Traktionskontrolle

  • Hallo zusammen,



    Bei mir leuchtet sporalisch die Traktionskontrollleuchte immer auf. Beim Neustart des Wagens erlischt sie wieder und bleibt erstmal aus. Irgendwann nach unendlich vile vergangener Zeit leuchtet sie wieder und geht auch wieder aus, wenn ich neu starte. Wer kannt das bei seinem Mokka und wie bekomme ich das gelöst? Vielen Dank1


    MfG
    Prolog2812

  • Hallo,



    Mit der ESP-Geschichte solltest du zum FOH fahren :!:
    Ich weiß nicht ob die ESP-Anzeige / ESP-Steuergerät, im Fehlerfall dieses auch im Fehlerspeicher abgelegt wird.
    Jedoch wenn dein FOH so wie meiner ist (der glaubt einem nix und muss alles selber sehen) solltest du schon mal ein Handy-Video machen vom Fehlerfall und wie zur Zeit des Aufleuchtens dein Fahrstill ist.
    Vielleicht musste das ESP ja eingreifen ;(
    Eventuell fällt zeitweilig ein Radsensor aus oder Wackelkontakt in den Verbindungsstecker, Kabelbruch usw., dies sollte mall alles kontrolliert werden. ;)


    Gruß
    a-wing

  • Tritt bei mir ebenfalls auf, ganz normale Autobahnfahrt mit Tempo 130/140, da ging letzte Woche das Lämpchen das erste mal an. dann eine Weile nichts mehr, jetzt plötzlich in der Stadt beim Stopp&Go blinkte es wieder auf. Man kann ja schon sagen: Irgendwas ist immer. Aber andere Hersteller haben ja ähnliche Probleme.

    Mokka 1: Edition, 1,6 braun,
    Mokka 2: Innovation, 1,4 Turbo nachtblau
    Mokka 3: Innovation, 1,4 Turbo braun, Automatic
    Mokka 4: Innovation, 1,4 Turbo Safran Orange, Automatic - aktuell -

  • Hallo zusammen,


    wie a-wing schon schrieb, da gibt es viele mögliche Ursachen.


    Unser Meriva A, hatte diese Macke auch dann und wann.


    Bei uns sind die ABS -Sensoren gewechselt worden und danach war Ruhe. Die Traktionskontrolle braucht ja ein Signal und dies wird über die Sensoren des ABS-System genommen.


    Aber auch negativer Einfluss auf den Straßenzustand- nass, trocken und welliger Untergrund, kann ein Grund sein. Es kann auch "nur" an einem Sensor liegen, der irgendwo eben in seinen Werten abgebaut hat und den Kontakt öffnet.


    Der Fehler kann aber am Bordcomputer ausgelesen werden. "Beim Neustart des Wagens erlischt sie wieder und bleibt erstmal aus.", Ja, da findet quasi ein Reset der Kontrollleuchte statt. Weil die Funktion "Traktionskontrolle" immer aktiv ist, diese kann nur manuell am Schalter deaktiviert werden.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ich hatte das manchmal bei meinem Golf,bin dann in die Werkstatt,würde ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt!Dann kam das übliche beobachten sporadischen Fehler,wenn es nochmal vorkommt wieder kommen usw!Wackelkontakt am Radsensor kann natürlich vieles sein würde mir damals gesagt!Wenn der Foh nichts auslesen kann dann fällt den meistens auch nicht viel ein!Ich bin 3 Jahre damit weiter gefahren.Ich sage die ganzen vielen Lampen heute in den Autos machen einen oft nur nervös! :)

    Gruß Markus