8x18 Alurad breiter mit 215/55 oder 235/45...? Neue Mokkamaus(i) braucht Eure Hilfe/Tipps.

  • Oooops verschrieben: Ich fahre 235/50/18 übrigens eingetragen auf der 7x18 Opelfelge im Winter

    Ach sooooooooooooooooooo ;)



    Zitat

    Ich habe doch geschrieben das die 45er flacher sind


    Soweit verstanden. Der Reifenrechner gibt auch bei 8x18 mit 235/45/18 eine geringe Tachoabweichung an, die aber noch im Toleranzbereich liegt. Ebenso der Abrollumfang.


    Bitte nicht böse sein, aber ich verstehe leider (immer noch) nicht den Hinweis mit dem "235/45 flacher sind"...
    Was bedeutet das denn für die "Optik" wenn ich nun 8x18 mit den erlaubten 235/45/18 fahre ???


    Als weibliche Mokkabiene hat man es nicht leicht..., aber dafür habe ich ja EUCH hier dankenderweis gefunden :!:

    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click:

  • Das der Abstand Reifenoberfläche zur Kotflügelunterkante noch größer ist als mit den Originalreifen. Nämlich 1,25cm. Die hast du oben berechnet. Das Rad hat einen 2x 1,25cm = 2,5cm kleineren Durchmesser!


    Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://www.goodyear.eu/de_de/images/explanation-profileheight_tcm1364-84577.gif]

  • Hallo mokkamaus,
    Auf die 8zoll Felge muß der 235ger Reifen,weil du dir sonst den Felgenrand sehr schnell kaputtfahren würdest wegen zu wenig seitlichen Überstand der Reifen. Ich fahre die 235/45R18 auf die 8Zoll Borbett mit eingetragenen 15mm Spurplatten. Vom erhötem Spritverbrauch kann ich nichts feststellen.


    mfG: Heinz

  • Zitat

    Auf die 8zoll Felge muß der 235ger Reifen,weil du dir sonst den Felgenrand sehr schnell kaputtfahren würdest wegen zu wenig seitlichen Überstand der Reifen.


    Stimmt nicht. Die Flanken der 215/55er stehen weiter außen als das Felgenhorn!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0177gsskak2bev.jpg]


    Oben siehst du meine 215/55er auf der 8" Felge mit den 15er Platten

  • Das der Abstand Reifenoberfläche zur Kotflügelunterkante noch größer ist als mit den Originalreifen. Nämlich 1,25cm. Die hast du oben berechnet. Das Rad hat einen 2x 1,25cm = 2,5cm kleineren Durchmesser!

    Ich glaube, JETZT habe ich es verstanden.................. - danke Mr.Bean.


    Ich habe mal (hoffentlich mit der Erlaubnis von Heinz / heiilg27) sein Mokkabild genommen. Er fährt
    ja genau die Rad/Reifen Kombination, also die 235/45/18 auf der 8x18 Felge und damit ändert sich
    in der Tat wohl deutlich der Abstand zur Kotflügelkante, wie Mr.Bean richtig schreibt:
    [Blockierte Grafik: http://o10.imgup.net/reifenabsteec0.jpg]


    Ich glaube, dann werde ich lieber doch 8x18 mit 215/55 nehmen, um den Abstand auf "Serie" zu lassen :(

    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click:


  • Stimmt nicht. Die Flanken der 215/55er stehen weiter außen als das Felgenhorn!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0177gsskak2bev.jpg]


    Oben siehst du meine 215/55er auf der 8" Felge mit den 15er Platten

    DAS gefällt mir so wie bei Mr.Beans Mokka wirklich richtig gut und ich habe keine Tachoabweichung und auch keine
    Abrolldifferenz.


    Die 215/55/18 auf der 8x18 Autec Felge... plus Distanzscheiben - das ist es :!:
    Danke Mr. Bean (und allen anderen !!!!!!!!!!!!!!!!)

    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click:

  • Hallo mokkamaus,
    O.K. Bei einem normalen PKW finde ich auch das er tief liegen sollte, sieht einfach besser aus. Aber das ist ein SUV mit Allradantrieb der muß natürlich höher stehen finde ich, ist aber alles Geschmacksache. Fakt ist jedoch, daß meine 235 Reifen (gerade nachgemessen) 3mm über den Felgenrand überstehen und das ist schon sehr wenig. Bei den 215 Reifen kann es nicht mehr sein, eher noch weniger und das überlege dir gut. Beim anfahren eines Bordsteins hast du dir sonst sehr schnell den Felgenrand beschädigt.


    mfG: Heinz

  • Hallo mokkamaus,
    O.K. Bei einem normalen PKW finde ich auch das er tief liegen sollte, sieht einfach besser aus. Aber das ist ein SUV mit Allradantrieb der muß natürlich höher stehen finde ich, ist aber alles Geschmacksache. Fakt ist jedoch, daß meine 235 Reifen (gerade nachgemessen) 3mm über den Felgenrand überstehen und das ist schon sehr wenig. Bei den 215 Reifen kann es nicht mehr sein, eher noch weniger und das überlege dir gut. Beim anfahren eines Bordsteins hast du dir sonst sehr schnell den Felgenrand beschädigt.
    mfG: Heinz

    Das sehe ich (eigentlich) auch so.
    Aber mit den 235/45 steht er eben noch höher wie ab Werk... anstatt eben mit den 215/55.
    Da hat Mr.Bean leider schon Recht "sieht aufgebockt aus", da eben der Abstand zwischen Reifenoberkante
    und Kotflügelkante größer wird.


    Daher bleibe ich bei der Variante von Mr.Bean: 8x18 ET 35 mit Conti 215/55/18 Zoll ohne große ABE-Auflagen. In dieser Variante bleibt der SUV ein SUV und der Abstand Reifen zum Kotflügel auch gleich wie beim Auslieferungszustand, aber auf 8x18 sieht es halt dann einen Ticken "breiter" und besser aus als auf 7x18...
    Dazu Distanzscheiben und das ganze sieht so klasse auch wie bei der Bohne von Mr.Bean!


    Dennoch Danke für Deine Hinweise.


    Und Bornsteine mag weder ich noch mein künftiges Mokkabienchen... ;)

    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click: