Ersatzrad Opel Mokka, Baujahr 2016

  • Hallo Mokka-Freunde
    Als alter Kraftfahrer lies es mir keine Ruhe mich etwas intensiver mit der Problematik "Vermeidung des Einsatzes des Dichtmittels"/Ersatzradbeschaffung zu beschäftigen.Ich habe lieber für den Pannenfall ein Ersatz,- oder Notrad griff- und einsatzbereit.
    Meine Erkenntnisse der letzten Tage-gewonnen durch Aussagen bei Fachwerkstätten- möchte ich hier Mokka-Gemeinde mitteilen:

    • Die einmal erfolgreich eingesetzte Dichtmasse zum kurzzeitigen Beseitigen eines "Platten" führt in jedem Falle dazu, dass dieser Reifen nicht mehr ordentlich und dauerhaft vulkanisiert werden kann-er ist also (auch finanziell) verloren und kurbelt den Umsatz an.
    • Eine Lösung wäre der Einsatz des Notrades T125/70 R16 96M auf Felge 6 1/2 J x 16, ET 38, 5/105. Wer dieses Teil nicht bei der Neuwagenbestellung mitbestellt hat (weil es ihm keiner mitteilte) ist jetzt darauf angewiesen es sich über ebay zu beschaffen, da Reifenhändler diese Noträder nicht vertreiben dürfen !!! Preis z. Zt. ca. 130,- - 140 €.Wichtig noch die Beschaffung eines geeigneten Wagenhebers.
    • Es geht auch eine Nachbestellung beim Opel-Händler, allerdings zu einem wesentlich höheren Preis, da diese Räder nur in kleineren Serien gefertigt werden.
    • Die schöne Mulde im Kofferraum läßt allerdings nur ein 16 Zoll Rad (vom Durchmesser) her hinein. Dies ist von Opel wenig kundenfreundlich, da die meisten der Mokkas mit 17 Zoll und sogar 18 Zoll-Reifen geliefert werden.Da das Ersatzrad in jedem Falle noch über die Bremse passen muss, kommt als solches nur die kleinste Größe 205/70 R16 96H in Frage. Und selbst da muß man am Schaumpolystyrol noch etwas herumschnitzen, damit man dieses Komplettrad dann ordentlich zum liegen bekommt.
    • Was macht denn nun eigentlich ein ADAC-Mann beim Anruf im Falle eines Platten ? Ich habe mir vom Reifenfachhandel sagen lassen: "Er läd das ganze Fahrzeug auf und fährt es zum Reifendienst"oder er hift beim Einsatz der Dichtmasse. Prima denk ich da. Sch... dichtmasse+Kompressor


    Liebe Mokka-Freunde, es möge sich jeder selbst seine Meinung bilden zum Thema "was mache ich bei einem Platten". Man wünscht es ja keinem. (Höchsten den Verantwortlichen, die die jetzige Ist-Situation zu verantworten haben ;) . Ich habe einige Probleme/Lösungsansätze aufgezeigt und für mich persönlich eine praktikable und finanziell nicht allzu belastende Lösung gefunden


    Euer Libero 50

    • Die einmal erfolgreich eingesetzte Dichtmasse zum kurzzeitigen Beseitigen eines "Platten" führt in jedem Falle dazu, dass dieser Reifen nicht mehr ordentlich und dauerhaft vulkanisiert werden kann-er ist also (auch finanziell) verloren und kurbelt den Umsatz an.




    Nicht nur der Reifen ist nach dem Einsatz des Dichtmittels "im Ar...." :cray:


    Man braucht auch einen neuen RDKS-Sensor (zumindest bei den neueren Fahrzeugen)
    - das wären dann noch einmal mindestens 25 Euro mehr (evtl. zuzüglich Kosten für das Anlernen) :floete:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Moin, moin,


    nicht nur das, die Reifendichtmasse hat ein Verfallsdatum. Das wurde mir bei der letzten Inspektion mitgeteilt und steht auch auf der Pulle drauf. Ich muß nächstes Jahr ein neues Fläschchen kaufen, dann sind 3 Jahre um..... :ire2:


    .

  • Zitat

    Moin, moin,


    nicht nur das, die Reifendichtmasse hat ein Verfallsdatum. Das wurde mir bei der letzten Inspektion mitgeteilt und steht auch auf der Pulle drauf. Ich muß nächstes Jahr ein neues Fläschchen kaufen, dann sind 3 Jahre um..... :ire2:


    .


    Was sind das dann für Unkosten ca. :love:


    Zerocool

  • Was sind das dann für Unkosten ca. :love:


    Zerocool


    Das die Haltbarkeit von Reifendichtmittel auf 3 Jahre begrenzt wird, zeugt vom Geschäftssinn des Herstellers. Respekt :applaus:


    Wenn es dann nach 3 Jahren u n b e d i n g t ersetzt werden muss, dann würde ich schon allein aus Umweltgründen ein Mittel nehmen,
    wo ich längere Zeit ein gutes Gewissen haben kann.


    Guckst du hier:


    http://garagen-rostock.de/reifendichtmittel-test/



    Das Mittelchen hat eine Haltbarkeit von 10 Jahren - Den Rest zur Haltbarkeit von 3 Jahren kann sich jeder wohl denken. :spinn:


    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

  • Hallo zusammen..
    Auf der Suche nach einem Notrad für meinen Mokka X ( ich fühle mich mit Notrad einfach sicherer ) hab ich einige Angebote gefunden. Nun bin ich mir leider nicht sicher, ob ich dieses Notrad verwenden kann. Meine Bereifung ist 215/60 R 17 96 H. Das Notrad hat folgende Größe: 125/70 R 16.
    Vermutlich wird der Lochabstand der Felge nicht passen.
    Wie ist eure Meinung ??????

    Mokka Inovation 1,4 Turbo 103 KW ( 140 PS ) Automatik

  • Ich musste schon einmal das offizielle Notrad benutzen, da ein Ventil undicht wurde. Maximale Geschwindigkeit 80km/h. Auf der Fahrt zum Händler meckerte natürlich die Reifendruckkontrolle, der platte Reifen lag ja im Kofferraum. Die Fahrt selbst war unproblematisch. Nach dem Wechsel des Ventils war alles wieder gut und die Anschaffung hatte sich hier schon bezahlt gemacht.


    Gruß Bert

    Mokka Innovation India Orange 1,6l Diesel mit Michelin Allwetterreifen und ein paar Extras :D

  • Gerd, habe folgendes gefunden wie es sein sollte :


    "Notrad/Ersatzrad für alle Opel Mokka, bestehend aus einer Stahlfelge und einem Reifen in der Größe 125/70-16 / 5 Loch. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt maximal 80km/h"


    Wenn das angebotene Rad diese Angaben hat ist doch alles okay.


    Gerd