Automatik-Fahrer

  • Am Anfang werdet ihr euer linkes Bein, das die Kupplung sucht verfluchen :D
    Und immer schön mit dem Bein bremsen, mit dem man Gas gibt, das andere Bein hat dann Dauerurlaub und kann sich entspannen ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • :danke: lieber Andre und lieber Gerd für eure Antworten :klasse: . Ein bisschen hab ich schon Bammel davor, aber mit dem Vorführer ging es schon mal sehr gut :du: . Is nur blöd, weil ich dann in der Arbeit wieder mit Schalter fahren muß :auto:


    LG Andrea :bye:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Keine Sorge Andrea :
    Trotz Automatik kannst Du ohne Probleme den Schalter fahren.
    Verlernt man nie :D Ist nur in den ersten Minuten ungewohnt


    LG
    Gerd

  • Auch Du wirst die Automatik lieben :thumbup:
    Schaltet butterweich, ist super bequem und es bringt einfach mehr Spass :D


    Gerd

    Butterweich nicht gerade ( man merkt den Gangwechsel deutlich wenn noch alles kalt ist.
    Aber ansonsten ist der Gangwechsel ganz ok :thumbup:
    Der Automat hält aber die Gänge schön lange bevor er zurück schaltet, das ist perfekt :thumbup:
    1x Automatik, immer Automatik :thumbup:

    Gruß von der Mosel


    Jürgen


    lebe dein Leben solange du lebst



    Mokka 1.4 Innovation, Navi 950, Kamera, Lenkradheizung, AHK, 18 Zoll, in Mokka braun

  • Am Anfang - so die ersten 50-100km ist folgendes:


    Anpassung des
    Automatikgetriebes
    Diese Funktion passt den Getriebebetrieb
    bei konstanter Fahrt oder
    beim Gangwechsel an. Sie erhöht die
    Haltbarkeit und garantiert eine optimale
    Schaltqualität während des
    gesamten Lebenszyklus. Sie können
    das Schalten während der ersten
    Kilometer als unangenehm empfinden,
    das ist aber normal. Die Schaltqualität
    wird allmählich durch
    konstante Fahrt in jedem Gang und
    bei jedem Gangwechsel verbessert.


    Danach läuft es normal.


    Wenn du dann so 500km aufn Tacho hascht, such dir eine etwas längere Gerade, wo du mal ordentlich drauftreten kannst. So 1,5- 2km Länge und probier den Kickdown aus.
    Also dann Gaspedal durchtreten - bis zum Ende - und durchgedrückt halten bis die 6. Fahrstufe erreicht ist - wird wahrscheinlich so bei 130-140 der Fall sein.


    Keine Angst, da geht nischts kaputt. Du lernst dann deine Auto und die Leistungsfähigkeit kennen.


    Probiere den Kickdown auch mal so ab 60-80 aus und beobachte was passiert - dann kannst Überholvorgänge besser einschätzen.


    Viel Spass.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Danke Reinhold, das werde ich dann mal ausprobieren :thumbup:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Meine Meinung: "Einfahren" war gestern.


    Heute sind alle Bauteile von Motor, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe und vieles mehr mit einer früher nicht realisierbaren Genauigkeit gefertigt, da passt alles, da läuft alle - passgenau. Ebenso sind die heute verwendeten Schmierstoffe (Fette, Öle...) den in früherer Zeit verwendeten i.S. Schmiereigenschaften (in allen Temperaturbereichen) und i.S. Lebensdauer haushoch überlegen. Nicht vergessen darf man, dass manche im Hintergrund arbeitende Technik im Fahrzeug für einen langlebigen störungsfreien Betrieb sorgt.
    Die ehemals stets durchzuführende 1000km-Inspektion kennt man heute schon garnicht mehr. Warum wohl ist das so?
    Meine letzten (OPEL) Pkw habe ich nie eingefahren, nur gefahren und wenn mal - so meine Erfahrung - wirklich was "kaputtging", war´s ein Elektronicbauteil oder ein Nebenbauteil (Auspuff, Fensterheber...).

  • Auch Du wirst die Automatik lieben :thumbup:


    Hallo Mokkaner.
    Mein jetziger Mokka ist ein Automatik.
    Iüngeren Alters kann ich verstehen dass
    man Schalten möchte.
    Mit Schalten ist eine,finde ich, schnellere Bescheunigung möglich.
    Desshalb bevorzugen Leute jüngeren Alters sicher das
    Schaltgetriebe.
    Im gehobenem Alter steht die Beschleunigung nicht mehr
    im Vordergrund.
    Bequemlichkeit findet mehr Beachtung.
    Ich habe noch keiner gehört der nicht von der Automatik
    begeistert ist.
    Ich habe die Möglichkeit eine Automatik von Audi zu fahren.
    Die finde ich in den Schaltvorgängen doch etwas zarter.
    Der Preis,des Autos, ist auch erheblich höher.
    Meine Überzeugung ist ,einmal Automatik immer Automatik.
    Fuxi

  • Wir hatten bei der Probefahrt einen Diesel... der zog besser, als unser daraufhin bestellter Benziner.
    Allerdings fährt Frauchen zumeist nur Kurzstrecke in der Stadt, weshalb wir bewusst auf den Diesel verzichtet haben, um keine Probleme mit den Reinigungsintervallen des Partikelfilters zu bekommen.
    Die Schaltvorgänge empfinde ich als sehr weich und komfortabel.


    Bei unserem für 2018 geplanten Mokka X, werden wir aber nochmal über den Diesel nachdenken.
    Hoffentlich gibt es bis dahin einen Automatik-Diesel mit Allrad :thumbup:

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    2 Mal editiert, zuletzt von MokkaMG ()