Navi 950 europa intellilink kein TMC

  • Hallo zusammen,




    so, nachdem wir am 30.03. den Kaufvertrag des Mokkas unterschrieben haben und
    in diesem Zug unseren Insignia abgegeben haben, gehören wir nun auch zur
    hiesigen Gemeinde.


    Wir hatten letztes Wochenende die erste größere Tour zu viert mit dem "Kleinen"
    und sind auch direkt über das erste Problem gestolpert. Es will uns nicht gelingen,
    dass das Navi die TMC Meldungen auf der Karte anzeigt und anhand dieser auf
    etwaige Verkehrssituationen reagiert. Der Sender, der automatisch oder auch
    manuell als TMC Sender in den Einstellungen gewählt ist, meldet im Rahmen der Verkehrsnachrichten gefühlt 100 Störungen auf der Strecke und in der direkten Umgebung,
    beim Navi scheint davon nix anzukommen. Alle Einstellungen die mit den
    Meldungen zu tun haben, sind aktiviert. Das Radio selber haben wir auch schon
    auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg. Mit dem DVD800 im Insignia
    waren mir derartige Problem nicht bekannt.


    Hat jemand von euch noch eine Idee?




    Danke und viele Grüße,


    paplseiner

    Insignia ST 2.0 CDTI, Cosmo


    Historie:
    Wartburg 353
    Vectra A 1.8,CDX
    Vectra B 1.6,CD
    Signum 2.2 DTI, Elegance

  • Ist bei uns leider auch so und kennen wir anders, ich hab auch schon alles ausprobiert aber da tut sich nix.
    Wir hatten zuvor ebenso das DVD800 im Meriva B und da kamen auch ohne Routenführung Ansagen das zum Beispiel eine Auffahrt zur Autobahn oder ähnliches gesperrt ist. Beim Mokka kein Ton.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo André,




    danke für die rasche Antwort. Habt ihr schon was unternommen, ist ja auf jeden
    Fall eine Fehlfunktion, lt. Beschreibung muss es ja funktionieren. Noch eine
    Frage zum Verständnis. Kommen bei euch "nur" die Ansagen nicht oder
    werden die TMC Informationen auch nicht in der Karte und somit bei der
    Routenberechnung berücksichtig?


    Ich habe das Gefühl, als wenn beim Navi überhaupt keine TMC Informationen
    ankommen.




    Danke und Gruß,


    Ronny

    Insignia ST 2.0 CDTI, Cosmo


    Historie:
    Wartburg 353
    Vectra A 1.8,CDX
    Vectra B 1.6,CD
    Signum 2.2 DTI, Elegance

  • Also wir haben sowohl keine Ansagen als auch keinerlei TMC Informationen bei der Route die Gefahren werden soll deswegen hat uns des öfteren schon direkt in einen Stau oder so gelotzt.


    Bezüglich des TMC haben wir noch nichts unternommen allerdings gibt es bei unserem Navi Softwareprobleme mit einfrieren des Displays, falscher Position des GPS Punktes (meistens neben der Straße) und fehlender Satalitten trotz Routenführung.


    Mittlerweile drei Fehler gemeldet und am Dienstag soll der Wagen einen Tag beim Händler durchgemessen werden, es wurde bereits vor zwei Wochen die Verkabelung an der Antenne erneut befestigt, da diese wohl nicht richtig verbaut wurde, Fehler trat dann gestern wieder auf.


    Inwieweit andere zum TMC hier Erfahrungen gemacht haben weiß ich nicht.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Na dann drücke ich euch mal die Daumen, dass die Mängel behoben werden. Ist ja unterm Strich kein ganz günstiges System und da sollten Funktionen, die in Vorgängersystemen einwandfrei funktionierten, auch hier funktionieren. Ihr könnt ja die TMC Problematik gleich mal mit ansprechen.


    Schöne Pfingsten!!

    Insignia ST 2.0 CDTI, Cosmo


    Historie:
    Wartburg 353
    Vectra A 1.8,CDX
    Vectra B 1.6,CD
    Signum 2.2 DTI, Elegance

  • Wird wohl eine spannende Odyssee aber ich spreche das gleich mit an und informiere dann hier.


    Dir ebenso schöne Pfingsten.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: