Fahrwerk zu hart?!

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Mokka nun seit 4 Wochen...und ich muss gestehen, dass für uns das Fahrwerk gerne etwas "smoother" eingestellt sein dürfte. Allerdings muss ich zugeben, dass wir die 19" Felgen drauf haben....


    Jetzt sagte uns ein Auto-Freak, dass die straffe Federung, aufgrund des höheren Schwerpunkts, durchaus üblich bei SUVs seien. Die großen Felgen und die Reifensorte, die wohl weniger Gummi im Durchmesser haben, tun ihr übriges.


    Wie sehr Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungswerte? Würde der Umstieg auf kleinere Felgen - insbesondere für den Winter - wirklich spürbar etwas bewirken? Wie ist das bei Euch?


    Bis denne


    Tomi

  • Ich habe die 19er Probe gefahren : Waren mir echt zu hart :S


    Drauf habe ich im Sommer die 18er mit 2,4/2,5 Bar : Ist absolut okay :thumbup: Bei der Ausliefeung waren 2,7 Bar drauf und das war echt viel zu hart
    Im Winter fahre ich die 16er und ich spüre kaum einen Unterschied.


    Also für mich sind die 18er die perfekte Lösung. Wobei der Mokka und im allgemeinen ein SUV von Natur aus schon härter abgestimmt ist


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich fahre derzeit noch 16' mit 2,4 Druck im Winter.
    Ist komplett anders als jetzt mit Sommer 19' mit 2,8-2,7.
    Wesentlich weicher.
    Mir wiederum gefällt das nicht, so unterschiedlich ist das empfinden.

  • Ja mit 19 Felgen ist es schon etwas härter als im Winter mit 16 Felgen!Mich stört es aber nicht bei mir bleibt das so! :)


    Fahre im Sommer manchmal den mx5 meines Sohnes das nenne ich Hardcore da bin ich froh wenn ich wieder die Bohne habe :D


    ein bißchen mehr Komfort wirst du mit kleineren Felgen wohl bekommen!

    Gruß Markus


  • Da haste wohl wahr Markus.
    Geht mir täglich nach der Arbeit so, danach in Bohne und der Feierabend beginnt.
    LG Thomas

  • tomi
    versuch es doch mal mit weniger Luftdruck auf den Reifen, vielleicht findest Du ja den passenden Reifendruck wo Du einigermassen mit zufrieden bist. Ich fahre auch die 19er Reifen und ist schon ein Unterschied zu den 16er Winterreifen, aber wer schön sein will muss leiden!!!!! :sa44:
    Gruss Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Ich hatte bei der Auslieferung 19 Zoll, fand sie unerträglich hart und bei jedem Kanaldeckel gab es einen ordentlichen Schlag ins ohnehin strapazierte Kreuz. Zum Winter habe ich dann 16 Zoll montieren lassen und mein Auto kaum wiedererkannt. So hätte das von Anfang an sein müssen. Nun ist dieser alberne 19-Zoll-Modeschmuck verkauft, und mit den Sommerrädern in 17 Zoll ist es jetzt ganzjährig komfortabel.


    Ralf

  • Hallo Videotomi,


    wie hier schon geschrieben wurde, versuche es erstmal bei den 19ern mit einem Luftdruck von 2,4 bar.


    Wenn es euch nicht gefallen sollte, würde auch ich die 17 Zöller empfehlen.


    Bei einem Kompakt SUV mit relativ kurzem Radstand und 19 Zöller, kann man die Kombination schon mal als zu hart empfinden.


    Das habe auch ich, damals während der Probefahrt für mich empfunden.


    Jetzt bin ich mit 18 Zöller und rundum mit 2,6 bar unterwegs und bekomme so noch ausreichend Rückmeldung vom Straßenzustand :)
    Der sogenannte POPO-Meter, ist mir wichtig :wink:

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Wir haben ja auch im Sommer die 19er drauf und merken den Unterschied schon zu den 16er im Winter aber ich muss sagen, das ich mittlerweile gut damit zurecht komme.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: