Steuerkettenrasseln beim Kaltstart 1,6 Diesel

  • Hallo an alle die einen 1,6 Diesel fahren . Habt ihr auch ein etwas lauteres Rasseln der Steuerkette beim Erststart ,oder etwas Abstellzeit .Das macht bei meinem ,und auch beim Kollegen der den gleichen hat manchmal echt guten Lärm ,wie bei den VAG TSI Motoren die eine gelängte Kette starteten.
    Gabs da bei Opel auch mal Probleme ,oder hält der 1,6 das so aus ,hört sich schon manchmal beängstigend an . ?( :(


    Gruß DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Hallo Mokka Didi,


    ein Rasseln der Steuerkette habe ich noch nie gehabt (KM Stand 18.968).


    Das einzige Geräusch was ich beim Starten mal gehört habe, war der Start des Klimakompressor (Wir hatten laut Wetterstation 38,5 Grad) aber das auch nur für ca. 2 Sekunden.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Wir kennen so ein Rasseln der Steuerkette auch nicht. Da ist wohl etwas nicht normal bei deiner Bohne.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo.
    Hatte das Problem mal mit einem 2.2 Liter Benziner! Hörte sich an wie ein älterer
    Diesel. Wagen war nicht mal 3Monate alt. Opel hat Steuerkette und Spanner gewechselt. Alles ohne Berechnung und auch der Mietwagen war inklusive. Nach 9 Jahren und 170000 km fing es wieder an und dann ist die Kette übergesprungen = Exitus. Der Händler ist mir dann beim folgenden Meriva sehr,sehr entgegen gekommen. Lange Rede kurzer Sinn ab zum FOH und checken lassen.

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Und es kommt garantiert nicht vom Mittelteil des Schalldämpfers ???


    Musste mal hinhorchen...


    Gibt es hier auch ein großes Thema...


    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo, nein garantiert nicht vom Auspuffbereich , kenne Steuerkettengeräusche. Beim Kollegen als er bei mir losfuhr ,und sein Auto etwas gestanden hatt ,hörte es sich genau so laut an . Aber wir dachten ,ja ist vielleicht so bei Opel . Werde Morgen mal zum Händler fahren und den Sachverhalt schildern ,mal hören was die sagen .Die Bohne hat es von Anfang an bei 21859 KM schon bei uns beiden gemacht . ?(


    Schönen Dank schon mal ,werde weiter berichten wenns was neues gibt . :rolleyes:



    Gruß DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Hallo,so war eben beim OH ,der kannte das Proplem , es hätten auch schon mehrere sich damit gemeldet ,worauf man bei Opel nachfragte und die hätten gesagt das ist halt so bei dem Motor ,dauert etwas ,bis der Öldruck am Spanner aufgebaut ist . Es gäbe nichts anderes als Verbesserung(-anderen Spanner oder stärkere Feder darin , ) damit müßte man leben ,und bei Starten kein Gas geben ,würde den Krach noch verstärken .
    Der 1,7 er hätte einen Riemen gehabt ,laut Antwort auf meine Farge ob der das auch gemacht hätte .
    Also glauben oder nicht ,das Geräuch wird bleiben ,und laut seiner Aussage im Winter wenns schön kalt wäre ,noch was lauter ,(is ja cool :thumbdown: ) .kann gerne noch einen 2 ten OH befragen , ob der das gleiche erzählt . Ansonsten finde ich mich damit ab ,und mach schön die Garantieverlängerung , falls da doch mal was verreckt . :evil: :evil:


    Gruß DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Hallo, so haben sie bei mir auch damals geantwortet und nur auf mein nachbohren und ein Machtwort des Verkäufers haben sie die Ketten bei km 8000 gewechselt. Und das obwohl die Probleme des ZE 2.2 damals bekannt waren! Als dann bei km 168000 die Geräusche wieder anfingen ging das ganze von vorne los. Bei 170000 dann Exitus. Weil ich mein Gemecker schriftlich mit Reparatur auftägen fixiert hatte mussten sie dann halt beim neuen Meriva mir sehr weit entgegen kommen

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • dauert etwas ,bis der Öldruck am Spanner aufgebaut ist . Es gäbe nichts anderes als Verbesserung(-anderen Spanner oder stärkere Feder darin , ) damit müßte man leben ,und bei Starten kein Gas geben ,würde den Krach noch verstärken .
    Der 1,7 er hätte einen Riemen gehabt ,laut Antwort auf meine Farge ob der das auch gemacht hätte .

    Diese Erklärung klingt plausibel und das Geräusch dürfte tatsächlich nur ein "Schönheitsfehler" sein


    Ich "darf" :floete: dafür bei 150.000 km, oder nach 6 Jahren, den Zahnriemen wechseln lassen :cray:


    Mein alter Zafira A hatte auch eine Steuerkette und da gab gab´s nie Probleme. Als ich das Auto mit 200.000 km
    verkauft habe, war der Motor (im Gegensatz zu gewissen anderen Teilen) absolut in Ordnung.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo, hab noch einen 2 ten OH dazu befragt , und der sagte die hätten das mal an einem Astra so gehabt ,( der Motor wird ja wohl nicht nur in den Mokka gesetzt , ) und da hätte es von Opel ein Rundschreiben gegeben in dem stand das die Neuen Modelle das nicht mehr machen würden ,aber es an den alten wie meiner 07.2015 ,nicht zu ändern -sprich -umzurüsten geht . Er wollte nochmal nachfragen und mir dann eine Info geben .
    ich denke der neue Mokka X wirds nicht mehr haben, hoffendlich hält meiner so lange ;( . Nur komisch das einige behaupten sie hätten keine Geräusche ?(


    Gruß DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .