Automatik-Fahrer

  • Beim Mokka ohne X im kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
    Da steht ja im D Modus ein D, dementsprechend im manuellen Modus ein M und genau wenn dann ein Gang höher geschaltet werden soll, kommt Shift. Beim X hab ich keine Ahnung wie das dort angezeigt wird.
    Wer einen Mokka mit manuellem Getriebe hat, müsste das eigentlich kennen, dass er im Eco Modus mit Shift angelächelt wird. :)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Jezt hab ich mal drauf geachtet.
    In der unteren Zeile des Info-Displays in der Mitte werden im manuellen Modus die Hochschaltempfehlungen angezeigt. Da kommt eDaddin kleiner
    grüner Pfeil nach oben.


    Ich benutze den manuellen Modus äußerst selten, da ich zwar manuell hochschalten kann, aber auch wenn ich langsamer werde, manuell zurückschalten muss.



    Frage:


    Schaltet er denn im manuellen Modus automatisch zurück, wenn ich für eine Fahrstufe zu langsam werde ?


    Hat das jemand schon mal ausprobiert?


    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Bei unserem schaltet die Automatik von allein zurück, wenn zum Beispiel an einer Ampel abgebremst wird.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Bei unserem schaltet die Automatik von allein zurück, wenn zum Beispiel an einer Ampel abgebremst wird.

    Auch, wenn du im manuellen Modus "M" fährst?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Jupp, wir hatten im Meriva B schon die Automatik mit Active Select drin, da ging das genauso wie jetzt im Mokka.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo Frank,


    fahre den X 1,4 Turbo 140 PS mit Automatic seit 12jun2017. Ich meine das Verhalten der Automatic passt nicht zum Motor.
    Lt. Opelhändler nicht veränderbar (Software).
    Um die hinter mir fahrenden nicht zu verärgern gebe ich verstärkt Gas und nehme den "Radau" des Motors in Kauf.
    Das und die polternde "Fahrzeugfederung" lassen mich an einen Fahrzeugwechsel denken.


    Gruß
    Klaus

  • Also ich bin von meiner Automatik noch nicht so begeistert.
    Im Stadtverkehr bis 50 km/h ist es ganz ok obwohl sie da auch hin und wieder im 3. Gang hängen bleibt.
    Sobald es aber um Beschleunigung geht dreht sie meistens bis 5000 und schaltet erst wenn ich leicht vom Gas gehe.
    Gerade auf der Autobahn macht das so gar keinen Spass.
    Vielleicht ist dieses Verhalten auch der Grund warum ich den Verbrauch nicht unter 11 Liter bekomme obwohl ich selten auf der Autobahn unterwegs bin.


    Bevor mein FOH mir jetzt sagt das sei so normal wären Eure Erfahrungen interessant für mich.

    Mokka X 1.4 Ecotec DIT, Start/Stop 4 x 4 Automatik, Argon silber, Vollausstattung inkl. Anhängerkupplung steckbar. :thumbup:

  • Da ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung, unsere AT schaltet butterweich und auch sehr Drehzahlniedrig, bei sanfter Fahrweise. Haben zwar den Diesel aber das dürfte keine Rolle spielen.
    Lass das mal beim FOH checken.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: