der keinen mechanischen Schalter mehr hat sondern einen Sensor. (Ich war eben mal in der Garage)


    Willy

  • Ja das würde mich echt interessieren.
    Ich habe heute morgen etwas experimentiert, Ortsausfahrt 50 auf manuell geschaltet geschaut 5ter Gang, zurück auf D noch 100 Meter gefahren und dann beschleunigt mit ruhigem Gasfuß, Getriebe hat nicht runtergeschaltet bei knappen 120 aber in den 6ten.
    Nächste Ortsausfahrt 50 im 4ten Gang, schnell runter gedrückt, Getriebe hat sofort runter geschaltet. Das gleich habe ich dann auf der leeren Landstraße noch mal probiert, jeweils bei 70 im 6ten Gang langsam runtergedrückt nicht runter geschaltet, schnell runter gedrückt 1-2 Gänge zurückgeschaltet.
    Das fühlt sich für mich nach einem Software Kickdown an. Wenn der Fuß schnell bewegt wird, wird ein Kickdown angenommen, ansonsten nicht.
    Da bin ich jetzt echt mal auf eure Erfahrung gespannt oder ob ich mir das einbilde.


    VG
    Frank

  • Hallo Bonny,
    ich fahre den 140PS Benziner 2017AT, er fährt sich genau so wie von dir beschrieben und es ist alles in Ordnung.


    -Kann es sein, dass dies an der betagten Wandlerautomatik beim Mokka liegt? Jein, es ist die Kombination aus kleinvolumigen Motor mit relativ geringem Drehmoment und bewährter Wandlerautomatik.
    -Haben schon andere Fahrer beim benzinbetriebenen Mokka die gleiche Erfahrung gemacht? Ja, ich.
    -Gibt es eine Menüwahl/Einstellung, wo man einen Energiespar- oder Standartmodus bei der Automatik vorwählen kann? Nein.


    Zum Verbrauch: Ist ja wirklich sehr individuell, aber ich brauche mit meinen Autos i.d.R. das was der Hersteller angibt, so auch mit dem Mokka.


    Ich habe vorher einen 2Ltr. 140PS VW Diesel mit DSG gefahren, da liegen Welten zwischen den Antriebsweisen.
    Und das von dir geschilderte Verhalten hat mir anfangs auch nicht gefallen. ABER, im Alltag merke ich den Unterschied nur wenig, da ich mich i.d.R. an die Tempolimits halte und trotzdem kein Verkehrshindernis bin ;) (Meine Frau meint ich überhole zu oft....).
    Ich persönlich hielt das Wandlergetriebe auch für ein wenig veraltet, stimmt aber nicht. Ich musste lernen das 1. die Premiumhersteller daran festhalten und 2. diese Getriebeart am längsten/häufigsten am Markt vertreten ist und dementsprechend langlebig ist. Und über DSG wirst du jede Menge Probleme im Netz finden.
    Wenn dir das Fahrverhalten nicht zusagt, wirst du mit dem Auto nicht glücklich; kannst du dich daran gewöhnen, solltest du viel Freude haben.


    Stefan

  • Natürlich muss das Getriebe auf die Geschwindigkeiten des Niederdrückens des Gaspedals reagieren. Wie möchtest du denn sonst deinen Wunsch nach Beschleunigung merken bzw. umsetzen?


    Großes Delta-t: Du hast das Gaspedal langsam und evtl. nur etwas durchgedrückt. Also alles so lassen und nicht Runterschalten.


    Kleines Delta-t: Du hast das Gaspedal schnell und evtl. weit durchgedrückt. Also soll es zügig vorangehen. Also Runterschalten für viel mehr Drehmoment um zügig zu Beschleunigen.


    Genau nur so kann es klappen. Wie auch sonst? Es denn dein Mokka kann Gedanken lesen. Oder du hast eine Schnittstelle am Körper und verbindest dich mit der ODB Schnittstelle ;)


    Wie surfl schon sagte: Der 1.4T140 ist ein KleinMotor. Aufgeblasen. Trotzdem nur 200Nm. Der zieht nix großes vom Teller. Der muss das Drehmoment am Reifen über das Getriebe holen! Also 2Gänge zurück und nun mit viel Drehzahl und ordentlich Drehmoment zügig beschleunigen. Das Getriebe tauscht hohe Drehzahl gegen hohes Drehmoment je niedriger die Gänge sind. Wenn du mi niedrigen Drehzahlen kräftig beschleunigen möchtest solltest du einen großvolumigen Verbrenner wählen oder einen Elektromotor! Und durch eine recht lange Übersetzung wird das Ganze auch nicht besser. Dazu wiegt der Mokka fast 1.5Tonnen!

  • Genau nur so kann es klappen. Wie auch sonst? Es denn dein Mokka kann Gedanken lesen. Oder du hast eine Schnittstelle am Körper und verbindest dich mit der ODB Schnittstelle
    *******
    Wie - noch nicht in der Matrix?
    Hab die Schnittstelle in der Kopfstütze - muss nur den Kopf anlehnen :D

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

  • Moin,


    man sollte seinen Wagen nicht mit anderen vergleichen sondern sich lieber an ihn gewöhnen.


    Wir haben jahrelang einen Wagen mit 1800ccm/122PS, 170Nm und ein Sommerauto mit 5000ccm/240PS, 404Nm gefahren, beide Automatik.


    Hatten wir den ganzen Winter über nur den kleinen Motor gefahren und uns, was recht schnell geht, daran gewöhnt, lief der prima, vor allem wenn man von der Getriebe Schaltung E wie Einschlafen auf S wie Sportlich umschaltete.


    Nach einer Fahrt mit dem größeren Motor war es dann wieder recht deprimierend sich mit dem kleinen Motor bewegen zu müssen.


    Gruß
    Willy

  • Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, man kann den Mokka durchaus zügig bewegen ohne dass das Getriebe immer runterschalten muss.
    Was ich durchaus festgestellt habe mit dem MoX ist dass ich um einiges entspannter unterwegs bin, schon alleine weil er kein Kurvenkratzer ist ;)
    Genau das habe ich bewusst gesucht. Zum sportlich fahren gibt es bessere Fahrzeuge.



    VG
    Frank