Automatik-Fahrer


  • Als ich dann nach ca. 1,5 km Stadtverkehr auf eine Autobahn auffuhr und auf dem Beschleunigungsstreifen etwas mehr Gas gab, (jedoch keinen Kickdown) um von ca. 70 km/h zu beschleunigen, schaltete die Automatik wie wild zurück, sodass der Motor plötzlich mit 4000 U/Min. losheulte und eine furchtbare Drehzahlorgie hinlegte, was ich bisher von keiner Automatikmotorisierung her kannte. Jedes mal wenn ich sachte beschleunigen wollte und langsam aufs Gaspedal drückte, schaltete die Automatik unkontrollierbar zurück und der Motor heulte wieder wie wild auf, um das Fz. zu beschleunigen.

    Hallo,
    das ist so nicht normal und liegt demzufolge nicht am Unterschied Wandler - DSG.
    Erste Möglichkeit mal die Automatik Softwaremäßig zurücksetzen beim FOH
    Zweite und bessere ist ein anderes Fahrzeug Probe zu Fahren.
    Meiner schaltet auch zurück, aber nur bei Kickdown und das nur 1 max. 2Stufen.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Ich hab solche Probleme nicht, die Automatik schaltet so butterweich und ich kann auch sehr untertourig fahren ohne dass gleich zurück geschaltet wird.
    Hab aber einen Diesel. ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Mit unserem Benziner auch kein Problem, schaltet natürlich etwas früher runter als unser Dicker mit seinem Vierlitermotor aber nicht hektisch und nervig.


    Willy

  • Hi....Meine Automatik funktioniert tadellos...
    Besser als Ich dachte..
    Wollte zuerst auch ein Fahrzeug mit dsg erwerben(die haben auch oft probleme) und dachte die Automatik des Mokka kann da nicht mithalten.
    Sie ist nicht Perfekt,aber schaltet sehr flüssig und ohne jegliches ruckeln..



    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • ... Keine derartigen Probleme. Kann die Vorherigen nur bestätigen.
    Obwohl - lernen mit dem Gaspedal umzugehen musste ich auch anfangs.


    Gruß SF


    PS: Der Mokka hat kein Führerehaus, oder bist Du'n Brummifahrer? :D

  • Hallo Bonny,
    wir fahren den 152 PS Automatik,und da heult gar nichts,der fährt einfach nur Super,da merkt man gar nichts vom wechseln der Gänge,
    und der zieht auch ordentlich an beim beschleunigen. Fazit : Immer wieder den Automatik mit den 152 PS. Wir hatten vor dem Kauf auch den 140 PS ( allerdings als Schalter )
    Probegefahren,und waren da nicht wirklich überzeugt von.Deswegen hatten wir uns für den Stärkeren entschieden.
    Ich hoffe Du findest den Wagen Deiner Träume.

    Gruß Anita


    Opel Mokka X ON 1,4 Direct Injection Turbo 152 PS Automatik in Graphit Grau
    Navi 900 - 4,2" Fahrerinfodisplay - AGR Fahrerpaket - AHK - Allwetterreifen -
    Rüchfahrkamera - Winterpaket - Schmutzfänger vorne - 60 Monate Garantieverlängerung


    Bestellt am Mittwoch 4.10.2017 ,und seit dem 15.01.2018 unserer :thumbup:

  • Der Diesel schaltet auch schon runter wenn man das Gas weiter runter drückt aber eigentlich noch nicht beim Kickdown ist. Sollte aber auch beim Benziner nicht groß anders sein. Mit der Zeit hat man schon raus wie viel Gas man ohne runterschalten geben darf.

  • Natürlich muss der 1.4T die Gänge runterschalten zum ordentlich Drehmoment am Reifen zu haben. Hat der Automatik einen Kickdown? Dann könnte man zumindest damit eine Jopplung an das Ausdrehen machen. Aber ohne Runterschalten wird der Wagen zur Wanderdühne ;)

  • Es gibt desöfteren das Problem, dass die Schaltvorgänge bei Neufahrzeugen nicht ordnungsgemäss laufen.
    Zum einen ein "reset" des Getriebes, welches das Problem beseitigt, zum anderen kann es sein, das der Getriebeölstand nicht ok. ist.


    Bei des Testfahrt des Modells mit Doppelkupplungsgetriebe, empfehle ich mal rückwärts eine Steigung hochzufahren, anzuhalten und weiter hochzufahren.
    Aber Vorsicht, es kann unter Umständen zu ungewollten Beschleunigungen kommen - je nach Hersteller und Modell.


    Der Verbrauch des 152 PS-Direkteinspritzers ist kein Auhängeschild für Opel. Leider säuft die Bohne. Kann man auch auf Spritmonitor nachgucken.


    Wenn man nur Stadtverkehr und Landstraße hat, ist die 140 PS - Automatik Bohne eine gute Wahl. Der Diesel ist für Kurzstrecken ungeeignet.



    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)