Oelwechsel

  • @ Euch Beiden,


    Schlagt Euch das aus Euren Köpfen, Never..Never...Never...


    Da gönn ich der Bohne lieber frisches Öl, auch wenn es vielleicht nicht nötig ist. :!: :!: :!: :dno:


    Das ist so dermaßen schade Matty1960, ich würde auch für[Blockierte Grafik: http://smilys.net/kolobok_smilies/smiley5685.gif] und [Blockierte Grafik: http://smilys.net/allg_smilies/smiley7338.gif] sorgen! Und stell dir mal die tollen Fotos hier im Forum vor... :sa44:


    Gruß Elke [Blockierte Grafik: http://smilys.net/kolobok_smilies/smiley1638.gif]

  • Servus,
    und wieder mal etwas was ich wissen will:-)
    Ich habe jetzt ca. 5200 km runter, meine Öllebensdauer ist jetzt bei ca. 46%!
    Heißt ungefähr in insgesamt 10000 km muss ich den Ölwechsel veranlassen!????
    Ist das dann jedes Mal nach 10000km oder nur weil es das Erste Öl vom Werk her ist...?
    Würde mir schon sehr oft vorkommen, alle 10000 km???
    Weiß da jemand mehr?
    Dachte so 20000km kann man schon locker mit einer Ölfüllung fahren...


    Danke schon Mal!
    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Meiner ist jetzt 9 Monate alt hat ca16500km gelaufen und die Öllebensdauer liegt bei 25% !Als ich ihn bekam mit 13400km lag die öllebensdauer bei 43%!Ist zwar der 1.7 Diesel aber das dürfte doch nichts ausmachen!Ist auch noch das erste Öl ab Werk!

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Zitat

    Hallo an Alle,


    mich würde Interessieren ob Euch der Freundlicher vorgeschlagen hat, nach einer gewissen Einfahrzeit (etwa 3 Monaten, oder 1000-2000 km) einen Ölwechsel zusätzlich zu machen. ?(



    War bei uns auch so. Wir haben es aber nicht durchführen lassen.


  • Ich habe jetzt ca. 5200 km runter, meine Öllebensdauer ist jetzt bei ca. 46%!


    Dachte so 20000km kann man schon locker mit einer Ölfüllung fahren...

    Ölwechsel wurde bei meinem Mokka anlässlich der ersten Inspetion bei ca. 19.000 km gemacht.


    Etwa bei 18.000 km war die Azeige der "Öllebensdauer bei 0%.


    Der FOH meinte, dass es kein Problem sei, noch 1 oder 2 Wochen zu "überbrücken".
    Allerdings "maulte" der BC im Laufe der Zeit immer eindringlicher.


    Laut FOH beeinflusst die Fahrweise (z.B. Kurz- oder Langstrecke, Häufigkeit des Freibrennens des Rußpartikelfilters) die Lebensdauer des Öls.


    Ich habe keine Ahnung, ob man die theoretische Lebensdauer von 30.000 km tatsächlich erreichen kann.


    Andererseits kann man ja die Anzeige der Öllebensdauer selbst zuücksetzten ;)


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Zitat

    Laut FOH beeinflusst die Fahrweise (z.B. Kurz- oder Langstrecke, ... die Lebensdauer des Öls.


    Quelle: http://www.bild.de/auto/servic…-23558586,la=de.bild.html


    Zitat

    Warum sammeln sich Kraftstoff und Wasser im Motoröl?
    Es ist ein völlig normaler Vorgang, dass sich Kondenswasser im Motor bildet beziehungsweise Kraftstoff über den Brennraum in die Ölwanne gelangt. Problematisch wird es erst, wenn Sie viel Kurzstrecke fahren. Grund: Der Motor hat dann nicht genug Zeit, um ausreichend warm zu werden und Wasser wie Kraftstoff zu verdampfen. Es sammelt sich immer mehr Wasser oder Sprit im Öl an, bis es zu Schäden kommt.


    Zitat

    Was kann ich gegen das Ansammeln von Wasser und Kraftstoff im Motoröl tun?
    Ganz einfach: Kurzstrecke vermeiden und auf das Einhalten der Motoröl-Wechselintervalle achten, bei viel Kurzstrecke besser zu früh als zu spät tauschen. Besonders gefährlich wird es, wenn der Ölstand im Betrieb steigt statt zu sinken.
    Schädlich sind Kurzstrecken für Dieselautos auch aus einem weiteren Grund: Dabei verstopft nämlich sehr schnell der Rußfilter. Und das wird dann ebenfalls richtig teuer.

  • @ Mr._Bean


    ein freudlicher Hinweis:


    Wenn man in Beiträgen Zitate verwendet, dann wäre es korrekt, auch die Quelle anzuführen


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz