Oelwechsel

  • Anscheinend möchte Opel mit einer Programmänderung es verhindern , dass " aus Versehen " durch Drücken des reset Knopfes der Wert verstellt wird ????



    Na, dann wollen wir 'mal hoffen, dass Opel nicht wirklich auf die Idee kommt, eine neue Software bei
    der nächsten Inspektion zu installier, die das Zurückstellen ab einem gewissen Prozentsatz verhindert. :acu:


    Horex1


    P.S.: So langsam werden die ganzen Vorgaben von Opel zum einem Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte: :gru: Zu entscheiden wie und wann ich den
    nächsten Ölwechsel/Inspektion vornehme, dazu noch verstärkt durch ein
    ständiges Blinken/Bimmeln :starts: im Armaturenbrett, was einem nach einer gewissen Zeit so auf die Nerven geht, dass man freiwillig einen Ölwechsel/Inspektion durchführen läßt. :wink:

  • Also beim BMW vor einigen Jahren war es auch so, das der Wagen mir vorschreiben wollte wann ich zum Ölwechsel gehe. (..beim jetzigen Ford Mondeo habe ich das zum Glück nicht..)


    Dann bekam ich die Info (von BMW & dem Händler), das diese Anzeige eine "Empfehlung" ist. Ich habe dann den Ölwechsel in den vorgeschriebenen normalen Intervallen durchgeführt. Das wars.


    Also, lasst Euch nicht durch diese Anzeige völlig verunsichern :)


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Schwank zum Ölpreis.


    bei meiner 1.Durchsicht habe ich mein Öl mitgebracht.Mein FOH: Warum ?? Ich,für euren 1l Ölpreis bekomme ich 5l gleiches Öl.


    Gibt es nicht,Rechnung hingefaxt, Rückruf von FOH : Das sieste mal wie unser Öllieferant uns abzokt.


    :):?:

  • ....Ich habe dann den Ölwechsel in den vorgeschriebenen normalen Intervallen durchgeführt. Also, lasst Euch nicht durch diese Anzeige völlig verunsichern....

    STOP :!:


    Was wäre, wenn z.B. nach 6 Monaten und 8.000 km die Ölwechselanzeige zu einem Ölwechsel auffordern würde? Klar, man kann diese Anzeige auf Null stellen, aber glaubst Du wirklich, sollte in diesem Fall nach z.B. 9 Monaten ein Motorschaden auftreten, Opel würde sich an den vorgeschlagenen Ölwechselintervallen orientieren? Und glaubst Du wirklich, Du könntest Dich in einem Schadensfalle an dieser Aussage "die Garantie-/Scheckheftbedingungen sehen eine Inspektion/Ölwechsel alle 30.000 km oder nach einem Jahr vor" orientieren?


    Dazu kann Folgendes nachgelesen werden......(man achte auf "sofern")


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-03-25_1717047qo97.jpg]
    Quelle: OPEL Mokka Betriebsanleitung, Seite 208, 07/2014


    Das mag ich doch sehr bezweifeln da ich behaupte, dass im Hintergrund so viele Daten des Fahrzeugs im Bordcomputer gespeichert werden, die Dein Festhalten an der obigen Aussage ad absurdum führen würden.


    Basierend auf diesen Aussagen aus der Betriebsanleitung.........


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-03-25_171004zgstu.jpg]
    Quelle: OPEL Mokka Betriebsanleitung, Seite 85, 07/2014


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-03-25_171014pwscb.jpg]
    Quelle: OPEL Mokka Betriebsanleitung, Seite 85, 07/2014


    müsste, basierend auf meinem obigen Beispiel, bei diesem Fahrzeug nach 6 Monaten und 1 Woche, bzw. nach 8.500 km zwindend ein Öl- und Ölfilterwechsel vorgenommen werden!


    Zusätzlich, interessant in Bezug auf Datenaufzeichnung:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-03-25_171145sgs45.jpg]
    Quelle: OPEL Mokka Betriebsanleitung, Seite 225, 07/2014


    Daher ist für mich die Ölwechselanzeige das Medium, nach dem ich mich als Fahrer zu richten habe!


    Selbstverständlich kann das jeder handhaben wie er möchte, allerdings glaube ich auch, dass die Folgen einer nicht der Betriebsanleitung entsprechenden Auslegung des Ölwechsels mit einem darauf folgendem Schaden nicht hier im Forum gepostet werden würden.


    EDIT: Ich weiß selbst, dass Öl viel, viel länger hält als in den Serviceintervallen vorgeschrieben, aber, in diesem Thema sind nicht unsere/meine Meinungen maßgebend sondern einzig und alleine die Herstellervorgaben. q.e.d.

  • Tja Ednew, jeder macht was er möchte. Danke für die kostenlose Lehrstunde :thumbup:

    In Deinem Beispielsfall (8000 KM usw. ) würde ich sicher nicht wechseln.
    Gerd

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Wenn die Uhr nur laufen würde, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, das tut sie aber nicht: sie zählt
    kontinuierlich 2% pro Woche abwärts.


    Beispiel: Ich mache einen Ölwechsel,und stelle das Fahrzeug für 12 Monate in die Garage, dann bin
    ich laut Opel dazu gezwungen, das ungenutzte neue Öl - was sich Im Motor befindet - zu wechseln. :confu:

  • Beispiel: Ich mache einen Ölwechsel,und stelle das Fahrzeug für 12 Monate in die Garage, dann bin
    ich laut Opel dazu gezwungen, das ungenutzte neue Öl - was sich Im Motor befindet - zu wechseln.


    Ja, aber nicht wegen der Verschleißanzeige, sondern generell, da Opel mindestens einmal jährlich einen Ölwechsel vorschreibt.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Tja Ednew, jeder macht was er möchte. Danke für die kostenlose Lehrstunde


    In Deinem Beispielsfall (8000 KM usw. ) würde ich sicher nicht wechseln.
    Gerd


    Hallo Gerd,


    Ednew hat in diesem Fall absolut RECHT!


    Wenn's hart auf hart kommt und aus den Fahrzeugaufzeichnungen, bzw. aus dem Serviceheft hervorgeht, dass Vorschriften nicht eingehalten wurden, wird der Fahrzeughersteller Garantieleistungen verweigern!


    Falls eine Anschlussgarantie besteht oder zugekauft wurde, sieht das Ganze nochmals anders aus.
    Die Versicherungen, die für die Anschlussleistungen gerade stehen müssen, achten noch penibler auf korrekte Serviceintervalle (weiß ich aus eigener Erfahrung).


    Es geht hier nicht um technische Betrachtungen, sonder nur um Vorschriften. Diese Vorschriften sind im Streitfall absolut verbindlich und rechtssicher.


    Aber du kannst es gerne handhaben wie du möchtest.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -