Max. Drehmoment


  • Warum steht dan in der Bda 125nm? ?(:gruebel:


    Gruß Torsten

  • ..es ist richtig das der Wert 125 Nm inder BA steht. Dieser wird inder nächsten Ausgabe auf 140 Nm geändert!


    Sicherlich werden die Räder bei 125 Nm nicht abfallen, aber entweder wir teilen hier die Fakten oder halten hier DUMMES GELABER!

    Mokka Innovation 1,4 T 4X4, schwarz, Navi 600, Rückfahrkamera, Reifdruck-Kontrollsystem, Ergositz, Quickheat, Flex-Fix, Winterpaket

  • Sicherlich werden die Räder bei 125 Nm nicht abfallen, aber entweder wir teilen hier die Fakten oder halten hier DUMMES GELABER!


    Es fahren also Deiner Meinung nach sämtliche Verkehrsteilnehmer welche Ihre Reifen in einem Reifencenter wechseln lassen nicht vorschriftsmäßig durch die Gegend ?


    Fakt ist dass die Jungs nicht für jedes Fahrzeug nachlesen was in der BA steht !


    Man kann es auch übertreiben . . .


    .

  • ..es ist richtig das der Wert 125 Nm inder BA steht. Dieser wird inder nächsten Ausgabe auf 140 Nm geändert!


    Sicherlich werden die Räder bei 125 Nm nicht abfallen, aber entweder wir teilen hier die Fakten oder halten hier DUMMES GELABER!


    Oh Du bist ja ein freundliches Kerlchen .


    Bin ja mal gespannt ob Opel mir ne neue BA zuschickt ?(


    Gruß Torsten

  • Sicherlich werden die Räder bei 125 Nm nicht abfallen, aber entweder wir teilen hier die Fakten oder halten hier DUMMES GELABER!


    Fakten: Bedienungsanleitung 125 Nm
    keine Fakten, da Höhrensagen und keine Quellenangaben: 140 Nm


    Dummes Gelaber.....wo....???


    Was soll es, wenn jetzt in der BA 125 Nm drin steht, dann würde ich dies auch so machen. Wenn mir irgendjemand was von 140 NM sagt, ohne eine recherchierbare Quelle zu benennen würde ich dies nie und nimmer bei meinem Wagen so einstellen!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Es ist schon witzig wie variabel die Hersteller mit diesen doch sicherheitsrelevanten Angaben umgehen.


    was tun wir denn die in der BA 125 drinstehen haben, werden wir infornmiert wenn das alles 140 Nmwird, glauben die doch selber nicht. Hatte geanau das Thema mit meinem Forester BA 98 Nmin der Werkstatt 130 Nm, die sind regelrecht in Panik verfallen als ich denen sagte ich ziehe nach BA an. "Da sollen schon Räder abgefallen sein" - Andrerseits habe ich schon "explodierte" Bremscheiben gesehen weil die Räder mit zu viel Nm festgezogen und deshalb die Scheiben verspannt waren bei Tempo 180 in die Eisen dann :pinch:

  • Also ich persönlich als Verursacher dieser Diskusion :D werde die Radmuttern dann auch mit 125Nm anziehen. Von meinem Astra kenne ich noch 120Nm und die waren dann auch fest. Denke, dass das dann auch vollkommen ausreichend ist.


    Und sonst so? Scheint bei euch auch allen die Sonne? Hier in Hamburg zur Zeit ja :dance2:

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Gebe Onlymé87 Recht.


    Werde auch ei mir die Muttern mit 125 Nm anziehen.


    Habe es so bei den letzten Opels auch so gemacht und hatte keine Probleme.


    Frank

  • ..da habe ich ja was angefangen.


    Fragt euren freundlichen Opel Händler nach der "Kurz Information: Nr. 2272" Thema Radschrauben-Beschädigungen.


    Dort ist eine Tabelle für alle Opel Modelle mit Drehmomenten.


    Frontera B: Anzugsdrehmoment = 118 Nm / Konus = fetten


    Insignia: Anzugsdrehmoment = 150 Nm / Konus = nicht fetten


    Meriva: Anzugsdrehmoment = 110 Nm / Konus = fetten


    Meriva B: Anzugsdrehmoment = 110 Nm / Konus = fetten


    Mokka: Anzugsdrehmoment = 140 Nm / Konus = nicht fetten


    usw.


    Onlyme87 wollte den Anzugswert und nicht die Aussage, das es zwischen 110-150 Nm auch gut ist. Wie es alle Reifenhändler machen!

    Mokka Innovation 1,4 T 4X4, schwarz, Navi 600, Rückfahrkamera, Reifdruck-Kontrollsystem, Ergositz, Quickheat, Flex-Fix, Winterpaket

  • Ich habe grade meinen Sohn gefragt, der beim FOH arbeitet und er meinte ....


    Alufelge mit 110 und Stahlfelge 125 Nm


    Gruß Jörg

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung