Erfahrung mit 1.4 Turbo LPG

  • Nun hat er fast 10000 km runter, ist ein Jahr alt (erste Inspektion steht an) und hat ein erstes Problem. Beim Nachtanken von LPG ging fast nichts in den Tank hinein. Der Besuch beim FOH Oldenbürger brachte nicht sofort Besserung, mit der Bitte den LPG-Tank leer zu fahren um ein klemmendes Ventil zu reparieren würde meine Frau erstmal recht entspannt auf einen nächsten Termin verwiesen. Nun machen wir das gleich mit der Jahresinspektion bei dieser für uns völlig neuen Werkstatt zusammen.


    Ansonsten wären wir im ersten Jahr mit unserer Feuerwehr-Bohne sehr zufrieden und ich habe auch keine Bedenken ads das so bleibt. Ich werde weiter berichten.

    Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

  • Hallo Mokka Gemeinde,


    Wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
    Bin nun auch seit Mitte Juni stolzer Besitzer eines Mokka X Lpg und kann bei 5000km Laufleistung auch nur Gutes sagen.


    Von den Kraftstoffkosten her bin ich noch nie ein so günstiges Auto gefahren.
    Habe bei 100km Pendelstrecke (70% Autobahn, 30% Landstraße) und normaler Geschwindigkeit (Autobahn bis 160km/h, Landstraße normal) 8,8l Gas auf 100km verbraucht, macht genau 5€ auf 100km.


    Einmal hatte ich wohl einen kleinen Softwarebug, da kam der Tankwert nach dem Volltanken nicht, aber ich hatte auch fälschlichweise die Zündung angelassen.
    Ansonsten muss man halt schon etwas schauen, wo eine LPG Tankstelle ist und die Reichweite ist auch nicht so dolle, aber man gewöhnt sich dran und ich musste noch nie auf Benzin umschalten.


    Gruß
    Bernd

  • Moin Bernd, prima das Du auch positive Erfahrungen hier beisteuern kannst. Gerade bei der jetzt aufkommenden Dieseldiskussion sollten doch die LPG-Fahrzeuge in den Fokus der Masse rücken. Weiterhin viel preiswerte Freude mit Deinem Gaser.

    Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

  • Hallo zusammen,
    Ich warte noch auf meinen Mokka LPG.
    Habe mal eine Frage zum Tanken, ich hörte es gibt Schwierigkeiten durch Vereisung des Zapfhahns, hat da jemand Infos?


    Danke im Voraus.

  • Interessant ...


    Propan/Butan Gas ist unter Druck verflüssigt worden. Ist eigentlich immer sehr/recht warm.


    Bei der Entspannung nimmt es wieder die Energie auf die es bei der Komprimierung abgegeben hat. Dann müßte der Anschluss ja undicht sein. Auf jeden Fall würde Entspannungskälte entstehen. Was eigentlich nicht entstehen kann.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein Video als Erklärung zu LPG, also Autogas


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier sieht man den Mokka LPG:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist so :)


    wenn es sehr warm ist und du tankst, dann kann es passieren, das der Schraubanschluss dermaßen verklemmt, das man eine Zange braucht :)... ist mir bisher einmal passiert, seitdem habe ich einen passenden Imbus im Kofferraum. Und logischerweise seitdem nicht mehr passiert ;)


    Gruß Kurt

  • Handfest anziehen und am besten immer nen Handschuh anziehen.
    Und ja es wird kalt, kennt man aber auch vom befüllen von Feuerzeugen.


    Daher einfach nur leicht handfest einschrauben und alles ist gut.
    Wenn man 2 bis 3 mal getankt hat, weiß man Bescheid.

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)