Brauche Rat: Rappelnde Fensterheber

  • Brauche mal eure Hilfe / Rat:


    Bei mir rappeln bzw. klappern in beiden Vordertüren die Fensterheber oder die Scheiben im Fensterheber. Vermute ich jedenfalls, ich glaube nicht, dass es die Türverkleidung ist, denn
    - aus beiden Vordertüren kommt sporadisch ein rappel/klappern
    - ob drücken oder ziehen an der Verkleidung an verschiedenen Stellen - das Geräusch bleibt
    - die Scheibe ist ganz oben und wenn der Fensterheber Schalter einmal kurz gedrückt wird, sodass die Scheibe oben noch zu bleibt, ist das Geräusch weg.
    - Fenster wieder ganz hoch, kommt das rappeln/klappern wieder.
    - Scheibe weiter auf oder ganz unten ist auch Ruhe


    Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?


    Mein OH ist ratlos und kann nichts machen sagt er, da es keine Einstellmöglichkeiten an der Fensterheber Mechanik gibt. Er hat identische (Innovation) Vergleichsfahrzeuge gefahren und dort ist das gleiche Geräusch.
    Es kann doch nicht sein, dass Opel hunderttausende Mokkas verkauft hat und das Geräusch normal sein sollte ... ich werde bald narrisch mit dem Mokka :(

  • Naja, wenn der FOH das Rappeln/Klappern nachvollziehen kann, wäre der erste Schritt, die Türverkleidung mal abzunehmen und sich das ganze live anzusehen.
    Dann kann man auch sehen, was verändert werden kann.


    Hier, mal nachzulesen, was alles geht:


    http://www.zafira-forum.de/sho…be-knackt-knarzt-klappert


    Der FOH muss natürlich ein Mechaniker 1-2 Stunden abstellen und das kostet.


    Ich denke du solltest des FOH nochmal ansprechen und um Hilfe bitten. Oder einen anderen FOH aufsuchen.


    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Bei unserer Bohne rappelt nichts. Weder (wie die oben beschriebenen) Seitenscheiben noch sonst irgendetwas;
    also kann es auch nicht an der Konstruktion des Autos liegen. Trottzdem wünsche ich allen, die ein solches Problem
    haben, dass es schnellstmöglichst behoben werden kann.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Bei mir rappelt auch nichts!Vieleicht hat die Halterung zuviel Spiel?Vieleicht sitzt das Fenster nicht 100 Prozent gerade in der Halterung.Ich würde mir auf jeden Fall eine 2 Meinung einholen von einem anderen Foh.

    Gruß Markus


  • Bei uns klappert auch nichts.


    Uns jetzt mit der Türdämmung hört man sowieso nichts mehr. Selbst die el. Türöffner sind ganz leise ...


    Hmmm, sage mal, haschte ne zusätzliche Türdämmung?


    Und was bitte sind elektrische Türöffner an der Bohne ? Ist mir da was entgangen????


    Habe in der sufu mal Türdämmung eingegeben - nischte.


    Klär mich mal auf.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • krolock
    vielleicht sind die Fensterdichtungen spröde oder trocken! Versuche mal vorsichtig die mit Silikonöl einzusprühen vielleicht hilft das .
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .


  • vielleicht sind die Fensterdichtungen spröde oder trocken!

    Kann ich mir bei einem Auto mit EZ: 18.03.2016 nich so recht vorstellen.
    Nach 4 Monaten sollten noch Weichmacher drin sein.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Zitat

    Hmmm, sage mal, haschte ne zusätzliche Türdämmung?


    Ja, habe ich: HiFi Umbau , HiFi Umbau


    Zitat

    Und was bitte sind elektrische Türöffner an der Bohne ? Ist mir da was entgangen????


    Meine die motorgetriebenen Türverriegelungen