Lenker nach rechts versetzt.

  • Vor 2 Wochen stellte ich fest, das mein Lenkrad beim geradeaus fahren, leicht nach rechts versetzt war (Kilometerstand: 42.000).
    Meine Frau behauptete zwar, das es schon länger so ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die ganze Zeit übersehen zu haben.
    Also habe ich bei meinem FOH einen Termin gemacht und dort wurde die Spur vermessen und der Versatz korrigiert. Mechanisch war am Unterbau nichts zu sehen, das wir irgendwo vor gefahren wären.
    Auf meine Frage, wie so etwas kommen kann, meinte der Meister nur, das wir eventuell einen Bordstein hochgefahren sind, oder durch ein tieferes Schlagloch.
    Wir fahren aber grundsätzlich keine Bordsteine hoch und bei Schlaglöchern, weichen wir aus, wenn es geht, ansonsten reduzieren wir die Geschwindigkeit und fahren sehr langsam durch. Außerdem habe ich dem Meister gesagt, das ich seit 1967 Auto fahre und so ein Problem nicht kenne. Er zuckte nur die Schultern.
    Mein Mokka, ist seit Januar aus der normalen Werks Garantie heraus und die Anschluss Garantie, zahlt es sowieso nicht. Das ganze kostete knapp 70 €, aber jetzt ist alles wieder in Ordnung.
    Hat jemand von Euch, schon mal so etwas gehabt ?
    Viele Grüße,
    Herby


    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Hallo herby090349,


    Das hatte ich bei meinen ersten Mokka auch ! Nach kurzer Zeit ist es mir auf der Autobahn aufgefallen :huh: . Einen Termin beim FOH ausgemacht und tatsächlich war die Spur einwenig verstellt ?( . Der Meister meine auch noch über denn Rannstein gefahren usw..
    Bitte nicht vergessen die Garantie auf das Fahrwerk ist nur 6 Monate gültig . Ob das noch so stimmt weiß ich nicht :S .

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hallo herby
    Ja ich hatte das auch.Anfang des Jahres,hat bei mir auch 70 Euro gekostet.Wie das passiert ist,keine Ahnung ?( Aber das geht manchmal so schnell,Schlagloch,Bordstein.Seitdem ist alles wieder bestens :thumbup:

    Gruß Markus


  • Vielleicht von irgendeinen schusselingen Mechaniker bei Probefahrt nach Inspektion.


    Zugeben, tun die sowas sowieso nischte.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Mein Lenkrad ist auch leicht versetzt, glaube nach rechts.
    Fahrt aber schnurgerade wenn man das Lenkrad mal los lässt, und zieht nicht gegen den Bordstein.
    Lenkrad wahrscheinlich nicht gerade aufgesetzt worden beim anschrauben.

  • Kommt schon mal vor; hab es schon bei mehreren Autos/Marken erlebt.
    Sehr häufig verschwindet es genau so unerwartet, wie es gekommen ist.


    Solange das Lenkrad jetzt nicht deutlich "hängt" , hilft meist das: Grosser freier Parkplatz und mal etwas Slalom fahren, enge Kreise links und rechts rum und die Bremsen etwas fordern :D

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • hatte ich bei meine 1. Mokka auch, da war das Lenkrad leicht nach Links versetzt, wenn man es auf der Geraden los lies zog er dann immer nach Links auf die Gegenfahrbahn, war fast nicht fahrbar damals.
    Das Problem kam auf, als sie mir neue Bremscheiben montieren mussten, weil die alten nach nur 6000km eine Unwucht hatten ... (ging auf Garantie).


    In der Opel Werkstatt wurde dann die Spur korrigiert, d.h. Lenkrad ausgerichtet, Spur vermessen und Räder nochmals neu ausgewuchtet - dann war alles o.k !
    Kostet mich damals nix, weil noch in der Garantie.


    Unser Astra J musste jetzt nach 3 Jahren zum 1.TÜV und da wurde auch ein Problem mit der Spur festgestellt, kostet mich 70 Euro (50 € das vermessen und 20 € die Reparatur/Einstellen),
    ich selber habe das aber nie bemerkt und ich wunderte mich, dass die überhaupt das nachkontrolliert haben.


    Kam mir etwas vor wie beim Arzt, der sich ein neues Röntgengerät zugelegt hat und jetzt wegen jeder Kleinigkeit gleich alles röntgen muss - evtl. haben die Opel Werkstätten ja neue Spurvermessunggeräte angeschafft,
    die müssen sich jetzt bezaht machen und dann wird eben jeder vermessen der in die Werkstatt kommt, schon komisch dass es bei allen hier so ziemlich genau 70 € gekostet hat....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()