Automatik-Fahrer

  • Automatikgetriebe auf Anfangszustand zurücksetzen lassen.
    Gaspedalsensor checken lassen.


    Und du bist garantiert nicht im Modus M unterwegs? Blöde Nachfrage, aber man weiß ja nie...



    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Nein, kein M Modus :P:)


    Den hatte ich beim Beschleunigen mal eingesetzt in der Hoffnung dass die Automatik davon was lernt.


    In der Bedienungsanleitung steht dass es beim Einfahren zu so einem Verhalten kommen kann aber jetzt bei 2.000 Km
    wird es wohl doch ein Fehler sein.
    Bin mal gespannt was beim FOH rauskommt. Werde natürlich hier weiter berichten.

    Mokka X 1.4 Ecotec DIT, Start/Stop 4 x 4 Automatik, Argon silber, Vollausstattung inkl. Anhängerkupplung steckbar. :thumbup:

  • ... unsere AT schaltet butterweich und auch sehr Drehzahlniedrig, bei sanfter Fahrweise. Haben zwar den Diesel aber das dürfte keine Rolle spielen...

    Genau das tut unser Benziner auch.


    Für´s starke Beschleunigen brauchte ich aber erst ein bißchen Übung, um nicht auf 5000U/min zu drehen. Klappt inzwischen auch einwandfrei.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Die Automatik hat alles gelernt und schaltet super weich und ruckfrei,
    ich bin aber auch kein " KICK DOWN " Fahrer aber auch kein Schleicher.


    Wenn ich mich austoben möchte, dann fahre ich den da:


    ein-Renner.jpgein-Motörchen.jpg


    Parkt immer vor meiner Haustüre ,gehört mir leider nicht.
    Grüße herbie45


    1,4 T 140 PS Innov. AT

  • Den R8 würd ich auch für ne Spritztour mal nehmen. :D

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • "Um die hinter mir fahrenden nicht zu verärgern gebe ich verstärkt Gas"


    ?(



    "Für´s starke Beschleunigen brauchte ich aber erst ein bißchen Übung, um nicht auf 5000U/min zu drehen."


    Dafür muss man aber genau das machen. Alles andere ist langsamer.

  • wie schon gesagt, mein Mokka Automatik Baujahr 2015 1400 mit 140 PS schaltet unerwartet dann und wann einfach nicht weiter und geht auf Sparprogramm bei etwa 25 kmh. Beim rechts ran fahren und ausschalten des Motors sowie wieder einschalten ist das Proplem weg. Beim Auslesen in der Werkstatt wird nichts gefunden. Mir wurde schon eine neue Software draufgeladen, aber das Proplem ist wieder aufgetreten. Noch habe ich Garantie. Der Händler kann nichts machen. Sch...... Elektronik. Das macht mein Mokka etwa nur jedes viertel Jahr einmal, es ist aber kein Zustand. Villeicht hat noch wer das Problem.

  • Diese Macke kommt nicht nur bei Opel vor. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem letzten Fahrzeug ( Mercedes E- Klasse BJ 2003) auch. Meist trat der Fehler auf, wenn ich aus der Kurve heraus etwas forsch beschleunigt habe.

  • Hallo Forumgemeinde,


    da ich mich für einen Neuwagen Mokka X 1,4 Turbo Automatik (Euro6d-Temp) interessiere, habe ich am Freitag eine Probefahrt mit einem Mokka X 1,4 T Automatik (jedoch EZ 10/2017, 5.500km) gemacht.
    Als ich losfuhr war der Motor kalt und ein kerniger Motorlauf machte sich bis in das Fahrerhaus bemerkbar. Die Automatik schaltete bis Tempo 50 km/h langsam hoch, solange man das Gaspedal streichelte.


    Als ich dann nach ca. 1,5 km Stadtverkehr auf eine Autobahn auffuhr und auf dem Beschleunigungsstreifen etwas mehr Gas gab, (jedoch keinen Kickdown) um von ca. 70 km/h zu beschleunigen, schaltete die Automatik wie wild zurück, sodass der Motor plötzlich mit 4000 U/Min. losheulte und eine furchtbare Drehzahlorgie hinlegte, was ich bisher von keiner Automatikmotorisierung her kannte. Jedes mal wenn ich sachte beschleunigen wollte und langsam aufs Gaspedal drückte, schaltete die Automatik unkontrollierbar zurück und der Motor heulte wieder wie wild auf, um das Fz. zu beschleunigen. Diese Drehzahlorgieen waren einfach nur nervig. Im anschließenden Stadtverkehr war mit Stop and Go alles soweit wieder OK.


    Zurück beim AH meinte der Verkäufer, das dies an den kleinen drehfreudigen Motörchen liegen würde.


    Diese Probefahrt-Erlebnis läßt mich jetzt zweifeln, ob ich wirklich dieses Schalt-Szenario der Automatik haben möchte. Ansonsten war meine Fam. und ich mit dem Mokka X platzmäßig usw. positiv beeindruckt.


    Ich möchte jetzt nochmal ein Mitbewerber AH aufsuchen, um eine Probefahrt mit einem Fz. mit DSG-Getriebe zu machen, um zu sehen, wie sich diese Schaltautomatik beim Beschleunigen usw. verhält.


    -Kann es sein, dass dies an der betagten Wandlerautomatik beim Mokka liegt?
    -Haben schon andere Fahrer beim benzinbetriebenen Mokka die gleiche Erfahrung gemacht?
    -Gibt es eine Menüwahl/Einstellung, wo man einen Energiespar- oder Standartmodus bei der Automatik vorwählen kann?


    Sollten die Drehzahlorgieen normal sein, verstehe ich auch warum sich manch einer über den etwas zu hohen Spritverbrauch beklagt und der 1,4 Turbo eine CO² Emission von nahezu 188 g/km produziert.


    Wäre schön wenn der ein oder andere etwas über seine Erfahrungen mit der Mokka-Automatik sagen könnte.



    In diesem Sinne :thumbup:

  • Hallo Bonny


    Ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben! :) Hier steht schon eine Menge über die Automatik!Ansonsten wird Dir bestimmt auch hier deine Frage beantwortet.

    Gruß Markus