Schaltknauf Opel Mokka demontieren

  • Hallo,
    ich wollte ja zuerst nichts zu diesem Thema schreiben, finde aber das können ruhig andere mal lesen. Ich hatte auch das Problem dass mein Schaltknauf locker war, fuhr zum Opel-Händler in meiner Nähe und der mache mir nätürlich ein Angebot: 180 Euro für ein komplett neues Schaltgestänge, ich dachte zuerst dass der mich gerne verarschen möchte, sorry für den Ausdruck, aber anders kann man das ja nicht nennen, auf Nachfrage meinte der doch wirklich dass das anders nicht zu beheben wäre. Also ging ich kopfschüttelnt aus dem Laden den ich auch nie mehr betreten werde.
    Toll dass es dieses Forum gibt, so hat mich das ganze 15 minuten gekostet und alles ist wieder wie es sein soll, es war wirklich nur die Schraube!

  • Toll dass es dieses Forum gibt, so hat mich das ganze 15 minuten gekostet und alles ist wieder wie es sein soll, es war wirklich nur die Schraube!

    Moin,
    ich würde in diesem Fall zu meinem FOH fahren und ihm zeigen wie es geht, um sein Gesicht und die Ausrede zu sehen.


    Gruß
    Ulli

  • Nachdem ich mir alle Beiträge in diesem Bereich angesehen habe, muss ich doch
    eine neue Frage stellen.


    Ich habe im Getränkehalter einen Adapter mit 12 Volt und USB Anschluss eingebaut.
    Nun möchte ich das Kabel zum 12 Volt Anschluss vor dem Schalthebel unsichtbar verlegen.


    Wie kann ich die Verkleidung um die Schalthebelmanschette ausbauen ?


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Sine ich dich nach hier verschoben. :) Die Manschette ist geklipst!

    Gruß Markus


  • Danke für die Info.


    Meine Manschette sieht anders aus als die in Beitrag Nr. 9


    Ich werde mal vorsichtig hebeln.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • War heute bei meinem sehrFHO wegen der Schalthebelverkleidung.
    Er hat sie mir ausgebaut.
    Wenn die Manschette (geknipst) gelöst ist, wir die eigentliche Verkleidung
    nach hinten (Richtung Getränkehalter) rausgezogen.
    Mein FHO ist der beste


    Anbei zwei Bilder


    Sigi

  • Vielen Vielen Dank. Die Schraube war wirklich das Problem. Toller Service, vor allem mit den Bildern. Ich war also schon auf der richtigen Spur, nur habe ich nur das Glas mit dem Schaltschema abgenommen, da war aber noch keine Schraube zu sehen. Es muss auch der silberne Rahmen mit entfernt werden. Bin gerade fertig geworden. Wollte wegen der Kleinigkeit nicht zum Freundlichen. Das muss man doch selbst hinbekommen.


    Hallo Forums-Mitglieder,
    schon als Nichtmitglied sah ich, dass es zu meinem Problem eine einfache Lösung gibt.
    Also mich sofort angemeldet und konnte so auf alle Hinweise und Bilder zurückgreifen
    DANKE!!!

  • Willkommen hier im Forum und schon wurde wieder jemanden geholfen :)


    Es lohnt sich also das man sich hier anmeldet (für die vielen Besucher).

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo MokkaMichl
    Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben :)


    In Beiträgen 6 und 8 ist beschrieben wie Du die Schaltlinse löst! Der Schalthebelsack ist auf jeden Fall geclipst.Auch beim Mokka x(Bild Beitrag 9)


    Im Notfall wirst Du vorher die Schalthebelverkleidung lösen müssen.Ist die gleiche wie in Beitrag 16.


    Anbei die Bilder der Tunnelkonsole vom Mokka A(paßt) und das Bild vom Einsatz.


    Tunnelkonsole

    Kleine Korrektur
    Hier im Video(ab Min 2.48) sieht man das man an der Schaltmanschette nur ziehen muss um sie zu lösen!Das ist beim Mokka x so geblieben.


    Video


    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa () aus folgendem Grund: Video eingefügt