Max. Drehmoment

  • Hat schon mal jemand in Erfahrung bringen können mit wieviel Nm Drehmoment die Radbolzen angezogen werden dürfen?
    Ich mache sowas immer lieber selber als in der Werkstatt.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Bei meinem Renault mit Leichtmetallfelgen steht 103 NM und beim Verso mit Stahlfelgen 106 NM. Ich glaube so um den Dreh wird es bei allen sein. Wenn man per Hand anzieht, dann landet man sehr wahrscheinlich in einem Bereich > 150 NM.


    Aber genau weiß ich es nicht, müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Exakt, daher ziehe ich die Reifen auch mit etwa 110 NM an. Und nach 100km noch mal und dann nach einer Woche noch mal. Dann ist gut.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Das schafft mein Drehmomentschlüssel. :auto:

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • ...sehr erschreckend, das jeder hier seine Vermutungen mitteilt. Es handelt sich um die Sicherheit.


    Klar ist, das nicht jede Werkstatt den Drehmomentschlüssel benutzt, sondern mit dem Pressluftschrauber meist ein zu hohes Drehmoment vorgibt.


    Fakt ist, die Radschrauben beim Mokka werden mit 140 Nm angezogen. Der Konus ist NICHT zu fetten, auch das Gewinde nicht.


    Hoffentlich ist es bald Zeit die Sommerreifen draufzumachen! :)

    Mokka Innovation 1,4 T 4X4, schwarz, Navi 600, Rückfahrkamera, Reifdruck-Kontrollsystem, Ergositz, Quickheat, Flex-Fix, Winterpaket