Klimaanlage Mokka

  • Möchte mal die MItglieder dieses Forum fragen, wie sie mit der autom. Klima des Mokka zufrieden sind.


    Für mich ist es befremdlich, dass es zwar einen autom. Knopf gibt, jedoch muss die Luft extra esteuert werden. Dann schaltet aber die Automatik ab. Entweder hat man einen steifen Hals, oder eine gefrorene linke Hand. Ich finde das schrecklich.


    Im Vergleich zum Meriva A, finde ich die Steuerung der KLima beim Mokka, einen Rückschritt.



    Wie seht Ihr das Problem. Oder habe Ihr keines damit.

  • Die beste Klima die ich je hatte, einmal einstellen und gut ist.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Also ich habe immer 22 Grad an den Schaltern eingestellt und die Automatiktaste gedrückt und keinerlei körperliche Probleme damit.
    Bin sehr zufrieden mit der Klimaautomatik.


    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Ist bei uns auch so : 22/23 Grad oder so wird eingestellt und gut ist. Die Automatik arbeitet echt perfekt und wir sind absolut zufrieden.


    Und man kann ja auch die Grundeinstellung der Luftstaerke veraendern : Luftstrom schwach, mittel oder stark :fan:


    Gerd



  • Stimme dir zu!
    Ich muss bei dem Wetter auch immer manuell den Propeller höher stellen, oder die Temp. runter!


    Die Opel Klimaautomatiken sind meiner Meinung nach nicht auf dem Stand der Technik!
    Schon wenn ich z.B. auf der Beifahrerseite die Temp. 2° höher Stelle,
    kommt bei mir aus den Beifahrer Düsen die gleiche Lufttemp. , wie auf der kälteren Fahrerseite,
    und die Luftmenge wird dort auch nicht reduziert.
    Hat mit Automatik wenig zu tun!


    ABER:


    Im Gegensatz zum Astra J ist die Klima super!!


    Meriva kenne ich nicht.

  • Gebe Paulgismo und Ruhe Recht!Ohne hier meine Vorgängerautos zu loben,aber die klimaautomatiken waren da besser!Die Steuerung war viel gleichmäßiger und besser geregelt! :)

    Gruß Markus


  • Was ich dabei einfach nicht begreife, ist der Ausdruck Klimaautomatik. Auf Automatic, wo im Schalter das rote Licht leuchtet, wird Luft nur über die Armaturenbrett Luftdüsen ausgestoßen. Bitte da hast ständig den Luftstrom im Gesicht.


    Über die Scheiben- und Fußraumdüsen kommt keine Luft. Was beim, Meriva A Bj. 2005, bestens funktioniert hat.


    Nur beim Mokka nicht. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, das dies jetzt bei allen Opelmodellen so ist. Bitte das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Ein Rückschritt über Jahre, fast Jahrzehnte. Eine Automatik, wo ich die Luft selbst steuern muss, wobei ja dann auch die Autolampe erlischt.


    Besser ist es da bei den Ford Modellen, hier gibt es auch die Klimaautomatik, jedoch im Prospekt steht Temperaturautomatik. Es wird also nur die eingestellte Temperatur automatik gesteuert. Da weiß man was man hat.


    Beim Opel steht Klimaautomatik, die Luft wird automatisch gesteuert, jedoch so blöd, dass es nicht zum Aushalten ist.


    Ich frag mich jetzt schon, sind die über haupt fähig, ein gutes Auto zu bauen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch im Großen und Ganzen, mit der Klimaautomatik im Mokka zufrieden.


    Macht die Klimaautomatik das was sie auch machen soll, nicht weniger, aber schon gar nicht mehr.


    Bei der Klimaautomatik stellt der Fahrer die gewünschte Temperatur ein, und die Technik sorgt mit Hilfe von Innenraumsensoren für eine gleichbleibende Kühlung/Wärmung. (Das macht der Mokka auch).


    Bitte nicht zu verwechseln mit der Mehrzonen-Klimaautomatik. Sie kann mehrere Klimabereiche im Auto schaffen: Meist können Fahrer und Beifahrer jeweils die Wunschtemperatur für ihren Platz einstellen.


    Weniger verbreitet sind einstellbare Zonen für den Fond, also kein rein typisches "Opel Problem".


    Die sogenannte 2-Zonen-Klimaautomatik ist doch eher die Regel. Die sogenannte 4-Zonen-Klimaautomatik wie hier wohl auch im Mokka wünschenswert, bildet aber auch bei anderen KFZ-Herstellern eher die Ausnahme und ist zur Klimaautomatik nochmals zu zahlungspflichtig.


    Beim SEAT Alhambra zum Beispiel, gibt es die 4-Zonen-Klimaautomatik erst ab der Variante Crono.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hier noch ein Tipp zum einstellen, für Menschen, die der Luftzug im Gesicht stört:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_1k1skn.jpg]

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Lieber cd31lue,


    ich muss Dich schon etwas korrigieren. Du verwechselst jetzt Äpfel mit Birnen. Oder ich weiß nicht, wie Du auf die 4 Zonen Klimatisierung von Seat kommst. Von der ist keine Rede. Und die brauchen wir in einem Opelforum nicht diskutieren. Dazu gibt es andere Foren.


    Es war die Rede davon, dass die Mokka zwei Zonenklimaautomatik ein Schmarren ist. Entweder hat man zu wenig Luft im Raum, oder es zieht. Weil im Automatikbetrieb nur die Lüftungsdüsen am Armaturenbrett angesteuert werden. Und das erzeugt Zugluft.


    So wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist, zwei Zonenklimaautomatik, wo man annimmt, dass auch die Luft gesteuert wird, ist falsch gedacht.


    Und es gibt ja auch zb: RUhe, der auch nciht gerade begeistert davon ist. Aber wenn er schreibt, besser als die vom Astra, sagt das schon alles.


    Mir geht es einfach darum, ich wollte wissen, ob bei Automatikbetrieb wo das LIcht am Schalter leuchtet, die Luft a´bei manchen auch über die Scheibe oder auch Fußraum gesteuert wird. Denn sobald man einen Knopf zur Luftsteuerung drückt, erlischt die Automatik und man ist im manuellen Betrieb. Wozu schreiben die dann, Klimaautomatik? Das frage ich mich. Ist doch der größte Schmarren.