Oelwechsel

  • hallo
    wann wechselt ihr euer öl
    wenn der bc es anzeigt oder früher ich schaue mir immer die farbe an usw ob es richtig ist weiß ich auch nicht
    beim neufahrzeug bin ich da ein bißchen ängstlich 8)

    HALLO!
    FRAGE: wann wechselt ihr euer motoröl
    Antwort: Mein Motoröl brauch ich nicht wechseln, das von unserem Mokka
    wechseln wir nach Vorschrift, dh. spätestens in einem Jahr oder 30.000 km.
    Wir werden in einem Jahr ca. 15.000 km drauf haben, dann wird gewechselt.

  • Ich Wechsel auch nach Serviceintervall. Jedoch mit dem Unterschied das ich es selber mache.


    Warum?: Es ist viel Kostengünstiger als es in der Werkstatt zu machen
    Wie?: ganz einfach, ihr kauft euch von Proxxon die Ölabsaugpumpe...


    http://www.idealo.de/preisverg…e-ap12-25262-proxxon.html




    ...und saugt das Öl durch die Öffnung vom Ölmessstab ab. Ihr kommt damit bis zum Grund von der Ölwanne. Wenn ihr das getan habt wechselt ihr den Ölfilter und Füllt neues Öl ein.


    Vorteil: keine schmutzigen Hände, nicht unter dem Auto hängen und die Ölablassschraube raus drehen und Günstiger.


    Tipp: der Motor muss Betriebstemperatur haben damit das Öl schön Flüssig ist. ;)


    Gruß Ronny

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Hallo Ronny


    schon mal gedacht das man den Filter vielleicht auch wechseln sollte ?, Sichtprüfung ect.


    bei mir wird`s der Opel Händler zum intervall machen, hatte bis jetzt damit nie Probleme


    LG


    Obi

  • Hat er doch geschrieben:

    .... Wenn ihr das getan habt wechselt ihr den Ölfilter und Füllt neues Öl ein.


    Aber ich lass dies auch im Rahmen der Inspektion machen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Es war auch nur als Anregung gedacht. Für alle die gerne am Auto selber rumschrauben. Der Diesel ist da sehr anspruchslos. Ein Kollege von mir fährt noch den alten Opel Astra G 1.7DTI. Der hat mit seinem Motor bereits 450.000 km gefahren.
    Die einzige Wartung die er selber durchführt ist alle 30.000 km ein Ölwechsel inklusive Ölfilter und ab und zu mal den Luftfilter wechseln.


    Gruß

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Hi,
    werde mich ebenfalls an die Service Vorgaben halten.


    lg

    :!: Man kann einen Mokka nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Mokka braucht Liebe. :!:


    Bestellt: 06.10.12


    LT: 21.03.13 :hurra:

  • Es war auch nur als Anregung gedacht. Für alle die gerne am Auto selber rumschrauben. Der Diesel ist da sehr anspruchslos. Ein Kollege von mir fährt noch den alten Opel Astra G 1.7DTI. Der hat mit seinem Motor bereits 450.000 km gefahren.
    Die einzige Wartung die er selber durchführt ist alle 30.000 km ein Ölwechsel inklusive Ölfilter und ab und zu mal den Luftfilter wechseln.


    Gruß


    Hallo Ronny


    natürlich kann man einen Ölwechsel selber machen ist auch nicht schwer habe Früher auch alles Selber gemacht ausser solange ich Garantie hatte, aber wenn ich so darüber nachdenke musste ich Früher auch eine Grube oder Bühnenplatz anmieten und alles Kostete Geld


    Heute sind die Werkstattpreise nicht mehr so Hoch wie noch vor 10 oder 15 Jahren zumindestens bei einigen Herstellern Dank ATU und Co. und sein eigenes Öl kann man auch mitbringen wenn man es will


    wenn ich in den letzten 3 Jahren an die Inspektionskosten für meinen Meriva A Denke waren diese in einen Akzeptablen Bereich natürlich weiß wahrscheinlich von uns noch keiner welche Inspektionskosten auf uns zukommen beim Mokka


    LG


    Obi

  • Gerade beim ersten Ölwechsel sollte der Ölfilter auch unbedingt mit gewechselt werden.
    Da bei einem neuem Motor sich Metallspan ansammeln könnte.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • darüber gibts doch schon seitenlange Statements "oelwechsel"


    Wir müssen hier sicher nicht alles doppelt durchkauen, nehnmt doch erstmal die Suchfunktion bevor ein Thema doppelt erstellt wird.


    Bin hier zwar kein admin aberso sollte in 2-5 Jahren sollte dann jedes Thema mind 3-4 mal auftauchen

  • darüber gibts doch schon seitenlange Statements "oelwechsel"


    Wir müssen hier sicher nicht alles doppelt durchkauen, nehnmt doch erstmal die Suchfunktion bevor ein Thema doppelt erstellt wird.


    Bin hier zwar kein admin aberso sollte in 2-5 Jahren sollte dann jedes Thema mind 3-4 mal auftauchen

    HALLO!
    Da muss ich dir recht geben.
    Manches mal kommen "hirnlose" (man möge mir den Ausdruck verzeihen) Antworten.
    Genau so werden Themen aufgegriffen die logischer weise selbsterklärend sind,
    und dadurch könnten viele Leser verunsichert werden! Na ja, man(n) oder Frau muss ja nicht alles lesen.
    Wer ein (Maultier) MOKKA ohne Fehler möchte, soll zu Fuß gehen, sagt ein altes Sprichwort.
    Ich glaube zum Teil wird auch zu viel an ihm herumkritisiert.
    Positives und Negatives gehört aufgezeigt, bis zu einen gewissen Grad auch persönliches.
    Wir fahren einen MOKKA der ersten Stunde, hatten auch schon negative Erfahrungen zu berichten,
    aber zum Großteil sind wir zufrieden und begeistert. :danke: