Max. Drehmoment

  • ..ja wenn das der Sohn von jpwd sagt, wird das schon stimmen. Da fehlen zum Insignia 40 Nm.
    Ich wünsche nur allen keine abfallenden Reifen oder platzende Bremsscheiben und nur defekte Schrauben, Muttern oder Gewinde.

    Mokka Innovation 1,4 T 4X4, schwarz, Navi 600, Rückfahrkamera, Reifdruck-Kontrollsystem, Ergositz, Quickheat, Flex-Fix, Winterpaket

  • Ich hatte die Frage in den Raum geworfen weil ich vll mit den Gedanken spielen MUSS, die Winterräder noch zu montieren da uns der Winter ja noch weiter ärgert. Hatte halt so noch nix diesbezüglich gefunden und dachte, dass vll in der Betriebsanleitung was dazu steht.
    Aber bis der Mokka kommt ist es dann bestimmt doch schon alles weg :beut:

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Tja da werde ich wohl auch aufpassen müssen.


    Habe bisher an allen meinen Fahrzeugen die Alufelgen mit 110Nm angezogen und zum Glück noch kein Rad verloren(kleiner Scherz). :D


    Da Mokkafahrer :danke: aber den Tipp gegeben hat, werde ich meinen FOH mal fragen, kann ja nicht Schaden.


    Das ist wie mit den richtungsgebundenen Reifen, früher :beut: wurde über Kreuz gewechselt und auf einmal war das Falsch, weil die Reifen einen Pfeil auf der Flanke haben für die Laufrichtung.
    Seitdem nur noch von Vorne nach Hinten und umgekehrt, also warum nicht auch eine neue Nm-Angabe für die Felgen.

  • ...habe immer noch das gute alte Radkreuz. :sa44: Geht auch und noch nie ging was kaputt. :good:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Sag ich doch :D :app:

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Hallo


    Das Drehmoment ist immer an die jeweilige Felge gebunden. Das also bei Zubhörfelgen andere Nm Angaben in der ABE sthen ist nicht ungewöhnlich.


    Ich hatte schon andere Radbolzen ( Kegelsteigung zur Felge) zum Felgensatz mitbekommen. Also Mokka Serie alles 125 Nm egal ob Stahl oder Alu. 140 kann höchstens bei den Stahlgfelgen den Konus ausleiern dann schmeisst ihr die Teile halt weg. :thumbup:


    NACH FEST KOMMT AB

  • Für Vortrieb sorgen drei effiziente Motoren. Alle mit Schaltgetriebe ausgerüsteten Mokka verfügen serienmäßig über das Opel Start/Stop-System zum Kraftstoffsparen. Benzinerkunden haben die Wahl zwischen einem 1,6-Liter-Saugmotor mit 85 kW/115 PS und 155 Newtonmetern Drehmoment oder einem 103 kW/140 PS starken 1,4-Liter-Turbo mit 200 Newtonmetern Drehmoment. Wer einen Selbstzünder bevorzugt, erhält den Mokka mit einem 1.7 CDTI-Turbodiesel, der 96 kW/130 PS leistet und 300 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt.


    Quelle: http://www.reifendirekt.de/RDNews2157.html


    Drei wirtschaftliche Motoren stehen zur Wahl. Alle Versionen mit Schaltgetriebe sind serienmäßig mit der Kraftstoff sparenden Opel Start/Stop-Technologie ausgestattet. Das Benziner-Angebot umfasst
    zwei Aggregate, einen 1,6 Liter großen Saugmotor mit 85 kW (115 PS) sowie einen 1,4-Liter-Turbo mit
    103 kW (140 PS) und 200 Nm Drehmoment. Dieselkunden steht ein sparsamer und emissionsarmer 93
    kW (130 PS) starker 1.7 CDTI mit 300 Nm zur Verfügung.


    Quelle: http://www.autohaus-heidenreic…s/media/1336402688600.pdf

    Opel Mokka Innovation 1.4 Turbo ecoFlex 4x4, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb, Navi mit Rückfahrkamera, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Premium-Paket (Ergonomiesitze, Sitzheizung, Lederlenkrad beheizbar)


  • Thema verfehlt, wir reden vom Drehmoment für den Radmuttern, nicht vom Drehmoment des Motors ... kann ja mal passieren :)

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........


  • Naja, wir wissen ja alle "nach fest kommt ab"


    Also ich bin jetzt auch erschrocken, 140Nm klangen für mich schon sehr viel, aber es hängt auch davon ab welche Gewindegröße vorhanden ist, nicht nur von der vorhandenen Felge ! 140Nm schafft man aber mit einem normalen Radkreuz aber kaum noch, da muss man ja fast draufstehen bzw. sich eine Verlängerung bauen.
    Ich erschrecken immer wenn ich mit dem Drehmomentschlüssel die Radmutter anziehe, so stark hätte ich es ohne Drehmomentschlüssel nie angezogen !
    Ich würde jetzt lieber mal die 125Nm wie in der Betriebsanleitung nehmen und nicht die 140Nm, denn sonst ....


    nach-fest-kommt-ab_design.png

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........