Mokka als Eu-Neuwagen?

  • Bin auch schon ein EU Fahrzeug gefahren kann nur sagen nie wieder. Man sieht es ja jetzt wieder was diese EU-Händler alles an den Tag legen. Für mich nicht nachvollziehbar. 1 Jahr Wartezeit :starts::starts:


    Grüsse
    Wolly :wink:

  • Hi Frank!


    Michael71 hat einmal diesen Link zur BA gepostet : http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/BA_Navi_600_900.pdf</a>
    Vielleicht nutzt dir der was. 150 Seiten in Deutsch.



    Viele Grüße
    Mokka aus ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Wenn du dir die Wartezeit sparen willst, kannst du eigentlich nur über EU-Händler gehen. Der hier (autohaus-herborn-west.de) hat EU-Neuwagen und gerade beim Mokka sind die meistens vorspezifiziert wegen der sonst fälligen Wartezeit. Da wurden größere Mengen bestellt, die dann eben innerhalb der EU verteilt werden, wahrscheinlich mit Verträgen zwischen den Händlern innerhalb der EU.


    Ganz wichtig beim Kauf eines EU-Neufahrzeuges ist, dass der autorisierte OPEL-Händler im EU-Ausland das Serviceheft (was natürlich in der jeweiligen Landessprache ist) auf den ersten Seiten ausgefüllt, abgestempelt und unterschrieben hat sowie die Daten an Opel weitergegeben hat. Dann gilt EU-Garantie, die der Hersteller für sein Produkt gesetzlich geregelt geben muss. Verlängerungen der Garantie sind dann immer noch möglich. Da bei dieser Art eines EU-Geschäfts das Fahrzeug bereits da ist, ist auch die VIN bekannt. Von allen anderen Formen des Autohandels mit EU-Neufahrzeugen , wie z.B. Internetportalen, würde ich abraten wenn das Fahrzeug nicht sofort verfügbar ist und die VIN nicht bereits vorhanden ist. Warum sollte OPEL bei der Produktionseinplanung solche Händler bevorzugen, wenn das eigene Händlernetz die Mokkas händeringend braucht wegen der Nachfrage. Ist später vielleicht anders, aber im Moment ,würde ich sagen, ist das so beim Mokka.


    Mit der Fahrgestellnummer des EU-Neufahrzeuges (siehe Windschutzscheibe unten links) kannst du zu einem Opel-Service-Partner oder FOH deines Vertrauens (meint die sollten schon eher einer sein, mit dem du auch mal ein Bier trinkst) gehen und dir dort die vollständige Fahrzeugkonfiguration ausdrucken lassen. Alternativ die Ausstattungsliste nehmen und im Opel-Konfigurator auf www.opel.de nachvollziehen. Dann weißt du wenigstens auch, ob der Preis nicht zu hoch ist.


    Natürlich sind Bedienungsanleitung, Navi-SD-Karte für das jeweilige Land ausgeliefert, Ich würde ich auf jeden Fall bei dem freien Händler die Bedienungsanleitung und die Navikarte in D und für D /EU fordern zur Auslieferung fordern (ohne zusätzliche Kosten). Ansonsten lass die Finger von dem Geschäft.


    Grüssle

    1.7 CDTI 4x4 MT

    2 Mal editiert, zuletzt von u2sd ()

  • Moin,


    so, wir haben unseren Mokka letzten Samstag bei Carmotio abgeholt! 8o


    Lieferzeit war mit 6-8Monaten angedacht, bestellt haben wir Ende Juni,


    ausgeliefert wurde er am 21.01.14 in Österreich, wo er eine Tageszulassung (4Wochen angemeldet)


    bekam und dann nach Heinsberg überführt wurde!!!


    Alles super geklappt, und billiger als bei Jütten!!! :D


    Dafür kein Tamm-Tamm, soll heißen, kein Autohaus, sondern nur ein Büro!


    Aber immer erreichbar und sehr aussagefreudig und informativ!


    Wenn ich so Geld sparen kann, warum nicht?


    Von meiner Seite voll zu empfehlen!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Gruß, Volker.

    Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

  • Hallo Keke,

    herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt.
    Mit der Phrase:
    viele Wege führen zum Mokka,
    wünsche ich Dir viel Fahrfreude und Spaß mit der neuen Bohne.


    VG
    Cleholtie

    Opel Mokka INNOVATION, 1.4 Turbo, LPG-Werkseinbau, 6-Gang-Manuell

    Espresso Braun, Kaffee-Braun/Cocoa
    Navi 950
    , FK, RFK, Quickheat, Premium, 19-Zöller

    BD: 15.11.2013

    EZ: 03.04.2014


  • Hallo Keke,


    Mein Glückwunsch ,wünsche dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt.


    Danke für die Rückmeldung :thumbup:


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • :hi: Volker,



    :geb101: zum Mokka und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.




    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo Mokka Freunde
    Wer von Euch hat einen RE-Import.Mich würde interessieren,ob es sich wirklich lohnt und wie das Prozedere ist.Gibt es wirklich keine Nachteile bei Qualität,Service,Garantie etc.In betracht käme ein Cosmo mit weiterer Sonderausstattung.Cosmo soll ja mit Innovation annähernd identisch sein.
    Bin für Erfahrungsberichte offen und dankbar.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter, Cosmo ist der Innovation in Belgien, AT und einigen anderen Laendern.


    Hier in Belgien und in den anderen "Cosmo" Laendern ist die Ausstattung leicht unterschiedlich. Aber unter Strich kommt der normale VK in Belgien dem in D gleich.
    Und ob sich ein Re-Import lohnt ist eine Rechenausgabe. Die Steuer hier in Belgien betraegt z.B. 21 %.


    Dann starte mal Deinen Rechner und immer gut aufs klein gedruckte achten :)


    Und es gibt natuerlich keine Qualitaetsunterschiede : Opel in Spanien baut ja keine 2 verschiedenen Mokka Klassen ;)


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Nicht direkt bei Re-Importen aber beim Kauf im grenznahen Ausland gilt:


    Man muss gehörig aufpassen. Nicht alles, was auf den ersten Blick verlockend aussieht, gilt auch für Käufer aus dem Ausland.


    So gab es letztens in Belgien von Opel eine Prämie von 2000 Euro, wenn ein noch fahrfähiges Fahrzeug in Zahlung gegeben wurde - also zusätzlich zu dem Betrag, zu dem der Händler das Fahrzeug angekauft hat. Das sah auf den ersten Blick natürlich sehr gut aus, galt aber nur für in Belgien angemeldete Fahrzeuge, auch wenn davon auf der belgischen Opel-Website nichts stand. Darauf hat mich in den ersten Verhandlungen auch nur einer von drei Händlern hingewiesen, obwohl alle wussten, dass ich meine Hauptwohnsitz in DE habe.


    Die Garantie gilt bei Opel grundsätzliche europaweit. Man kann also auch mit einem in DE gekauften Fahrzeug bei einer Opel-Werkstatt in Frankreich oder Italien Garantieleistungen in Anspruch nehmen.