Oelwechsel

  • Hallo Gerd,


    Ednew hat in diesem Fall absolut RECHT!
    Wenn's hart auf hart kommt und aus den Fahrzeugaufzeichnungen, bzw. aus dem Serviceheft hervorgeht, dass Vorschriften nicht eingehalten wurden, wird der Fahrzeughersteller Garantieleistungen verweigern!
    Falls eine Anschlussgarantie besteht oder zugekauft wurde, sieht das Ganze nochmals anders aus.
    Die Versicherungen, die für die Anschlussleistungen gerade stehen müssen, achten nochmals penibler auf korrekte Serviceintervalle (weiß ich aus eigenere Erfahrung).


    Aber du kannst es gerne handhaben wie du möchtest.


    Korrekte Serviceintervalle : Natürlich halte ich die ein. War noch nie anders :) . Aber "Ednew" redet von einem Wechsel nach 8000 Km. Und das ist doch nun wircklich unrealistisch


    Grüsse,


    Gerd

  • ....Danke für die kostenlose Lehrstunde...

    ...es freut mich wirklich sehr, dass ich Dir was beibringen durfte, jetzt musst Du es nur noch verstehen.


    Nur in einem Punkt haben wir etwas gemeinsam! Weder Du noch ich haben aktuell einen Mokka! Allerdings habe ich Dir gegenüber den Vorteil, einen anderes Opel Modell zu fahren was mich dazu ermächtigt, aus eigener Erfahrung bzgl. Ölwechsel zu berichten und nicht zu philosophieren, was sein könnte.


    Werfe einfach mal einen Blick auf die folgende Rechnung (Datum 26.01.2015):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hozpw.jpg]


    und schaue Dir einfach mal die Daten an!


    Darüber habe ich heftigst diskutiert mit dem Ergebnis, "ich kann machen was ich will", allerdings, sollte etwas motormäßig passieren, ohne Ölwechsel gemacht zu haben, ist die Garantie weg.


    Und jetzt überzeuge mich vom Gegenteil! Aber bitte erst dann, wenn Du auch einen Opel unter dem Popo hast.


    Übrigens, die Ölwechselintervalle sind bei Mokka und Cascada gleich.

  • Aber "Ednew" redet von einem Wechsel nach 8000 Km. Und das ist doch nun wircklich unrealistisch


    Vermutlich ist das unrealistisch, könnte aber sein, wenn (unrealistischerweise) nur Kurzstrecken von einigen Kilometern gefahren werden und der Motor nie warm wird.
    Dann müsste bei 8000 km ein Ölwechsel gemacht werden.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Vermutlich ist das unrealistisch, könnte aber sein, wenn (unrealistischerweise) nur Kurzstrecken von einigen Kilometern gefahren werden und der Motor nie warm wird.
    Dann müsste bei 8000 km ein Ölwechsel gemacht werden.

    Dann habe ich ja Glück als Vielfahrer :thumbup:


    Gerd

  • Darüber habe ich heftigst diskutiert mit dem Ergebnis, "ich kann machen was ich will", allerdings, sollte etwas motormäßig passieren, ohne Ölwechsel gemacht zu haben, ist die Garantie weg.

    Jepp....



    Gerd, guckst du meine Signatur.....ich bin kein Pessimist, sondern Optimist (mit Erfahrung)....

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo Christian,


    das ist richtig aber nach der Garantie brauchst du nicht glauben das du für ein älteres Auto viel mehr bekommst bei einen Neukauf da hilft nur


    hartes verhandeln . Und so wie Gerdo schreibt man muss unbedingt ganz Gläubig sein.


    LG


    Erich


  • Oh, ich darf nichts sagen, denn ich habe noch keinen OPEL ?( : HAHA; Wow, wie bist Du denn drauf ? :gru:



    Ciao,


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • das ist richtig aber nach der Garantie brauchst du nicht glauben das du für ein älteres Auto viel mehr bekommst bei einen Neukauf da hilft nur


    hartes verhandeln .


    Hallo Erich,


    was meinst du? Das verstehe ich nicht.... ?(

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • ....schade, ich wollte gerade eine Aussage von Dir zitieren! Aber die hast Du gelöscht, wahrscheinlich war diese falsch.


    Nur dazu, es gibt Unterschiede, z.B. "Audi LongLife Service". Hat mir in 6 Jahren Audi gerade mal 3 Inspektionen eingebrockt!

  • Es geht darum: Opel macht sich das ganz einfach, es wird ein Zählwerk eingebaut,
    und das gibt dir an, wann das Öl gewechselt werden muß.


    Damit ist Opel in jeder Hinsicht aus dem Schneider, sollte nur eine geringfügige Abweichung
    bei den Intervallen vorhanden sein - gibt es keine Garantie. Für mich wird durch das Zählwerk
    nur die Angst geschürt - aber was ist wenn...


    Ich rede hier nicht von der jährlichen Inspektion, sondern nur vom Ölwechsel.
    Man hätte auf das Zählwerk verzichten können, und es bei: 1x jährlich oder 30tsd km belassen können.


    An meinem Avatar, wechsle ich das Öl und den Filter nur alle 2 Jahre, und der Motor wird anders beansprucht, als der
    vom Mokka. Und jetzt nach 70tsd km läuft der Motor noch wie eine 1 - kaum Ölverbrauch.