wie fahrt ihr eure neufahrzeuge ein

  • Hierzu gibt es einen schönen Text von VW, der aber für alle anderen Neuwagen auch gilt:



    Was Sie bei einem Neuwagen beachten sollten.


    „Ein neues Auto muss eingefahren werden!“ Diesen Satz kennen die jüngeren Neuwagenbesitzer unter uns wahrscheinlich gar nicht mehr. Doch auch wenn die Zeiten, in denen Neufahrzeuge mit so genannten Einfahrölen befüllt werden mussten, längst vorbei sind, empfiehlt Volkswagen nach wie vor einen behutsamen Start ins Autoleben. Die Zylinderfertigung hat zwar inzwischen ein qualitativ so hohes Niveau, dass es kaum noch Unebenheiten gibt, die durch die Kolbenbewegungen abgerieben werden.
    Aber trotz verbesserter Zylinderoberflächen, richtig eben sind diese bei Neuwagen eben auch nicht. So weist der Motor während der ersten Betriebsstunden eine höhere innere Reibung auf. Es kann zwar mittlerweile auf einen frühen Ölwechsel, mit dem früher die abgeschmirgelten Metallspäne entfernt wurden, verzichtet werden, aber die ersten gut tausend Kilometer sollten mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl gefahren werden. Wer sofort Vollgas gibt, riskiert überhöhten Ölverbrauch, weil die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden. Und das kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben.
    Motor immer sorgfältig warm fahren
    Die zu erwartende Haltbarkeit des Triebwerks ist allerdings nicht nur von der Behandlung während der ersten Kilometer abhängig, sondern auch von einem schonenden Umgang danach. Generell sollte ein Motor nicht hoch gedreht werden, bevor das Öl eine Temperatur von gut 80 Grad Celsius erreicht hat. Das gilt vor allem für Turbo- und Dieselmotoren. Frühes Hochschalten schont außerdem die Umwelt, weil weniger Sprit verbraucht wird und weniger Schadstoffe emittiert werden.
    Bei neuen Dieseltriebwerken sollte der Ölstand bei jedem Tankstopp kontrolliert werden, denn die Selbstzünder neigen zu erhöhtem Ölverbrauch. Seine Betriebstemperatur erreicht ein Motor – je nach Ölmenge – ab etwa fünf Kilometern Fahrtstrecke, im Winter sind es meist noch weit mehr. Drehzahlschwankungen sind für einen neuen Motor dagegen sogar wünschenswert. Nach Meinung des ADAC bekommt das Fahren auf kurvigen Landstraßen neuen Autos besser als lange Autobahnfahrten mit konstant hohen Drehzahlen.



    Genauso wie der Antrieb benötigen auch Stoßdämpfer, Bremsen und Reifen eine Zeit, bis sie voll belastbar sind. Erst wenn sich Bremsbeläge und -scheiben „eingeschliffen“ haben, können die Bremsen schnell und richtig dosiert verzögern. Gleiches gilt, wenn die Bremsanlage generalüberholt wurde. Wer mit neuen Reifen unterwegs ist, sollte beachten, dass sie – richtigen Luftdruck vorausgesetzt – ihre optimale Haftungsfähigkeit erst nach rund 300 Kilometern erreichen. Die Stoßdämpfer sind im Neuzustand manchmal etwas schwergängig. Wem das zu unkomfortabel ist, kann mit Fahrten über Kopfsteinpflaster Abhilfe schaffen. Das Schütteln trägt dazu bei, dass sich die Federn und Dämpfer schneller „einarbeiten“. Neue Fahrzeuge sollten auch so oft wie möglich gelüftet werden. Frischer Kunststoff verursacht fertigungsbedingte Ausdünstungen, die aber nicht unbedingt gesundheitsschädlich sind. Allerdings können sie nachweislich müde machen. Insgesamt gilt für Fahrten mit neuen Autos besonders vorausschauend und defensiv zu fahren.
    Die wichtigsten Regeln beim Einfahren eines neuen Autos:

    • Auf den ersten 1.000 Kilometern Vollgas vermeiden und mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.
    • Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bis das Motoröl 80 Grad Celsius erreicht hat. Das gilt besonders für Turbo- und Dieselmotoren.
    • Bremsanlage richtig „einbremsen“. Es dauert einige Kilometer und Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben. Das gilt auch für generalüberholte Bremsen.
    • Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen.
    • Vor allem neue Dieselmotoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch. Den Ölstand bei jedem Tankstopp kontrollieren.
    • Neue Stoßdämpfer sind manchmal auf den ersten Kilometern etwas schwergängig.
    • Reifen erreichen erst nach 300 Kilometern die höchste Leistungsfähigkeit.
    • Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.

    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Modell 2014 Edition in Schneeweiß + Premiumpaket
    Lieferung voraussichtlich : August/September/Oktober 2013
    Aktualisiert: irgendwann im Bereich KW40-43 oder doch erst am 24.12 :whistling:
    Bestellt 26.2, angekommen beim FOH am 26.9 und meiner Seit dem 3.10


    Don’t blend in!

  • Hallo Sprungstart ,


    Andi 79 kann ich nicht viel mehr hinzufügen :good: ausser dass laut meinem FOH die Mokka Diesel definitiv ein sogenanntes Einfahrprogramm haben ; sprich , je nach Fahrart ( Kurzstrecken , Langstrecken , Autobahn , Hutträger :boss: ) der Motor so zwischen gefahrenen 3000 und 5000 km erst richtig freigeschaltet wird !
    Anfangs ist er dadurch sogar noch ein bisschen träge . :music:


    LG
    Bohne 007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Hallo Sprungstart ,


    Andi 79 kann ich nicht viel mehr hinzufügen:good: ausser dass laut meinem FOH die Mokka Diesel definitiv ein sogenanntes Einfahrprogramm haben ; sprich , je nach Fahrart ( Kurzstrecken , Langstrecken , Autobahn , Hutträger:boss: ) der Motor so zwischen gefahrenen 3000 und 5000 km erst richtig freigeschaltet wird !
    Anfangs ist er dadurch sogar noch ein bisschen träge .:music:


    LG
    Bohne 007 :drink:



    Iist das ernst gemeint mit dem 'freischalten' - oder ein zu früher Aprilscherz? Und wenn ja, gilt das auch für Benziner?


    Michael

  • Hallo Michael ,


    Zitat

    Iist das ernst gemeit mit dem 'freischalten' - oder ein zu früher Aprilscherz? Und wenn ja, gilt das auch für Benziner?

    Das ist ernst gemeint . Mein FOH hatte vor einigen Monaten mit dem ersten Diesel Mokka Probleme weil er nicht so "spritzig" war und die Kundschaft das nicht soooo dolle fand , auf Anfrage bei Opel bekam er eben diese Aussage :glask: mit dem Einfahrprogramm !
    Würde im übrigen schon irgendwo hier im Forum irgendwann angesprochen ...... :beut: guggstdu , suchstdu...
    Als ob ich jemals Witzle gmacht hätt ...tzetzetze :floet: :sa44:


    Bohne 007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • :smoke: :winkekke:




    Habe jetzt mal gesucht aber nichts gefunden , vielleicht weiss ein anderer wo und an welcher Stelle diese Problematik hier in diesem Forum schon mal angesprochen wurde ?
    :geist:
    Soll so viel ich weiss nur für Diesel gelten , von Benziner nix wissen ...... :confu:


    Eure Bohne 007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • HALLO zum Thema:
    Wie fahrt ihr eure neufahrzeuge ein?
    >Auf den ersten 1.000 Kilometern Vollgas vermeiden und mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.
    Das ist richtig, darum würde ich nie ein PROBEFAHR-AUTO kaufen. Jeder der dieses Auto fährt will doch
    wissen wie er läuft und schenk im beim Probefahren nichts.
    Wir hatten ein Mokka 1.4 Turbo 4x4 mit 55km , ich hab ihn getestet auf Herz und Nieren!

    Diesen würde ich sicher nie kaufen!!!!!

  • Da das volle Drehmoment ja eh schon zwischen 2000-2500 U/Min anliegt (beim Diesel) muss man den Motor ja eh nicht bis zum Ende voll hochdrehen. Das ist ja das schöne beim Diesel. :dance2:

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage