Steuerkettenrasseln beim Kaltstart 1,6 Diesel

  • Ne. Hatten ich bei unserer A-Klasse. Das Öl ist durch viel Kurzstrecke so verdünnt gewesen und der Ölfilter so zu, dass sich erst recht spät der richtige Druck am Kettenspanner aufbauen konnte. Abgesehen davon war der Öldruck zu niedrig. Nach einem Ölwechsel war wieder alles ok

  • Altes, zu dünnes Öl?


    Ölfilter dicht?


    Kettenspanner defekt?

    Hi, nö. Inspektion war vor knapp vier Wochen mit frischem Castrol 5W30 und Ölfilter usw..


    War heute beim OH und der hat auf Grund der Beschreibung sofort den Mittel Auspufftopf in Verdacht.
    Kommt wohl schon mal öfters vor. In dem Topf lösen sich Bleche und die rasseln wunderbar. Soll wohl auch schlimmer werden können. Bis vor ein paar Tagen war ja auch bei mir Ruhe und nichts zu hören.


    Egal, wird übernächste Woche auf Garantie getauscht und gut ist. Hoffentlich :)

  • Hi, nö. Inspektion war vor knapp vier Wochen mit frischem Castrol 5W30 und Ölfilter usw..


    War heute beim OH und der hat auf Grund der Beschreibung sofort den Mittel Auspufftopf in Verdacht.
    Kommt wohl schon mal öfters vor. In dem Topf lösen sich Bleche und die rasseln wunderbar. Soll wohl auch schlimmer werden können. Bis vor ein paar Tagen war ja auch bei mir Ruhe und nichts zu hören.


    Egal, wird übernächste Woche auf Garantie getauscht und gut ist. Hoffentlich :)

    habe jetzt erst mal auf deine Rückantwort gewartet


    ich hatte am 18.4. die erste Inspektion ( 25500 Km ) seitdem auch bei Kaltstart so wie bei dir, vor der Inspektion war es nicht , habe es jetzt aber nicht auf die Steuerkette geschoben, bin am 9.5 wieder dort da werde ich es Ansprechen, mal sehen was die bei mir meinen


    LG
    Walter

  • Das mit dem Auspuff ist doch eigentlich nur beim Benziner und nicht beim Diesel!
    Gut Ausnahmen gibt es immer wieder.Oder dem Oh ist erstmal auf die Schnelle nichts anderes eingefallem :floete:

    Gruß Markus


  • Tja, so wird es wohl auch sein - Auspuff Rasseln nur beim Benziner. Bei mir wurde kein MSD getauscht, da der 1.6er wohl gar keinen hat ... super OH - Fachpersonal :(
    Ich habe die gleiche Aussage erhalten wie Mokka Didi in einem anderen Thread schrieb: Aufbau von Öldruck usw. blabla ... Angeblich wurde bei mir auch OPEL direkt gefragt und die haben die Aussage gegeben ...


    kann nur nicht verstehen, warum diese Geräusche erst nach 22.000km und einem knappen Jahr aufgetreten sind ...

    Hallo,so war eben beim OH ,der kannte das Proplem , es hätten auch schon mehrere sich damit gemeldet ,worauf man bei Opel nachfragte und die hätten gesagt das ist halt so bei dem Motor ,dauert etwas ,bis der Öldruck am Spanner aufgebaut ist . Es gäbe nichts anderes als Verbesserung(-anderen Spanner oder stärkere Feder darin , ) damit müßte man leben ,und bei Starten kein Gas geben ,würde den Krach noch verstärken .
    Der 1,7 er hätte einen Riemen gehabt ,laut Antwort auf meine Farge ob der das auch gemacht hätte .
    Also glauben oder nicht ,das Geräuch wird bleiben ,und laut seiner Aussage im Winter wenns schön kalt wäre ,noch was lauter ,(is ja cool :thumbdown: ) .kann gerne noch einen 2 ten OH befragen , ob der das gleiche erzählt . Ansonsten finde ich mich damit ab ,und mach schön die Garantieverlängerung , falls da doch mal was verreckt . :evil::evil:


    Gruß DIDI :thumbup:

  • Aufbau von Öldruck usw. blabla ... Angeblich wurde bei mir auch OPEL direkt gefragt und die haben die Aussage gegeben ...


    kann nur nicht verstehen, warum diese Geräusche erst nach 22.000km und einem knappen Jahr aufgetreten sind ...

    Im Gegensatz zu einem Zahnriemen, lägt sich die die Steuerkette mit zunehmender Laufleistung - deshalb treten die Geräusche erst nach einiger Zeit deutlicher auf.


    Da die Kettenspannschienen der Steuerkette durch Federn vorgespannt sind und bis zum Erreichen der korrekten Spannung durch ein hydraulisches Bauteil belastet werden, dauert es, bis der nötige Öldruck aufgebaut ist.


    Auffällig ist das Phänomen mit dem zunächst noch zu geringen Öldruck z.B. auch bei Hydrostößel (zum Ventilspielausgleich) - wird der Motor angelassen, ist noch so gut wie kein Öldruck vorhanden - folglich "klappern" die Ventile (mehr oder weniger deutlich).


    Ich denke, Du musst keine Sorge wegen der Haltbarkeit einer Steuerkette haben. Mein Zafira (A) 2.0 DTi hatte am Schluss 200.000 km auf dem Tacho - aber Probleme mit dem Motor gab es nie.


    Einen großen Vorteil allerdings hat die Steuerkette...........ein Zahnriemen muss gewechselt werden, eine Steuerkette nicht .


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • ein Zahnriemen muss gewechselt werden, eine Steuerkette nicht .


    Das ist nicht richtig Helmut....


    leider halten auch Steuerketten (vor allem die einreihigen), nicht ewig. Warum sollten diese auch nicht länger werden und keinen Abnutzungserscheinungen unterliegen?


    VW hat ja seit einiger Zeit große Probleme mit den Ketten in den 1,2 und 1,4 Liter Motoren....soweit mir bekannt ist, werden dort nun wieder Riemen verbaut.



    Früher mussten einreihige Ketten auch schon mal bei 80 T bis 100 000 km erneuert werden.
    Die doppelreihigen Ketten waren deutlich robuster.


    Vor allem die Spannschienen sind Verschleißteile und müssen zwischen 150 000 und 300 000 km meistens ersetzt werden.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Das VW Probleme hat (.....nicht nur mit Steuerketten), ist nichts neues :floete:


    Aber mir ist nicht bekannt, dass Opel den Austausch der Steuerkette bei einer bestimmten Laufleistung per Wartungsplan vorschreibt.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das Problem bei Vw waren ja die Tsi Motoren,besonders die 160 Ps Motoren im Golf 6!
    Die haben sich die Ketten gelängt und sprangen vom Kettenspanner!Dann war fast immer Motorschaden!


    Einem Freund ist die Karre auch um die Ohren geflogen bei 50000 km!

    Gruß Markus


    2 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()