Steuerkettenrasseln beim Kaltstart 1,6 Diesel

  • Wiegesagt, bei uns ist bisher noch kein Rasseln aufgetreten, die Bohne wird am Donnerstag ein Jahr alt und hat 17tsd gelaufen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Moin,


    unser Mokka war beim Kaltstart auch kurz lauter, auch im Winter mit Standheizung.
    Diesel sind nun mal ein wenig lauter was die Geräusche angeht,
    so ganz flüsterig war der 1.6 auch nicht, im Vergleich zur 1.7. Rappelkiste dann schon.


    Grüße
    Arnold

    MOKKA 1.6CDTI Innovation kein 4x4.. Espressobraun/Braun -Standheizung- Schiebedach- Reserverad- Premiumpaket- Navi 950- Rückfahrkamera


    30.03.15 bestellt...AB 02.04.15(KW14)....Liefertermin KW 31/32...2015....Abholung und abgeholt 31.07.2015 :thumbup:....am 16.07.16 durch Unfall von uns gegangen
    ..seit 30.09.16 OPEL Adam S

  • Hallo, so nun die zweite Aussage eines OH , bis zu einer bestimmten FIN sind die Motoren vom Geräusch betroffen , wäre so ,ginge auch nichts kaputt.Erst ab 2016 die Modelle hätten das nicht mehr , laut Umschreiben von Opel an die Händler . Ich soll mir also keine Sorgen machen hieß es, meiner ist ja laut Fin betroffen 07 2015.
    Zwar kein Trost ,aber ich hake für mich das Thema ab, so lang er rappelt läuft er noch ,Diesel dann halt eben, wenn er nicht mehr rappelt ist er im A.......h :thumbup: :thumbup: . Also schön die Garantie verlängern ,und gutes Opelöl rein :D .


    Gruß DIDI :auto: :auto:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Ich würde mir schriftlich geben lassen das die Steuerlette Geräusche macht und dies normal ist. Im Falle das die Steuerkette reißt oder Überspringt und dies zu einem Motorschaden führt sollen sie dir die volle Kostenübernahme garantieren.


    Eine stramm laufende Kette rasselt nicht

  • Ich würde mir schriftlich geben lassen das die Steuerlette Geräusche macht und dies normal ist. Im Falle das die Steuerkette reißt oder Überspringt und dies zu einem Motorschaden führt sollen sie dir die volle Kostenübernahme garantieren.


    Eine stramm laufende Kette rasselt nicht


    Und wenn keine Garantie mehr verlängert werden kann, dann am besten in Zahlung geben für einen neuen.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo, so nun die zweite Aussage eines OH , bis zu einer bestimmten FIN sind die Motoren vom Geräusch betroffen , wäre so ,ginge auch nichts kaputt.Erst ab 2016 die Modelle hätten das nicht mehr , laut Umschreiben von Opel an die Händler . Ich soll mir also keine Sorgen machen hieß es, meiner ist ja laut Fin betroffen 07 2015.
    Zwar kein Trost ,aber ich hake für mich das Thema ab, so lang er rappelt läuft er noch ,Diesel dann halt eben, wenn er nicht mehr rappelt ist er im A.......h :thumbup: :thumbup: . Also schön die Garantie verlängern ,und gutes Opelöl rein :D .


    Gruß DIDI :auto: :auto:

    Ich weis schon, warum ich damals direkt ne Garantieverlängerung auf vier Jahre abgeschlossen habe ;)
    Kann zwar kein rasseln bei meinem feststellen, dafür ein "Pfeifen".....NEIN....es ist nicht der Turbo.
    Liegt wohl an irgendwelchen mechanischen Teilen. Laut Opel sei das wohl normal.


    Ergo, ich drehe einfach die Musik was lauter und gut ist.....wofür habe ich denn das Bose System :D 8) :P


    Achso, meiner ist jetzt ein Jahr alt und habe knapp über 18000 auf der Uhr




    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Hallo Mokka-Didi,


    ich fahre auch einen Mokka 1,6 cdti und kenne das Rasseln nur zu gut. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich das Auto (aus anderen Gründen) verkaufe und wollte fragen, ob sich zu der Frage mit dem Rasseln der Steuerkette schon Neuigkeiten ergeben haben, die man bei der Verkaufsfrage in Betracht ziehen sollte....


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    gibt es Neuigkeiten bzgl. rasselnder Steuerkette ...


    Mein Mokka (1.6 er Diesel) ist von 03-2016 und hat jetzt 22.000km auf der Uhr. Seit ein paar Tagen rasselt es gehörig beim Kaltstart. Nach 2 Sekunden ist wieder Ruhe, auch bei einem sofortigen Neustart ist Ruhe.
    Werde wohl morgen früh mal zum OH fahren ... besser mal checken lassen ...