Automatik-Fahrer

  • Bin mit der Automatik beim Mokka in Verbindung mit dem 1,4 Turbo auch sehr zufrieden.
    Einziger Kritikpunkt, wenn die Elektronik z.B. auf der Autobahn eine Steigung erkennt wird schnell weit zurückgeschaltet und dann ggf. die Nenndrehzahl solange gehalten, bis die Steigung vorbei ist.


    Jeder muss das mit dem Einfahren für sich selbst entscheiden.
    Ich habe mir beim aktuellen Auto die Mühe gemacht und bin die ersten 1Tkm nur Land- und Bundesstraße gefahren.
    Meine subjektive Meinung, die Bremse packt besser als beim vorherigen Mokka und der Ölverbrauch auf 20Tkm ist geringer.


    Meine Meinung zu dem Thema, egal wie klein die Toleranzen und wie hochwertig die Materialien werden, wir reden hier grundsätzlich von einem Volumenmotor und innermotorische Oberflächen passen sich auch heute noch gegenseitig an.
    Der Punkt nur für mich ist, wenn ich einen Motorschaden haben sollte brauche ich mir keine Vorwürfe machen und wenn nicht hab ich alles richtig gemacht.
    Da ich Autos i.d.R. nicht bis zum Ende fahre wird sich ggf. einer der kommenden Besitzer darüber freuen.


    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic


  • bin mir auch noch nicht im klaren, doch lieber einen Diesel bestellen... :whistling:


    Naja, der Diesel hat auch 320Nm, der Benziner nur 200Nm, gerade bei der Automatik fährt es sich dann doch deutlich anders, weil ein so hohes Drehmoment schon bei geringer Drehzahl der Automatik sehr zu gute kommt.
    War auch lange am Überlegen den 1.6 Diesel zu nehmen, aber die Zukunft des Diesel ist ja sehr ungewiss, ich muss öfters mal nach Stuttgart in die Innenstadt, und da sprechen sie immer öfters über die Einführung einer Blauen Plakete, was wohl zur Folge hätte, das ein Diesel nicht in die Stadt fahren darf.


    Der neuen 1.4-DI-Turbo-Benziner im Mokka X, den es aber nur mit Automatik und Allrad gibt, hat ja jetzt 245Nm/152PS und Direkteinspritzung, da solle der Unterschied zum 1.6-Diesel nicht so groß mehr sein. Leider gibt es diesen neuen Motor nur in der Kombination Allrad + Automatik ...
    Das ist etwas unverständlich, warum gibt es diesen Motor nicht auch ohne Allrad und ohne Automatik ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Zitat

    der Diesel hat auch 320Nm, der Benziner nur 200Nm,


    So kann man die Motoren aber nicht vergleichen. Was zählt ist das Drehmoment am Rad. Der Diesel dreht nicht so hoch. Ist also länger übersetzt und büßt hier Drehmoment ein. Trotzdem müste der Diesel immer noch ein höheres Drehmoment untenheraus haben :gruebel:


    Müßte man mal ausrechnen und pro Gang gegenüberstellen

  • Hallo,
    da ich erstmals einen Automatik fahre habe ich mal folgende Frage.


    Zitat aus anderem Tread
    Ach ja bevor ichs vergesse: wer ein Automatikgetriebe hat kann ja mal den Wählheben
    auf Manuell stellen. Dann den Drehzahlmesser voll ausfahren und mit dem Finger manuell
    in den nächsten Gang schalten


    Muß man/frau im Manuellen Modus beim hoch-bzw runterschalten vom Gas gehen
    oder geht das auch problemlos bei "Vollgas".
    Das schon Softwaremäßig bei ungünstigen Drehzahlverhältnissen das Schalten blockiert
    wird ist mir bekannt, aber wie ist es im zulässigem Bereich?

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Im manuellen Modus schaltet die Automatik beim abbremsen in den niedrigen Gang. Beim hochschalten kann man auf dem Gaspedal bleiben und im DIC wird dir angezeigt, ob du hochschalten kannst oder nicht. Zu erkennen am Shift Symbol. Wenn du zu früh schaltest zeigt dir das DIC auch an, dass es nicht möglich ist hochzuschalten.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich habe mich ehrlich gesagt bisher noch nicht getraut den M Modus zu benutzen. :|

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • Also man kann den M Modus schon benutzen ohne Angst zu haben :wink: Der Motor wird schon nicht rausspringen :grin:


    Im Ernst : Ich habe es das erste mal nach nach 1000 KM gemacht. Schon enorm wie der abgeht wenn Du es mal möchtest :auto:
    Und die Automatik ist ja sehr clever, denn sie erlaubt das manuelle schalten (hoch/runter) nur im möglichen gefahrlosen Bereich für den Motor.


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich habe mich ehrlich gesagt bisher noch nicht getraut den M Modus zu benutzen. :|

    keine Angst


    auch beim Fahren kannst du den Manuellen nutzen er Schaltet da Automatisch in den richtigen Gang ( Umschaltung von A in M ) es ist aber im ersten Moment Gewöhnungsbedürftig , dann bitte Hoch und Runterschalten nicht vergessen sonst Stottert er oder Heult auf :thumbup:


    LG
    Walter

  • Im manuellen Modus schaltet die Automatik beim abbremsen in den niedrigen Gang. Beim hochschalten kann man auf dem Gaspedal bleiben und im DIC wird dir angezeigt, ob du hochschalten kannst oder nicht. Zu erkennen am Shift Symbol. Wenn du zu früh schaltest zeigt dir das DIC auch an, dass es nicht möglich ist hochzuschalten.

    Wo, wird auf welchen Display ein "Shift" Symbol im manuellen Modus angezeigt - A - oder X - Bohne ? Unterschiede?


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)