Steuerkettenrasseln beim Kaltstart 1,6 Diesel

  • Das Problem bei Vw waren ja die Tsi Motoren,besonders die 160 Ps Motoren im Golf 6!
    Die haben sich die Ketten gelängt und sprangen vom Kettenspanner!Dann war fast immer Motorschaden!


    Einem Freund ist die Karre auch um die Ohren geflogen bei 50000 km!

    Drum fahr ich ja jetzt meinen Mokka, meiner war so ein Modell :D Bei 85000 km wurde die Kette gewechselt. War aber noch mehr in der Baureihe, die ersten Jahre waren auch die Kolben anfällig und das DSG machte auch gerne Probleme. Ich bin froh ihn loszusein.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Ich hab das Rasseln/Klackern auch bei Kälte besonders, da denkt man der Motor fliegt gleich auseinander :D


    Wenn ich aber denke was für Geräusche mein Golf 2.0 TDI manchmal gemacht hat beim starten, glaube ich man ist einfach von dem ansonsten extrem leisen Motor verwöhnt.
    Ich habe dem Kaltstartgeräusch deshalb nie große Bedeutung geschenkt.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Meiner steht gerade beim Händler und bekommt eine neue Steuerkette samt Spanner und Führungen auf Garantie. Motor muss beim 1.6 Diesel komplett raus da die Steuerkette auf der Getriebeseite ist. Muss dazu sagen dass meiner beim Abholen schon so laut war dass ich dachte der Starter hängt.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • War gestern Mittag bei meinem Freund und Opelhändler. Der mich angerufen hat. Da ein Kunde von Ihm einen A-Mokka sucht mit der Cosmo Ausstattung. Den er gerne mal Probesitzen würde und dem entsprechend auch Probefahren. Da er wusste das ich eben eine solche A-Bohne habe mit der Kompletten Cosmo Ausstattung.


    Habe für den Mittag gratis einen Ersatzwagen (neuer Zafira CDTI, 2016 mit erst 50km) bekommen. Den ich Ihm am Abend um 21 Uhr zurückbrachte. Mein A-Bohne war innen und aussen sauber geputzt und vollgetankt.


    Da sagte er mir. Deiner hat auch das Steuerkettenrasseln. Dies beim Start für 3 Sek. Wir haben den Öldruck und die Ölmenge gemessen die beim Start durch den Kreislauf gepumpt wird. Alles im grünen Bereich – alles normal. Wir haben Opel Informiert. Da ich der 4 Kunde bin der dieses Venomen hat und die Diesel a-Bohne bei ihm gekauft hat.



    Antwort von Opel. Ist Ihnen inzwischen bekannt. Das die 1.6 l CDTI Motoren. Dies haben und/oder machen. Da dabei aber alle Parameter im grünen Bereich sind ist kein Handlungsbedarf nötig. Da Ihnen auch keinen Motorschaden bekannt ist. Das auf dieses Steuerkettenrasseln zurück zu führen ist oder die Ursache ist oder der Auslöser. Ich habe 4 Jahre Garantie auf der Bohne.


    Danach gingen wir noch gemeinsam in eine Gartenwirtschaft und tranken zusammen einen halben Italienischen Rotwein. Dies auf seine kosten.

  • Das Steuerkettenrasseln kennt man ja auch von anderen Herstellern(keine Namen) :D


    Muss ja nicht so schlimm werden!Aber die haben damals auch alles verneint!Solange keine Motorschäden auftreten ist ja auch alles gut! :thumbup:


    Manchmal bin ich echt froh den Old Men(Knatterton :D )noch zu haben,irgendwie betagt aber ziemlich solide! 8)

    Gruß Markus


  • Steuerkettentausch bei mir erfolgreich erledigt. Rasselt nun nur noch ganz kurz beim starten. So solls sein und ist OK.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Hallo an alle die einen 1,6 Diesel fahren . Habt ihr auch ein etwas lauteres Rasseln der Steuerkette beim Erststart ,oder etwas Abstellzeit .Das macht bei meinem ,und auch beim Kollegen der den gleichen hat manchmal echt guten Lärm ,wie bei den VAG TSI Motoren die eine gelängte Kette starteten.
    Gabs da bei Opel auch mal Probleme ,oder hält der 1,6 das so aus ,hört sich schon manchmal beängstigend an . ?(:(


    Gruß DIDI :thumbup:

    Hallo Didi,
    Ich habe das gleiche Problem an meinen Mokka.
    War deshalb auch bein FOH und der sagte mir heute das Mitte des Jahres ein softwarupdate kommt damit die öldrückpumpe den drück auch hält. Lt Opel Rüsselheim ist es ein Schönheit Fehler mehr nicht man sollte sich keine Sorgen machen ausser er rasselt die ganze Zeit. Geh mal nach FOH damit er sich das anhören kann


    Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben

  • Bei Kaltstart rasselt meiner auch kurz.

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.