Klimaanlage Mokka

  • Hallo Paulgismo.


    Darf ich mal eine generelle FRage stellen.


    Selbstverständlich, dafür ist das Forum ja da :)


    Wenn Deine Klima auf Automatik steht leuchte am Schalter das rote Licht. Kommt bei dir dann Luft aus den Düsen Winschautzscheibe und Fußraum? Oder musst Du die Luft handisch auf Scheibe und Fußraum steuern. Wen Du bei Automatik eine Taste drückst, geht dann das LIcht Automatik am Schalter aus? Wenn ja, bist Du dann noch im Automatikmodus oder manuellen Betrieb?


    Ja, das rote Licht leuchtet. Ja, die Luft kommt aus allen Öffnungen, Wobei der Anteil aus dem Fußraum eher gering ausfällt (aber zum kühlen vollkommen ausreichend ist). Das hat wohl etwas mit der Physik der Luft zutun, da kalte Luft ja nach unten fällt. Zumindest ist es mein Eindruck, dass die Klimaautomatik so programmiert wurde.


    Im Winter zum Beispiel nutze ich die Klimaautomatik nicht, da gerade der Diesel auf den ersten Kilometern, für meinen Geschmack etwas Fußkalt ist.


    Der letzte Satz ist für mich gar nicht so einfach zu beantworten. 8| Bei mir leuchtet die Lampe, obwohl ich mir erlaube, die Klimaanlage immer manuell zu zuschalten. Anfangs als wir den Mokka bekommen haben, stand das Menü schon auf Automatik und die Klima war in Dauerbetrieb, was mir persönlich gar nicht gefiel.

    Bei mir ist es so. Ich möchte über die Winschutzscheibe und den Füßraum die Luft ausströmen lassen. Jedoch dann erlischt das Licht am Schalter und bin somit im manuellen Betrieb.


    Ja stimmt soweit, aber die Automatik regelt weiterhin die Temperatur, so das zum Beispiel 22 Grad im Mokka eingehalten werden.


    Im Automatikbetrieb kommt bei mir nur Luft aus den Düsen am Armaturenbrett. Und gerade das ist so schrecklich.


    Das kann ich gut verstehen. Hier hilft dir nur ein bisschen rum zu experimentieren, was die Einstellmöglichkeiten betrifft.


    Ich hatte vorher einen Meriva A ohne Klimaautomatik und habe sehr schnell festgestellt, das trotz allem, die Luftzirkulation im Mokka eine Andere ist (Das mag wohl an den größeren Volumen im Innenraum liegen :) ).


    Darüber hat noch keiner eine genaue Antwort gegeben. Bin natürlich verwöhnt von meinem Meriva A, Bj 2005. Dieser hatte auch Klimaautomatik. Jedoch der hat im Automatikbetrieb die Luft über die Windschutzscheibe und den Fußraum geblasen. Da gab es sehr wenig Zugluft.


    Hier hilft wohl nur das manuelle Eingreifen deinerseits.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Gérard,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Habe mich auf vielen Seiten schon schlau gemacht und ich glaube jetzt die Lösung des Problems gefunden zu haben.


    Die Lösung fand ich bei der Konkurrenz. Meine Frau hat sich einen Ford Ecosport bestellt, Kann Euch nur sagen kein schlechtes Auto der Titanium S und da habe ich in der Bedienungsanleitung gestöbert.
    Dort steht folgndes.


    Unter Klimaautomatik. Das Fahrzeug hat eine zwei Zonen Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle. Also da wird nur die Temperatur automatisch gesteuert.


    Beim Opel MOkka steht aber, das die Luft genauso automatisch geregelt wird. Im Grunde ist es aber wie beim Ford, eine Temperaturregelung. Nicht mehr.


    Sollte die Bedienungsanleitung von Opel neu geschrieben werden.


    Jeden´falls ist es bei mir so, dass das Licht, Automatik, am Schalter sofort erlischt, wenn ich die Luft in den Fußraum oder auf die Windschutzscheibe umstelle. Dann bin ich aus dem Automatikmodus. Glaube es jedenfalls.


    Aber ich suche schon seit MOnaten eine passende oder brauchbare Antwort zu diesem Problem. Dabei bin ich auf die verschiedenen Foren gekommen. Seither weiß ich, dass Opel in allen Modellen mist gebaut hat mit der Klima. Von Astra bis Antara. Wo sogar zu lesen war, dass einige das Fahrzeug abgeben nur wegen der miesen Klima. Mus auch gestehen, ich überlege auch.


    Waren jetzt in Deutschland auf Urlaub. Sind bis Königsfeld im Schwarzwald gefahren. 1900 Km. Eine wunderschöne Reise. Jedoch der Mokka blieb zu Hause, Wir fuhren mit einen 11 Jahre alten Peugeot 206 HDI. Der hat punkto Klima mehr Komfort als der Mokka um € 32000.- Und sobald der Ford geliefert wurde, wird mit dem Ecosport in den Urlaub gefahren. Den Mokka stelle ich in die Garage und lass ihn verrosten sollte ich keinen passenden Käufer finden.


    Liebe Grüße

  • Vielleicht hilft es: Bei unserem Vorgänger Auto (andere Marke) war das identisch zum Mokka: Wenn man manuell was verstellt, ging die Automatik Leuchte aus. Aber (und das ist wichtig) die Automatik hat weiter die Temperatur geregelt und nur die "Finger" von Luftgeschwindigkeit und Luftauslaß gelassen. Ich persönlich finde diese "Automatik Info" nicht gerade positiv, weil das so blieb wenn man neu gestartet hat. Man wußte also definitiv nicht ob die Automatik die Temperatur regelte. Wie es bei Opel ist, habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber, daß man an einem warmen Tag das super probieren kann, wenn man bei Automatik Betrieb den Kompressor ausschaltet: dann müßte die Automatik immer mehr Luft schaufeln um die Temperatur runter zu bekommen. Das sollte schnell ermittelbar sein.

  • Hallo Sigi,
    danke für Deinen Beitrag. Habe es lange nicht für möglich gehalten, aber jetzt bin ich am Bden der Realität. Es gibt imm Grunde keine Klimaautomatik in diesem Sinn wie wir es gewohnt sind von alten Autos.
    Laut Beschreibung vom meinem Opel MOkka, wird nur von Klimaautomatik gesprochen. Wobei auch die Luft automatisch geregelt wird. Ich fuhr vor dem MOkka einen Meriva A, dessen Klimaautomatik auch die Luft steuerte. Wenn man die Luftdüsen am Armaturenbrett schließt, um nicht andauernd angeblasen zu werden, hat er automatisch die Luft über die Scheibe und Füßraum verteilt.
    Beim Mokka ist es komplett anders.


    Grundsätzlich muss man wissen, der MOkka hat nur eine Temperaturautomatik. Keine Klimaautomatik. Draufgekommen bin ich beim Autokauf meiner Gattin. So wollte den Ford Ecosport. Ein wunderbares Auto muss man sagen.
    Aber bei diesem steht in der Beschreibung "Temperaturautomatik". Und genauso ist es beim MOkka. Auf Klimaautomatic bläßt der MOkka nur über die Luftdüsen am Armaturenbrett. Jedoch das hällt man nicht aus, andauernd angeblasen zu werden. Auf längerer Fahrt hast einen kalten steifen linken Arm, oder einen steifen Hals. Alle erdenklichen Beschwerden bekommt man da. Wenn man die Düsen zumacht, kommt nirgends mehr Luft raus. Auch zum Schmeissen. Jetzt muss man manuell die Luft verändern. Auf die Füße steuern, oder über die Scheibe tec. Jedoch dann geht sofort die Autoatikleuchte aus. Es wird zwar die Temperatur noch automatisch geregelt, aber mehr schon nicht.


    Schade, ist eigentlich ein tolles Auto. Aber KOmfort bringt es nicht. Bei großer Hitze wird eine lange Fahrt zum Spießrutenlauf. Schade. Muss auch ehrlich gestehen, obwohl ich um € 8.000.- Extras drinnen habe, tut es mir sehr leid um meinen alten Meriva A. Und ich kann Dir mitteilen, wir waren in Deutschland auf Urlaub. Fuhren bis in den Schwarzwald, sind zur Donauquelle gefahren. Mit dem Zweitwagen meiner Frau einen 11 Jahre alten Peugeot 206 HDI 110 PS. Der bietet klimamäßig Komfort. Der läßt sich steuern ohne Zugluft. Der Mokka stand zu Hause in der Garage.


    Liebe Grüße


    Paulgismo

  • Hallo Paulgismo


    ich finde es nicht gut, wie Du mit allgemeinen Definitionen gleich alles kaputt machen willst. Zudem verstehe ich Deinen letzten Beitrag einfach nicht bzw. verstehe nicht was Du damit sagen möchtest.

    Seither weiß ich, dass Opel in allen Modellen mist gebaut hat mit der Klima.

    Ich denke nicht, daß das zu pauschalieren ist. Opel baut im Mokka und anderen Modellen ganz sicher eine funktionierende Klimaautomatik ein. Wie die exakt funktioniert wissen wir nicht, ist schließlich auch KnowHow von Opel. Natürlich hängt das "Klima" an der Temperatur, somit regelt es (hauptsächlich) die Temperatur. Meiner regelt ganz sicher auch die Luftmenge und den Luftauslaß. Ich denke, es wird auch ein Hygrofühler verbaut sein (Temperatur und Hygro Fühler liegen heute auf einem Chip direkt zum Auslesen), denn im Winter schaltet er den Kompressor ein, wenn zuviel Luftfeuchte da ist.


    Andere hier im Forum haben die Funktionalität auch bestätigt, somit solltest Du nach Deiner Karre sehen oder mal genau analysieren (wir wissen nicht wie Du was feststellst) und nicht pauschal verurteilen.

    Es gibt imm Grunde keine Klimaautomatik in diesem Sinn wie wir es gewohnt sind von alten Autos.

    In alten Autos gab es keine Klimaautomatik. Meine Ente hatte vorne eine Klappe die konnte man auf und zudrehen, je nachdem wieviel Luft man wollte. Und wenn das nicht reichte, konnte man die Seitenfenster hochklappen oder das Dach öffnen.


    Wenn Du was zitierst, dann mit Angaben, sonst kannste die Kommentare weglassen, sie helfen keinem.

    Schade, ist eigentlich ein tolles Auto. Aber KOmfort bringt es nicht.

    Das ist auch so eine sehr schlechte pauschale Aussage. Wenn es Dir (!!!) keinen Komfort bringt, ok, aber nicht gleich für alle negativ darstellen. Sowas ist einfach nicht fair.


    Soviel von mir zu Deinen immer wiederkehrenden (für mich: komischen) Aussagen.

  • Ich möchte noch anmerken, daß auch mir nicht alles an meinem Mokka gefällt. Aber ich habe ihn bewußt gekauft, auch im Wissen, daß meine seither verwendete Marke weit Besseres zu einem günstigeren Preis bietet. Aber ich wollte ihn (wegen dem Allrad). Und es wird sicher vielen so ergehen. Schließlich muß Opel (und andere Marken) Autos bauen die eine breite Schar von Menschen gerne fahren wollen, sonst können sie es bleiben lassen. Es ist eben kein Auto, das genau auf mich zugeschnitten ist (außer ich habe das nötige Kleingeld dazu). Und die einzelnen Optionen haben bei jeder Marke andere Hintergründe und Funktionen mit denen man sich auseinandersetzen muß, möglichst vor Kauf.

  • Ich möchte noch anmerken, daß auch mir nicht alles an meinem Mokka gefällt. .....
    ...Und die einzelnen Optionen haben bei jeder Marke andere Hintergründe und Funktionen mit denen man sich auseinandersetzen muß, möglichst vor Kauf.


    Ja und dazu müsste man mindestens 14 Tage Probefahren. :D
    Dann hat man die Zeit um alle Funktionalitäten und Assistenten zu testen und man versteht/oder auch nicht was hinter den einzelnen Schlagwörtern aus dem Prospekt wirklich vernünftig umgesetzt wurde. :wacko:
    Bei mir bleibt die Klimaautomatik aus und gut ist es. ;)


    Gruß
    a-wing

  • Es gibt imm Grunde keine Klimaautomatik in diesem Sinn wie wir es gewohnt sind von alten Autos.

    Das ist so nicht richtig. Die Luft wird sehr wohl gezielt zwischen oben und unten verteilt. Oben auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe befindet sich z.B. ein Infrarotsensor. Wenn dort IR-Strahlung erkannt wird - also die Sonne scheint - wird mehr Luft nach oben zur Scheibe gelenkt. Zudem wird, über das Mischungsverhältnis von Warm- und Kaltluft, die Temperatur und, über die Lüfterdrehzahl, die Luftmenge geregelt. Wie bitte soll noch mehr Automatik aussehen?


    Damit die Automatik vernünftig arbeiten kann, müssen wohlgemerkt alle Düsen offen sein. Wie soll die sonst regeln? Wenn einzelne Düsen geschlossen sind, bekommt die Anlage das nicht mit und gerät aus dem Tritt. Ich habe auch eine Weile gebraucht, aber mittlerweile haben wir die Düsen so ausgerichtet, dass sie uns nicht mehr direkt anblasen. Die Düsen in der mittleren Ebene sind so ausgerichtet, dass die Äußeren auf die Seitenscheiben und die Mittleren zwischen den Lehnen der Vordersitze hindurch gerade nach hinten blasen. Das klappt wunderbar.


    Vielleicht sollten einige Leute auch ihren Umgang mit der Klimaanlage überdenken. Wer bei Außentemperaturen über 30 Grad die Temperatur im Fahrzeug auf 18 Grad stellt, darf sich nicht wundern, wenn ihm eisige Zugluft um die Nase weht. Irgendwie muss die Anlage das schließlich hinbekommen, wenn die Leute ihr Auto zu einem riesigen rollenden Kühlschrank machen. Meine Klimaautomatik steht ganzjährig auf 22 Grad. Wenn es sehr heiß wird, stelle ich Temperatur etwas höher ein. Bei 30 Grad Außentemperatur sind auch 24 Grad im Inneren noch angenehm und es zieht nicht gleich wie Hechtsuppe. Dann kratzt es auch hinterher nicht mehr so im Hals.


    Ralf