Max. Drehmoment

  • Thema verfehlt, wir reden vom Drehmoment für den Radmuttern, nicht vom Drehmoment des Motors ... kann ja mal passieren :)

    Thema ebenfalls leicht verfehlt: "RADMUTTERN"?
    Kann auch mal passieren. :whistling:


    Wiki...


    Als Radschrauben und Radmuttern werden die Verbindungselemente Schrauben beziehungsweise Muttern bezeichnet, mit denen die Räder bzw. Felgen an den Radträgern von mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Anhängern befestigt werden. Radmuttern werden auf in den Radträgern befestigte Stehbolzen geschraubt. Radschrauben werden in ein Innengewinde am Radträger verschraubt. Bei Pkws sind heute vorwiegend Radschrauben, auch Radbolzen genannt, verbaut.

  • Thema ebenfalls leicht verfehlt: "RADMUTTERN"?
    Kann auch mal passieren. :whistling:


    Wiki...


    Als Radschrauben und Radmuttern werden die Verbindungselemente Schrauben beziehungsweise Muttern bezeichnet, mit denen die Räder bzw. Felgen an den Radträgern von mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Anhängern befestigt werden. Radmuttern werden auf in den Radträgern befestigte Stehbolzen geschraubt. Radschrauben werden in ein Innengewinde am Radträger verschraubt. Bei Pkws sind heute vorwiegend Radschrauben, auch Radbolzen genannt, verbaut.


    Korinthenkacker.png

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Jetzt ist aber Schluss. O.k.?


    o.k ;)

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Vielleicht brauchen die in Niedersachsen 140 Nm
    Haben die da mehr Kopfsteinpflaster ? :thumbup:


    Aber ist korrekt 140 Nm - zumindets steht es so in der Bedienungsanleitung vom Juli diesen Jahres - Seite 193


    *grübel* ?( was steht da wohl noch alles neues drin ?


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-ND ()

  • Ich weiß das das Thema nun schon zu genüge durchgekaut wurde, aber da ich gleich die Winterräder montieren möchte, habe ich mich schon im Vorfeld als stiller Mitleser dieses Threads etwas damit beschäfftigt.
    Ich selber arbeite bei einem Alu-Felgenhersteller und finde es sehr merkwürdig das der Auto-Hersteller pauschale Drehmomentangaben für Felgen vorgeben kann. Woher weiß Opel welche Felgen ich montiere? Denn das Teil welches ich verspanne und unter Druck setze, ist ja nicht zwingend ein Opel-Teil, sondern kann ja auch durchaus eine Felge eines Fremdherstellers sein. 140Nm - vielleicht für werksseitig verbaute Stahlfelgen. Bei Stahlfelgen eines Fremdanbieters oder gar bei Alufelgen wird das Ganze schon wieder anders ausschauen...
    Ich habe dann mal jemand bei uns aus dem Konstruktionsbüro danach befragt - er meinte "wir geben das Drehmoment vor, nachzulesen in der beiliegenden ABE". Ich habe dann mal in die ABE für meine Alufelgen mit der Winterbereifung nachgeschaut - dort sind die vielfach zittierten 125Nm angegeben. Selbst das finde ich für Alu's schon recht stramm, aber danach werde ich mich richten.
    Mal abgesehen davon hat schon mal jemand in einer Werkstatt beim Reifenwechsel zugeschaut...? Da werden alle Felgen mit dem selben Drehmoment angeballert, der Mechaniker wälzt sich nicht erst durch irgendwelche Datenbanken durch um das passende Drehmoment für das jeweilige Fahrzeug heraus zu suchen.


    Scheint sich zu einem "ich-hol-schon-mal-Bier-und-Chips-Thema" zu entwickeln - in anderen KFZ-Foren sind das meist Fragen wie "welches Motoröl ist das richtige" wo sich dann solche Glaubenskriege raus entwickeln... Also sorry wenn ich da gerade Öl ins Feuer gekippt habe :rolleyes: ;)

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...


    Mokka 1.6 Edition mit Elektro- und Winterpaket in orientrot

  • ...

    ...
    Mal abgesehen davon hat schon mal jemand in einer Werkstatt beim Reifenwechsel zugeschaut...? Da werden alle Felgen mit dem selben Drehmoment angeballert, der Mechaniker wälzt sich nicht erst durch irgendwelche Datenbanken durch um das passende Drehmoment für das jeweilige Fahrzeug heraus zu suchen.
    ...

    Ich habe zugeschaut
    erst einmal das Positive :
    Der Meister kontrollierte den Konus der Mutter und den Sitz in der Felge. War ok .
    Dann suchte er konnte den Mokka in seiner Drehmomenten-Liste; er hat also wirklich gesucht und scheinbar dann die von einem ähnlichen Fahrzeug genommen, gab die Anweisung an Monteur "120". Auf meine Frage ob ich in der BA nachsehen soll, war er froh und ich gab ihm dann die (2012er BA) "125". Monteuer stellt wieder neu ein und beginnt nochmal festzuziehen.


    Jetzt kommt das negative und deshalb gehe ich da nie mehr hin.
    Beide Male, also auch bei "120" zog der Monteur den Drehmomentschlüssel bis es knackte - und dann nochmal eine viertel Umdrehung weiter. :cursing:
    Zuhause hab ich alle Muttern aufgemacht und neu korrekt angezogen mit dem "richtigen" Drehmoment 125; später dann mit 140


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-ND ()

  • Okay, das habe ich wirklich noch nie erlebt - mein Reifendealer knallt die Dinger mit nem Schlagschrauber an. Natürlich hat das Teil auch ne Drehmomentabschaltung, aber solange er da nun kein mega-exotisches Auto auf der Bühne hat, bekommen bei ihm alle Schrauben das selbe Drehmoment...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...


    Mokka 1.6 Edition mit Elektro- und Winterpaket in orientrot

  • Bitte nicht schon Wieder das Thema 140 NM anziehen und Fertig


    :closed:


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)