wie fahrt ihr eure neufahrzeuge ein

  • :hi: Böhnchen


    Das ist sehr vernünftig von dir :thumbup:


    LG,


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Die ersten paar hundert Kilometer braucht man doch, um sich auf das neue Fahrzeug einzustellen.
    Daraus resultiert dann auch, dass man den Wagen nicht am machbaren Limit fährt. Ich denke, das ist
    eigentlich ganz normal und passiert bei den meisten auch instinktiv.


    Die nächste Phase ist die des Ausprobierens. Mal schauen, wie schnell der MOKKA denn so beschleunigt,
    wie hoch die tatsächliche Endgeschwindigkeit ist, wie das Fahrverhalten in einer langgezogenen
    Kurve ist, wie macht er sich im Gelände, etc.


    Und wenn man das alles hinter sich hat, bringt uns unserer Kaffee-Kraxler brav von A nach B ...
    bis zum nächsten Mal, wenn uns wieder der Hafer sticht, und wir wissen wollen, was unser SUV sonst
    noch so drauf hat.


    Ach so, eingefahren ist er dann aber garantiert schon. ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Auf den ersten 1000 Km vermeide ich Vollgas und hohe Drehzahlen.
    Ich versuche viel zu schalten damit ich mit wechelnden
    Drehzahlen fahre. Bleifußfahren, d. h. längere Strecke mit
    hoher Drehzahl fahren ist natürlich Gift für einen neuen Motor.
    Danach steigere ich die Fahrweise kontinuierlich.


    Gruß
    Günni

  • Einfahren bedeutet für mich das Auto die ersten 1000 - 1500 km keinen extremen Betriebsbedingungen auszusetzen.
    Nicht nur den Motor, sondern auch Bremsen und Fahrwerk.
    Was bedeutet das.
    Die Schaltdrehzahl so ganz allmählich von ca 2000 -2500 U auf 3000-3500 U erhöhen.
    Keine hohen Drehzahlen im 5. und 6. Gang maximal 3000.
    Aber, und das ist auch wichtig, kein untertouriges Fahren und nicht den Motor in hohen Gängen aus 1000 U hochquälen.


    Meine Strecke zur Arbeit aber auch Freizeitfahrten führen zu 70-90% über Autobahnen und Schnellstrassen.
    Während der Einfahrzeit nutze ich aber die Landstrasse um mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, Gängen also
    mit unterschiedlicher Drehzahl fahren zu können und Bremsen und Fahrwerk zu beanspruchen.


    So habe ich das mit allen meinen neuen Autos gemacht und bin dabei gut gefahren.


    Ich erinnere mich noch an die 70iger und 80iger Jahre als in der Windchutzscheibe Aufkleber hingen welche beschrieben,
    wieviel Kilometerlang man jeweils eine Höchstgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen nicht überschreiten soll.
    Damals hatten ja nur sehr sportliche Autos Drehzahlmesser.
    Zum Glück ist das vorbei :)

  • Quelle: http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


  • Dann hab ich ja meinen Motor falsch eingefahren!
    Ich bin am Anfang mit niedriger Drehzahl gefahren und habe sehr viel geschaltet.
    Trotzdem bin ich mir sicher das richtige getan zu haben.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • frank


    Ich denke dass du deine Bohne richtig eingefarhen hast.


    ich habe meine 1,4T Bohne die ersten 2Tkm auch sehr vorsichtig eingefahren und habe mich in den Drehzahlen dann langsam gesteigert. Ich habe aber auch ca. 30% Landstraße und 70% Stadt auf meinem Weg zur Arbeit. Und was soll ich sagen, der Verbrauch glaube ich, spricht für sich, obwohl ich sie auch mal über die Autobahn jage, gemächlich dahin gleite, oder sie als Zugbohne für den Hänger verwende.


    Ich denke, das ich es richtig gemacht habe, bin halt noch von der alten Schule. Die Zeiten ändern sich zwar, aber die Mechanik und die Physik bleibt die gleiche.


    Gruß

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Mein Mokka ist jetzt mein 11. Neuwagen. Ich habe die ersten 1000km aufgepasst, dass ich nicht gar zu schnell fahre, also Vollgas oder Schnellstart mit hoher Drehzahl an der Ampel. Aber mein FOH sagt immer, die Autos müssen nicht mehr eingefahren werden. :gru: . Jetzt wird mein Mokki natürlich ausgefahren, und ich habe das Gefühl, es macht ihm richtig Spass :du:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Geht mir auch so Andrea, bei1000 -2000 Km. war unsere Bohne recht lustlos, jetzt über 4000 Km geht er richtig gut.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ja die Bohne geht ganz gut ab. :clap: Aber manchmal vermisse ich doch meinen 6Zylinder, :cray: der hatte zwar nur 170PS, aber der Drehmoment war da und das ist doch ein sehr großer Unterschied.


    Trotz alledem habe ich jetzt schon gute 17Tkm aufm Tacho und möchte meine Bohne nicht mehr missen. :banger:


    Es ist halt ein schönes komfortables Auto für fast alle Lebenslagen. :wink:

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup: