Fahrwerk zu hart?!

  • nun,
    da wir die 18 er Reifengröße im Sommer haben, merken wir keinen großen Unterschied zu den 16 Zoll
    Winterreifen,
    zu
    den 19 er Reifen hatte ich leider noch keine Möglichkeit um diese zu testen


    ich denke soviel härter oder gravierend spürbar kann es nicht sein, aber ich lasse mich gerne belehren


    ich gebe zu,klar jeder verspürt anders den kleinen Unterschied sofort
    bei den Aussagen oben werde ich keine 19 er aufmontieren, da ich zwei Bandscheibenvorfälle habe werde ich bei den 18 Zöller bleiben


    Danke für die Tipps
    bo56


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • Habe Probefahrt mit 19er gemacht mir zu hart. Danach das Auto mit 17er Sommerräder bestellt. Gefallen mir auch optisch besser. Fahre sie mit 2,5 bar. So ist´s für mich ok. Wer die härtere Gangart bevorzugt muss eben ein bischen leiden...


    LG
    Gerd

    Mokka Innovation, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik, innen und außen braun, 3. Kopfstütze, Anhängerzugvorrichtung, Leichtmetallräder 17 Zoll, Radio-Navi 950, Reserverad Stahl, Rückfahrkamera, Winterpaket.

  • Ich persönlich mag das wenn man die Staße richtig spürt, besser als wenn man so schwammig unterwegs ist. Die guten Sitze im Mokka gleichen das aus. Ich fahre 17 Zöller mit 215/60 Allwetterreifen seit einem Monat ( 2. Mokka )
    LG von Almo aus München, schwarze 1.4 T 4x4 Innovationsbohne mit Premiumpaket, Navi, Schiebedach, RFK und Reserverad. :)

  • Ich war heute mit meinem X etwas unterwegs: Stadt, Landstraße und Autobahn und ich kann berichten, dass der X gegenüber dem Mokka A von der (Ab)Federung definitiv angenehmer ist. Beide Fondpassagiere (die auch im A oft mitfuhren) konnten mein Empfinden bestätigen. Schlaglöcher, Bodenwellen usw. die im A insbesondere von den Mitfahrern auf den hinteren Plätzen deutlich wahrgenommen werden mussten sind beim X viel geringer spürbar, werden deutlich besser geschluckt. (Gleiche Größe der Sommerreifen, 18 Zoll)


    Eine weitere Feststellung von mir und meinen Mitfahrern: Der Mokka X ist im Innenraum viel leiser.


    Nebenbei: Voll ausgefahren zeigen die Geschwindigkeitsanzeigen (Tachmeter und digitale Anzeige) 220 km/h - also einiges zu viel, jedoch wohl noch im zulässigen Toleranzbereich.


    (Toleranzbereich: Tachonzeige nie zu wenig / max. 10 % zzgl. 4 km/h pro Stunde zuviel)


    Mein Smarphone mit entsprechender App zeigte mir 194 km/h - also 26 km/h weniger.


    194 ist wahrlich ausreichend und fast nie zu fahren. Ich persönlich bevorzuge Geschwindigkeiten auf der Autobahn zwischen 130 und 150 km/h.

  • Zitat

    Nebenbei: Voll ausgefahren zeigen die Geschwindigkeitsanzeigen (Tachmeter und digitale Anzeige) 220 km/h - also einiges zu viel, jedoch wohl noch im zulässigen Toleranzbereich.


    Interessant immer wieder zu lesen wie schnell ihr seid. Ich bekomme meinen 1,7T mit 18ern mit Ach und Krach gerade einmal auf Tacho 200 auf gerade Strecke ?(


    Vielleicht bin ich auch einfach nicht lang genug Vollgas gefahren ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=uF-rt4gcXDE


    Wobei man hier auch nicht immer sieht ob es Eben oder Bergab geht.


    Dann müßte Opel ja die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben haben wenn 220 möglich sind


    Hier ist es eher so wie bei mir:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=xxptGZa0KQw


    Ich zähle immer nur 5 Gänge wobei der 4te bis 190 reicht :gruebel:

  • Interessant immer wieder zu lesen wie schnell ihr seid.


    So darf man das nicht schreiben.
    Nicht, wie schnell ihr seid sondern welche Geschwindigkei der Tacho anzeigt.


    Wie zuvor von mir geschrieben: Angezeigte Geschwindigkeit 220 km/h und über GPS gemessen 194 km/h


    Den GPS-Daten kann man vertrauen, die sind bis auf geringste Abweichung korrekt.


    ERGO: Mr. Bean hat wohl den genaueren Tachometer.

  • Hallo ,ich persönlich finde das Fahrwerk vom Mokka zu hart abfedernd , polternd. :thumbdown: Habe an Anfang bei den 18ern direkt den Luftdruck auf 2,4 eingestellt,aber dann immer noch für mich nicht gut gelöst für den Mokka . Zwischendurch mal 2 Tage den neuen Astra als Leihwagen gehabt , und ich muß sagen der gleitet ohne irgend eine große Rückmeldung ans Kreuz über die gleiche Strecke, was mir ein Kollege hier aus dem Forum auch genau so bestätigte als er auch mal den Astra fuhr . Mein Focus davor war genau so gut zum Rücken ,auch wenn der keine AGR Sitze hatte , die meiner Meihnung nach auch dabei was helfen könnten ,und vielleicht auch was überbewertet werden, ICH bräuchte se nicht . :thumbdown:
    Jetzt mit den 16ern mit Semperit und 2,4 ist es besser irgendwie weicher ,aber nicht genial .ICH finde das Fahrwerk vom Mokka NICHT gelungen,aber sonst ist das Auto ja gut .


    Gruß DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Hallo zusammen.


    Das Gefühl, dass der Mokka zu hart abgestimmt ist, ist dem kurzen Radstand von 2,55 Metern geschuldet.


    Gemessen wird von Radmitte zu Radmitte. Welche Auswirkungen hat seine Länge auf den Wagen?


    Der Radstand wirkt sich auf das Fahrverhalten und den Komfort aus. Ein vergleichsweise langer Radstand, wie er zum Beispiel bei Limousinen üblich ist, ermöglicht gute Platzverhältnisse im Innenraum und reduziert Schwingungen während der Fahrt. Insgesamt laufen Fahrzeuge mit langem Radstand ruhiger und zuverlässiger geradeaus.


    Kleinwagen haben dagegen einen relativ kurzen Radstand. Sie liegen deshalb unruhiger auf der Straße. Der Vorteil, ihr Wendekreis ist kleiner, und sie lassen sich leichter rangieren.


    So hat der Mokka zum Beispiel einen Radstand von 2555mm, Ford Fokus Fünftürer 2650mm und der Astra K Fünftürer 2662mm


    Diese 10cm mehr machen sich bemerkbar in der Laufruhe. Auf der anderen Seite, sind die fehlenden 10cm besser im Gelände, der Mokka setzt so schnell nicht auf. Ein SUV eben.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket