8x18 Alurad breiter mit 215/55 oder 235/45...? Neue Mokkamaus(i) braucht Eure Hilfe/Tipps.

  • Guten Morgen Mokkamaus,


    Zuerst ein :welc: im Mokka Forum :thumbup: . Und bis zum Dinstag denn 28.6 ist genügen Zeit noch Anregungen oder Infos zuerhalten :thumbup: .

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hallo Mokka-Maus,


    Ich würde dir raten, die 215er/55 zu nehmen, dann wirkt der Mokka wie aus einem Guss .
    Auch vergiss den Komfort nicht ganz - die 215/55 vermitteln sicher ein komfortableres Fahrgefühl.


    Auch achte darauf, dass die Reifen einen Felgenschutz haben. Ist immer gut.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Zitat

    Was mir nicht gefällt, sind die serienmäßigen 10-Speichen Aluräder in 7x18" (ET 35).


    Dann nimmst du die Reifen davon für die neuen Ethos. Und die Original 18er für den Winter. Habe ich auch so gemacht



    Zitat

    Wirkt das mit 8x18 [gegenüber 7x18} schon etwas breiter vorne und hinten?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0174-192026dsu.jpg]


    Ja.


    Aber für richtg breit fehlt halt was ...



    Zitat

    Auch vergiss den Komfort nicht ganz - die 215/55 vermitteln sicher ein komfortableres Fahrgefühl.


    Die 215/55 bieten einen sehr guten Komfort. Für die benötigst du aber die R70 Freigabe. Die findest du aber auch hier im Forum. Ich habe sie eingestellt



    Zitat


    Die Frauenwünsche & Fragen gehen weiter: Würden bei 8x18" dann auch noch Distanzscheiben passen.., damit die Räder schön mit dem Kotflügel abschließen......... ?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0177gsska.jpg]


    Jooooo ...


    Für bündig 10mm pro Rad mit neuen Bolzen. Ohne neue Bolzen und mit bearbeiteten Muttern 15mm Platten/Rad bei denen die Reifen dann leicht überstehen. "Seeeeehr grenzwertig meinte der TÜVler beim eintragen ...



    Zitat

    Aber ich weiss eben nicht, ob sich durch den 235/45 auf 8x18 die seitliche Optik "verschlechtert", weil ja weniger Reifengummi zu sehen ist, wenn ich das alles richtig verstehe... ;)


    Ja dem ist so. Der Umfang ist auch kleiner. Kannst du mit dem Reifenrechner hier im Forum ausrechnen .


    Findest du alles hier: Alles zum Thema Reifen und Felgen für den Mokka , Fährt jemand 235 / 50 / 18 oder 235 / 45 / 18 sowie 8x18ET35 Felgen


    Mal sehen: Evtl. lass ich meine doch noch Hochglanzverdichten ...

  • Hallo Mokkamaus!
    Ich fahre auch 18 Zoll mit 235 /45 sieht schon super aus,
    nur ist der Spritverbrauchum ca.1Liter gestiegen.
    Sollte man alles bedenken.
    LG.JÜRGEN

    Danke Jürgen und allen anderen für Euren Zuspruch, die richtige Wahl mit 8x18 (ET35) und 235/45/18 getroffen zu haben.
    Jetzt muß ich nur noch herausbekommen, welche Distanzscheiben bei dieser Kombination noch max. verbaut werden können, damit das 8x18/ET35 Rad schöööööööön "mit dem Kotflügel abschließt"... ;)


    PS: Jürgen: Mit 1 Liter kann ich leben..., der Schuh- & Klamotten Tick ist (wesentlich) teurer ;)


    LG ANKE (mokkamaus)

    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click:

  • Dann nimmst du die Reifen davon für die neuen Ethos. Und die Original 18er für den Winter. Habe ich auch so gemacht

    Danke Mr. Bean!
    Aber die Original 10 Speichen Aluräder 7x18 mit 215/55 wollte ich eigentlich NICHT behalten, sondern sofort nach Auslieferung meines Wagens als Komplettrad verkaufen. Für den Winter wollte ich dann entsprechende Winterreifen auf die 8x18 Autec aufziehen.


    Bei dem 215/55/18 auf die 8x18 Felge (mit Reifenfreigabe) dachte ich, das er von hinten & vorne "schmaler" auf dem Mokka wirkt als halt mit dem 235/45/18...?!
    Denn der 215/55 würde ja (wenn ich es richtig verstehe) breiter über die Felge gezogen. Der 235/45 wird so doch sicher mehr "optisch" bei Front oder Hinteransicht bieten...?!


    Aber für richtg breit fehlt halt was ...

    Das dachte ich mir... :(


    Für bündig 10mm pro Rad mit neuen Bolzen. Ohne neue Bolzen und mit bearbeiteten Muttern 15mm Platten/Rad bei denen die Reifen dann leicht überstehen. "Seeeeehr grenzwertig meinte der TÜVler beim eintragen ...

    Das ist es... was ich noch als Info suchte. Tausend Dank.
    Genauso werd eich es in Auftrag geben. Gibt es einen "Tipp" für gute Distanzscheiben in dieser Größe? Und wo bekomme ich die neuen passenden "Bolzen" denn her?


    Ja dem ist so. Der Umfang ist auch kleiner. Kannst du mit dem Reifenrechner hier im Forum ausrechnen .

    Verstehe ich noch nicht ganz... ;)
    Holle hatte doch hie rim Beitrag geschrieben:
    "Hallo Mokkamaus
    Das mit dem weniger Gummi ist ein Trugschluss! Der Reifenumfang bleibt
    der gleiche, es wirkt nur so da der Reifen schmäler ist! Optisch macht
    das aber einiges aus. Der Querschnitt bezieht sich immer auf die
    Reifenbreite bei Gleicher Felge (18"). Ich denke aber du hast da eine gute Wahl getroffen :thumbup:
    Gruß Holger "



    Ganz ehrlich gesagt:
    Für mich steht einfach die OPTIK beii 8x18 ET 35 mit Distanzscheiben im Vordergrund. Daher suche ich hierfür die beste Reifenwahl, auch wenn ich ggfs. minimal an Komfort verliere...! Denn den 235/45/18 gibts ja auch als Winterreifen.

    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click:

  • Bei den 10mm Eibachverbreiterungen liegen die Bolzen bei. Brauchst keine separat kaufen.


    Wutz fährt auch 10er. Bei ihm waren die Bolzen bei den Eibach-Spurverbreiterungen dabei



    Spurverbreiterungen Mokka







    Stimmt aber nicht.


    Reche doch mal selber nach. Die 235er sind flacher und haben einen geringeren Abrollumpfang


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt8fuin.png]


    50 wäre gleich. 45er Höhe ist geringer



    Ich fahre 235/45/18 übrigens eingetragen auf der 7x18 Opelfelge im Winter: Fährt jemand 235 / 50 / 18 oder 235 / 45 / 18 sowie 8x18ET35 Felgen

  • Bei den 10mm Eibachverbreiterungen liegen die Bolzen bei. Brauchst keine separat kaufen.
    Wutz fährt auch 10er. Bei ihm waren die Bolzen bei den Eibach-Spurverbreiterungen dabei
    Spurverbreiterungen Mokka



    Ich fahre 235/45/18 übrigens eingetragen auf der 7x18 Opelfelge im Winter

    Aber wenn Du doch die 235/45/18 auf der 7x18 Felge fährst, dann sollte doch 235/45/18 auf der 8x18 Felge klappen ?


    Ich war gerade mal bei dem Reifenrechner-Tool und habe mal Deine genannte Rad/Reifenkombi auf der 7x18 Felge rechnen lassen, also mit der von Opel bei 7x18 ausgelieferten Standardbereifung 215/55/18 und zum vergleich Deinem 235/45/18 auf der 7x18 Felge.
    Da gibt es doch auch Änderungen beim Abrollumfang und Tachoabweichung:


    [Blockierte Grafik: http://l65.imgup.net/rechner140e0.jpg]


    Hilfe ist das kompliziert.

    Mokka 1.4 Turbo Automatik in Schneeweiß, 8x18", INNOVATION mit OnSTAR + WLan Hotspot
    Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- + Rückfahrkamera | Winter/Elektro/Komfort/Sicht-Paket
    Klima-Automatik | Beheiztes Lenkrad | Bi-Xenon+AFL | SolarProtect | AGR-Sitze | Duplex-Auspuff
    Neuwagen 2016 mit 6 Jahren Opel Garantie | Lieferung/Übergabe erfolgte am 25.6.2016
    WIE und WARUM VON DER A-KLASSE ZUM MOKKA...: :click: