Opel Mokka mit Schiebedach,,,,,?

  • Das ist nicht richtig was Du schreibst. Ich bin 189cm und habe immer noch gute 5 cm Platz übern Kopf. Erst testen, dann schreiben.

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013

  • Ich bin kein Sonnenanbeter und möchte ein Schiebedach jetzt nicht schlecht machen, aber wenn Du schon fragst :


    Bei einem Schiebedach besteht erstens immer die Möglichkeit dass mal etwas undicht wird. Zweitens hat man etwas weniger Kopffreiheit, drittens die Karosserie verliert (minimal) an Steifigkeit und viertens kommt noch ein Plus an Gewicht dazu. Fünftens : Zum größten Nachteil gehören aber noch immer die Windgeräusche. Die Falz/Dichtung eines Schiebedachs kann noch so dezent gestaltet sein, diese resultieren immer in einem Rauschen bei erhöhter Geschwindigkeit. Ein jeder Befürworter wird jetzt sagen : "Meins macht aber keine Geräusche!". Das ist aber auch nur so weil diese Menschen nichts anderes kennen. Nimm ein Schallpegel-Messgerät in die Hand, mach selbst den Vergleich und Du wirst feststellen dass es erhebliche Unterschiede gibt.


    All diese Nachteile wiegen in meinen Augen den sechsten Punkt nicht auf, und zwar den Preis. Ich investiere dieses Geld viel lieber in andere, nützlichere Dinge . . .


    Und zuletzt noch ein siebtes Argument : Ein Schiebedach ersetzt kein Kabrio.


    Wer aber unbedingt eins haben möchte soll (im positiven Sinne) glücklich damit werden !


    LG,


    Michael

  • Also mein Astra-Schiebedach ist nach 18 Jahren draußen parken absolut trocken! Hat auch nie reingeregnet.
    Ich habe sogar etwas mehr (ca. 2 cm) Dachfreiheit, da das Glas höher steht als der übrige Dachhimmel (bezogen auf meinen Astra), wenn das Sonnenrollo offen ist. Das mit der Steifigkeit kann nicht widerlegen, bezweifle aber das das so ist, was ist dann mit den erst mit den Panorama-Dächern? Gewichtszunahme stimmt, und der Preis steigt auch.

  • Wenn du größer als 1,90 bist hast du ständig Kontakt mit dem Fachhimmel :thumbdown:


    Da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe es vorher getestet und ich bin 1,92. Wenn man sich den Sitz nicht richtig einstellt kommt man mit dem Kopf dagegen aber wenn man es richtig macht, hat man sogar noch 4cm Luft nach oben. Ohne dabei im Auto zu liegen. Funktioniert mit der Sitzhöhenverstellung wunderbar.


    Wie es sich schon raushören lässt hat mein Mokka auch ein Schiebedach. Ich finde es praktisch weil man so noch mehr Licht in das Auto lassen kann. Des Weiteren habe ich zwar auch eine 2 Zonen Klima aber über bisschen mehr Luft ist ja nichts gegen einzuwenden. Besonders wenn man mal im Urlaub ist nach Italien oder so.


    Ich finde es klasse und freue mich drauf.


    Gruß Ronny

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Es kommt natürlich auch darauf an wie man die Dichtungen behandelt wenn es um das Thema "Dichtigkeit" geht. Schließlich brauchen auch die Pflege und muss man behandeln damit sie lange flexibel bleiben und nicht Brüchig werden.


    Gruß

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Hallo


    Ich habe auch mit Schiebedach bestellt.


    Schiebedach läßt bei angenehmen Temperaturen Licht, Luft und Sonne ins Auto. Klimaanlage kühlt bei Hitze den Innenraum während das Schiebedach dann selbstverständlich geschlossen bleibt.
    Natürlich würde ich ein Panoramadach wie bei meinem Zafira bevorzugen, aber gibt es leider nicht.
    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

    Einmal editiert, zuletzt von Musti ()