Bluetooth schaltet sich nicht ein

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe meine Handys alle immer erfolgreich mit meinem Mokka koppeln können, auch das Geschäftshandy (Huawei) lies sich problemlos verbinden.
    Leider habe ich sporadisch das Problem, das am Auto das Bluetooth nicht immer automatisch gestartet wird. Normal ist es ja so, dass sich das Bluetooth automatisch startet wenn ein verbundenes Gerät in der Nähe ist. In der Geräteliste werden dann alle gekoppelten Geräte aufgelistet.
    Immer mal wieder kommt es allerdings vor, das sich das Bluetooth im Auto nicht einschält und die Geräteliste komplett leer ist. Leider kann auch keine neue Kopplung erfolgen, denn das Auto hat ja in dem Moment kein Bluetooth.
    Ich bin von zuhause 3 Min zur Tankstelle gefahren, da war das Bluetooth-Symbol aktiv. Nach dem Tanken allerdings wurde es nicht mehr aktiv - die ganzen 200 Km lang nicht.
    Ich bin auch mal rechts raus gefahren und habe den Motor aus- und wieder eingeschalten - leider kein Bluetooth.
    Das selbe Problem hatte ich jetzt schon einige Male - wenn ich das Auto jetzt stehen lasse und heute Abend von der Arbeit nach Hause fahre, kann es sein, das es funktioniert - vielleicht.


    Da ich Außendienstlerin bin, bin ich eigentlich auf das Bluetooth schon ein bisschen angewiesen, denn ich habe einiges zu telefonieren unterwegs.


    Weiss mir bitte jemand einen Rat?


    Ganz liebe Grüße
    Pat

  • niemand eine gute Idee für mich oder einen Tipp???


    Moin,
    erst einmal eine Frage vorweg, welches Radio hast du denn in deiner Bohne verbaut?


    Ich hatte bei meinem CD600 auch einmal so ein Problem. Es waren mehrere Handys im Speicher vom Radio. Hat immer gut geklappt. Auf einmal gings nicht mehr, so wie bei dir.
    Ich habe dann alle Handys gelöscht und dann noch einmal neu mit dem Radio verbinden lassen (Blue Tooth suchen lassen). Dann haute das wieder hin.

    Solche Fehler treten aber auch hin und wieder auf wenn das Handy ein Softwareupdate bekommen hat.


    Gruß
    Ulli

  • Lieben Dank für Deine Antwort, Ulli - ich werd noch mal versuchen alles aus/abzuschalten - vielleicht wird´s ja wieder


    Langsam, muss ich sagen legt sich meine Mokka-Euphorie - irgendwas ist immer an diesem Auto! Entweder am Infotainment oder an Auto selbst *soifz*

  • Moin Pat,


    aus der ferne ist es natürlich meist recht schwer dir zu helfen:


    Du hast ein Huawei Telefon. Also ein Aneroid Betriebs-System


    Geh doch mal am Huawei in die
    Einstellungen
    dann
    Bluetooth


    dort müsste dann der Mokka unter


    my Opel Mokka


    aufgeführt sein


    Jetzt tippst Du mal rechts davon auf den Zahnkranz ( oder was auch immer der Huawei anzeigt)


    schau dort, ob bei Telefon- Audio und Media- Audio das Häkchen gesetzt ist


    falls nein, Häkchen setzen


    Am besten:
    auf ENTFERNEN klicken, und dann einmal neu verbinden lassen,
    indem du bei Bluetooth oben rechts ( 3 Punkte) auf aktualisieren tippst.


    Viel Erfolg.

  • Hallo RuHe,


    lieben Dank für Deine Rückmeldung. Das hatte ich alles probiert heute morgen und wie gesagt, das Handy war bereits mit dem Mokka verbunden und hat einwandfrei funktioniert - plötzlich gings nicht mehr, das Bluetooth-Symbol im Autodisplay ging einfach nicht mehr an - ich habe Auto ein/ausgeschaltet, Handy ein/ausgeschaltet, versucht neu zu Koppeln, dies ist aber immer fehlgeschlagen - ich nehme an weil das Auto Bluetooth gar nicht eingeschaltet hat.
    Es ist wirklich merkwürdig.

  • Hallo Pat,


    Du sollst nicht nur die Geräte abschalten sondern ,wie Ulli es geschrieben hat alle Geräte aus deinem Radio Speicher LÖSCHEN und wieder neu einrichten ;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hast Du denn schon versucht, den Mokka manuell mit dem Handy zu koppeln?


    Handy BT an
    Moment warten...


    dann am Mokka Radio die > SRCE Taste drücken und bis BT ( BlueTooth ) scrollen.
    Dabei kannst du gleich schauen, ob BT aufleuchtet, oder nur blass hinterlegt ist.


    Falls das alles nichts bringt, ab zum FOH.
    Der soll dir das einstellen.
    Am besten vorher noch mit dem Handy ein Video vom Verbindungsvorgang machen.
    Als "Beweismaterial". Nicht das der dir doof kommen will!!

  • das

  • Hallo,
    böse Zungen behaupten ja, dass die OPEL IntelliLink Geräte des Öfteren mal von jetzt auf gleich (Pinkelpause) ihre Einstellungen vergessen und diese erst beim nächsten oder vielleicht auch übernächsten Starten wiederfinden. :dash:
    Ich beobachte das regelmäßig bei der USB-Abspielfunktion, ist aber ein anderes Thema, aber genauso ärgerlich. :cray:
    Mein Handy Koppel ich erst gar nicht mit dem Radio, da das freisprechen, mir von der Qualität her zu schlecht ist. :dd:


    Gruß
    a-wing