Oelwechsel

  • Das Dexos2 hab ich aber nicht auf EBAY gesehen - da wäre ich auch vorsichtig. Sondern bei www.oeldepot24.de. Das ist ein ziemlich seriöser Großhändler.


    Hier mal ein Link


    https://oeldepot24.de/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html


    Hi Stefan


    bin trotzdem Skeptisch


    hatte voriges Jahr bei ATU für Mobil Oil Dexos 2 für 1 Liter 16 € Bezahlt, hatte auch bei anderen Läden nachgeschaut und da war der Preis auch zwischen 15€ und 20€


    und dann verlangt da einer für 1 Liter nur 4,45 €


    weshalb ist dann wo anders das Öl so Teuer :?:


    aber kann jeder Handhaben wie er will, solange ich Garantie habe lass ich das Öl meinen FOH einfüllen und Fühle mich so auf der Sicheren Seite, nicht Schuld zu sein wenn was sein sollte


    ist aber nur meine Persönliche Meinung


    LG
    Obi


  • hatte voriges Jahr bei ATU für Mobil Oil Dexos 2 für 1 Liter 16 € Bezahlt, hatte auch bei anderen Läden nachgeschaut und da war der Preis auch zwischen 15€ und 20€


    und dann verlangt da einer für 1 Liter nur 4,45 €


    weshalb ist dann wo anders das Öl so Teuer :?:

    Da fragst du noch???
    ATU ist ja schon ne Aphotheke!


    Aber mal sachlich herangegangen. Warum Tankstellen so teuer sind muss man wohl nicht drüber reden, oder?
    Bei ATU, Baumarkt, usw. ist's wohl einfach so, das es meist immer noch günstiger ist als beim Händler und die sich daran ne golenden Nase verdienen. Außer dem müssen Läden wie ATU ja auch Mitarbeiter, Laden, LAger, usw bezahlen.
    Und das ist wie bei den Elektrofachmärkten, am Drucker ist nichts verdient. Verdient wird am Zubehör, weil man ja JETZT drucken will aber die Patrone leer ist. Beim Öl ist's auch so, man stellt gerade fest es ist auf min und dann muss halt jetzt Öl her und nicht in 3Tagen und so zahlt man auch mehr dafür. Während andere Warengruppen eher geplante Anschaffungen sind wo der Konkurenzkampf wohl größer ist.
    Daher lohnt es sich, Öl immer auf Vorrat zu haben.
    Und gerade der Onlinehandel kann gute Preise machen. Die haben keinen Laden, wenig Personal und sind nicht regional gebunden und können große MEngen verkaufen...

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992


  • hatte meine Bohne auch erst beim Kundendienst und das Öl musste ich vom FOH nehmen mein Meister sagte mir nur wenn was unter der Garantie sein sollte könnte es Probleme geben wenn ich mein Öl selbst mitbringe den dieses wir im Serviceheft vermerkt. Gut habe dann 270.00 Euro bezahlt. Schon ein stolzer Preis für dein 1. Service. Gut meine Bohne wurde noch Tip Top geschwaschen wieder übergeben. :thumbup:

  • Hallo Stefan_71,


    Ich würde an deiner Stelle bei der 1000 km Ölwechsel , mein Öl selber mitbringen, da du es freiwillig machen läßt.


    Weil dein FOH dir des öfteren entgegen kommt ,wie du es schreibst, dann bei der 1. Inspektion das Öl vom FOH kaufen.


    Man kann alles regeln ,du mußt dich einfach trauen und ihn darauf freundlich ansprechen ;)


    Beim Ölwechsel verdient er ja auch .


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • So, nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich nun meine Entscheidung gefällt.


    Ich lasse Ölwechsel trotz der hohen Ölpreise komplett inkl allem beim Händler machen.


    Klar, ich könnte viel Geld sparen (45 Euro) wenn das Öl bestelle. Aber letztlich sind mir die „Softskills“ wichtiger. Ich habe seit nun über 12 Jahren eine gute Bindung zum Autohaus und zu den dortigen Mitabeitern bzw. dem Inhaber. Der Mokka ist mein 4. Auto das ich bei ihm gekauft habe. Bei jedem Auto bekam ich einen fairen Preis und noch gutes Geld für die Inzahlungnahme.


    Service und Reparaturen werden IMMER prompt und sofort erledigt. Bei Kleinigkeiten dann ich dabei bleiben und bekomme meist eine Tasse Kaffee angeboten (ist sonst eher nicht so üblich dort). Wenn ich anrufe hat man immer ein offenes Ohr und Termine werden sehr zeitnah realisiert. Ich wundere mich oft über andere, die oft lange auf einen Serivcetermin warten müssen. Auch am Freitagnachmittag wenn ich mal mit etwas ums Eck komme, ist man noch offen und schaut sich das an.


    Kleine Dinge wie ein Lampenwechsel (mit selbst mitgebrachten Lampen) werden sofort und kostenlos erledigt. Die Kulanz bei meiner Bremsenrepartur war so unbürokratisch dass ich selbst gestaunt habe. Am Mittwochabend hat der Inhaber gesagt sie versuchen eine Kulanzregelung können es aber nicht versprechen, am Donnerstag war Feiertag und am Freitagvormittag erhielt ich einen Anruf mein Auto sei fertig (trotz dass wegen Brückentag nur 1 Mechaniker in der Werkstatt war und der noch anderes zu tun hatte). Als ich es am Nachmittag abholte meinte der Inhaber die Sache mit der Kulanz ist schon durch und alles erledigt. Mietwagen brauchte ich nur für einen Tag zu bezahlen obwohl ich ihn zwei Tage hatte.


    Dies und so einige Dinge mehr sehe ich (für mich) als sehr wichtig an. Wichtiger als jetzt mal 45,-- zu sparen. Das ist Geld das man auch sonst gern mal schnell irgendwo ausgibt für nix und wieder nix…


    Ich sehe das so ähnlich wie in unserem Stammrestaurant. Wir gehen häufig hin auch wenns nicht wirklich billig ist, essen gut und macht eine schöne Rechnung und gibt auch gern mal ein nettes Trinkgeld. Wir kennen kennen den Wirt und seine Mitarbeiter und fühlen uns wohl. Wir werden meist mit Handschlag begrüßt und verabschiedet. Oft bekommen wir dann nach dem Essen noch einen Absacker oder eine kleine Nachspeise serviert die aufs Haus geht, das bekommen andere Gäste eben nicht. Wenn man dann anruft und noch einen Platz möchte bekommt man ihn halt obwohl vielleicht schon ziemlich voll ist und meist sogar „unseren“ Platz. Zu anderen würde man sagen „tut mir leid“ geht leider heute nicht.


    Von daher - eine Hand wäscht die andere und kein Nachteil wo nicht auch ein Vorteil ist…

  • So, nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich nun meine Entscheidung gefällt.


    Ich lasse Ölwechsel trotz der hohen Ölpreise komplett inkl allem beim Händler machen.


    Klar, ich könnte viel Geld sparen (45 Euro) wenn das Öl bestelle. Aber letztlich sind mir die „Softskills“ wichtiger. Ich habe seit nun über 12 Jahren eine gute Bindung zum Autohaus und zu den dortigen Mitabeitern bzw. dem Inhaber. Der Mokka ist mein 4. Auto das ich bei ihm gekauft habe. Bei jedem Auto bekam ich einen fairen Preis und noch gutes Geld für die Inzahlungnahme.

    Finde ich super! Und ich seh das genau wie du das schreibst.
    Man geht ja auch nicht zum Italiener und bestellt ne Magarita und bittet den Pizzabäcker die selbst mitgebrachte Salami und Peperoni noch schnell drauf zu legen ...

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • ...
    Man geht ja auch nicht zum Italiener und bestellt ne Magarita und bittet den Pizzabäcker die selbst mitgebrachte Salami und Peperoni noch schnell drauf zu legen ...


    Nö aber, da die Preise der Pizzen nach der Euroumstellung ja einfach verdoppelt wurden DM=EUR, mache ich meine Pizza zu Hause selber! Hefe, Wasser, Salz, Öl und Mehl. Dann Tomatensauce und lecker Belag drauf.


    Dauert zwar länger aber viel leckerer als in 98,7% der Pizzerien!


    Zurück zum Öl.
    Wenn die da 30% draufhauen würden, dann ist dies durchaus normal und ich würde keinen Gedanken um das Öl verschwenden. So grenzt das -gelinde gesagt- an Wucher!


    Just my 2 Cents

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Du verstehst aber schon was ich geschrieben habe oder? ;)


    Wenn das mit den Pizzerien bei euch so ist, gut. Dann sollte man halt auch mal in ne ordentliche gehen.
    Aber wie du sagst, es zwingt dich keiner zum Italiener zu gehen, du kannst das auch selbst.


    So seh ich das auch beim Öl bzw. Kundendienst. Keiner der Corsa's und auch keines der Motorräder sieht für den Kundendienst ne Werkstatt. Genau weil ich sage, da kann ich mir doch gutes Geld sparen wenn ich's selbst mache. Aber ich mache es selbst und erwarte nicht das mir der Händler das mit meinem Material macht. Entweder oder. Der Mokka geht mit Sicherheit die ersten Jahre zum FOH.


    Und zum Thema Öl vom FOH. Da spart man sich 45€/Jahr was dann bei 10Jahren 450€ macht. Ich finde wenn man die 25-30.000€ für nen Mokka hat, sollte man auch noch die 450€ dafür haben oder die Sache komplett selbst machen. Beim Verkauf ist ein nur die ersten Jahre gepflegtes Scheckheft auch kein Problem. Denn die Filter, Öl usw. kann ich ja auch mit Rechnungen belegen und dem Käufer vorlegen.


    Zum Thema FOH noch was. Der bei uns im Ort ansässige FOH ist schlichtweg ein Ausbeuter. Hat enorme Aufschläge auf alles, daher haben wir uns nach einem anderen umgesehen. Die 4 Händler außerhalb der Stadt waren alle zwischen 500€ und 2.000€ günstiger beim Neuwagen! Und so verhält es sich auch mim Kundendienst. Unser jetziger FOH verlangt auch beim Öl weniger als der örtliche. Dafür fahr ich halt 20km aus der Stadt raus, hab günstigere Preise und das freundlichere Personal :thumbup:


    Also Pizza beim Italiener holen ohne die Salami selbst mitzubringen oder Pizza selbst machen...
    Soviel dazu...

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Mann sagt immer die Holländer sind Geizig, aber ich glaube, wann ich hier die Berichte lese, die Deutschen sind Weltmeister


    Ich denke, Du hast den Bericht nicht richtig gelesen oder falsch verstanden!


    aber Du hast Recht.....(nicht wegen des Geizes)....DIE DEUTSCHEN sind/werden WELTMEISTER :grin:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Wird 50/50 sein verlieren oder gewinnen :fechten:

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps