Autobahn/Langstreckentauglichkeit, Seitenwindempfindlichkeit

  • Hallo Leute!,


    ich wollte mir heute bei einem FOH einige zusätzliche Tipps und Infos zum Mokka zu holen.


    Schlussendlich bin ich etwas frustriert herausgekommen.


    Der ca. 30 jährige Händler (=nicht mein Stammhändler) meinte, dass ich (ich fahre derzeit einen
    Zafira B) bei einem Umstieg auf den Mokka in Dingen wie "Fahrruhe und
    Fahrsicherheit auf der Autobahn", "Seitenwindempfindlichkeit",


    "Langstreckentauglichkeit betreffend Fahrkomfort und Sitzposition"


    sehr enttäuscht sein werde, dies sei in dieser Hinsicht ein Abstieg,
    da der Mokka eindeutig auf Corsa Basis (ich dachte immer "Meriva-Basis")
    aufgebaut sei, und deshalb nie die Qualitäten des Zafira


    aufweisen könnte.


    (er würde mir schlussendlich auf drängende Nachfrage den Insignia empfehlen, dessen Sitzposition aber für mich zu tief ist)



    Sein Schluss-Satz: SUV sind einfach diesbezüglich schlechter, egal welcher Marke.



    Möchte mir jemand persönliche Vergleiche in Sachen Fahrkomfort z.b zum Zafira (egal ob A/B/C) oder einem ähnliches Fahrzeug mit längerem Radstand und Mokka erzählen?




    Danke!

  • Hallo Arnold,


    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.


    Ich bin bis jetzt den Zafira B gefahren,ihn aber als Anzahlung für den Mokka hergegeben.
    Zwar habe ich mein Mokka noch nicht bekommen ,aber schon Probe gefahren.


    Was der Händler dir erzählt hat, ist nur Quatsch :thumbdown:
    Der wollte dir wahrscheinlich nur den Insignia andrehen,den der Mokka verkauft sich ja von selbst :thumbup:


    Ich werde auch mit der ganzen Familie,mit dem Mokka inden Urlaub fahren,hoffe nächstes Jahr.
    Dann gleich 2600 km nur eine Richtung.
    Wenn der Mokka dafür nicht geeignet wäre,hätte ich ihn nicht gekauft :thumbup:


    Glaube nicht alles,was dir die Händler erzählen


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Danke für die Info Musti, gut zu wissen, dass jmd. vom Zafira kommt und ihn bei Testfahrten (du hast ihn getestet, nehm ich an),
    auch nicht schlechter gefunden hat.
    Werde ihn mir nächste Woche ausborgen und mal etliche km fahren, dann sehe ich mehr.
    Bin ja doch schon mehr als 1 Million km mit diversen PKWs gefahren, da merkt man dann bald, was einem Spass macht, und was nicht.

  • @ Arnold


    Wir hatten vor unserem Mokka sowohl einen Zafira A und auch einen Meriva A. Mir ist bisher beim Mokka nix negatives aufgefallen, was die Langstreckentauglichkeit beeinträchtigen soll. Da ist nicht mehr Empfindlichkeit für Seitenwind zu spüren, wie im Zarifa A. Ich würde mal sagen, wer von einem Hochsitzer umsteigt auf den Mokka, der fühlt sich wohl im Mokka. Man ist wesentlich mehr ins Auto integriert wie zum Beispiel im Zafira oder Meriva. Wir werden mit dem Mokka ebenfalls auf eine längere Sommertour aufbrechen und ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass sich dies in eine Folterfahrt verwandelt.
    Und außerdem hat der FOH-Schnösel echt nur Mist gelabert. Der Mokka basiert nicht auf dem Corsa, sondern auf einer gemeinsamen Plattform. Im Mokka sind Teile verbaut vom Meriva, Astra, soweit ich weiß auch teilweise Insignia. Lass den labern und geh zu einem Händler der sein Job ernst nimmt.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Und ausserdem hast du noch die Möglichkeit, die AGR Sitze mit zubestellen , wenn du Rücken Probleme hast.
    Kann ich nur Empfehlen.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • .....Werde mir aber eher einen Vorführer kaufen, sofern der Preis und die Ausstattung passt.


    Wenn die "normalen" Sitze ähnlich gut sind, wie beim Zafira B nach 180.000km, - und Leute, die sind einfach top wie am ersten Tag -, dann werden ich nicht unbedingt auch AGR Sitze bestehen (außer sie sind ohnehin schon drinnen)

  • Zum Thema läßt sich sagen, dass natürlich bauartbedingt eine höhere Seitenwindempfindlichkeit besteht als im z.B. Astra GTC. Wer aber von einem entsprechende Fahrzeug auf den Mokka kommt wird hier keine negative Überraschung erleben.
    Das Fahrzeug ist unbedingt langstreckentauglich, auch die Normalsitze reichen vollkommen aus, da sie entsprechende Seitenhalt bieten und konturiert sind.
    Habe jedenfalls nach langen Fahrten a 700 km noch keine Probleme bemerkt.
    Die Behauptung auf "Corsa - Basis" ist schlichtweg Blödsinn und geistert immer mal wieder herum, offenbar auch auch bei Opel.
    Ich hatte vorher u.a. auch einen Corsa D, ohne den Wagen schlecht zu machen, was er auch nicht war, vom Mokka ist er doch recht weit entfernt.
    Ich fuhr für 2 jahre auch mal einen Meriva A und der ist einen Quantensprung davon entfernt.

  • Hallo Arnold


    erstmal ein Herzliches :hi: :welc:



    meine Vorredner haben alles gesagt, der Mokka ist ja nicht umsonst der Renner und über 80.000 Bestellungen Reden doch für sich :hurra: :clap: :grin:


    Fahre aktuell noch meinen Meriva A also den Kleinen Bruder vom Zafira und natürlich sind diese Windanfälliger gegenüber einen Ferrari


    Hatte den Mokka gesehen durfte gleich eine Probefahrt machen und war Begeistert, angenehmes Fahrgefühl, Spurtreue und ......., 1 Woche Später war er Bestellt,


    mach selber Deine Probefahrt und du Spürst das Besondere vom Mokka :miko:


    LG


    Obi

  • Hallo Arnold,


    wenn der FOH meint der Mokka wäre Seitenwindempfindlich hat er den Agila A noch nicht gefahren.
    Meine Frau hatte einen 5 Jahre und ich weiß wo von ich Rede.
    Der war wirklich Seitenwindempfindlich. :dd:
    Ich war froh als sie den Agila gegen den 500C eingetauscht hat. :dance2:

  • Hallo Arnold, :we:bei uns im Forum.
    Ich fahre den Mokka nun schon seit dem 07.12.2012 und kann Dir sagen, der Mokka gehört zu dem Besten was ich je unter dem Hintern hatte und zwar in allen Belangen:du: . Der Vorgänger war eine 2 Liter A-Klasse mit Sportfahrwerk und fuhr wirklich wie auf Schienen aber der Mokka steht diesem in keinster Weise nach. Über die Seitenwindempfindlichkeit kann ich mir z.Zt. noch kein Urteil erlauben, bin noch nicht bei starkem Wind gefahren. Ich denke der OH (freundlich kann man ihn ja nicht bezeichnen) bekommt für einen Insignia sicher eine höhere Provision als für einen Mokka, sonst würde er nicht so sinnfrei labern.


    Gruss Peter

    Opel Mokka Bj 2014, 1,4 Turbo, Innovation, Frontantrieb, Argon silber, Automatik, Besitz seit 30.01.2015