Oelwechsel

  • Stefan, ich wurde gar nicht daran denken selber Öl mit zu bringen. Wann ich den Unterhalt meiner Mokka nicht mehr bezahlen könnte, sollte ich besser laufen oder Fahrrad fahren. Was erspart Man im einen Jahr? Eur. 60.00 und dann noch benützt Man fragwürdige Öl.


    Bin und war schon Jahre Mitglied verschiede PKW Fora und hier im Opel Mokka Forum erlebe ich die erste Mal in meinem Leben die Diskussion wegen Öl mitbringen zum FOH.


    Mit dem FOH ist es geben und nehmen, wie in alle Geschäfte welcher man macht.


    Wann ich lese was den FOH so alles für dich geleistet hat, finde ich die Öl Frage Merkwürdig und kann ich nur an eine Geiz Mentalität denken.
    Die Bemerkung "Ich verlange gar nix" reicht für mich wann du alles schreibt was den FOH gemacht hat, hättest du dass alles auch ablehnen können.


    Ich wünsche dich noch einen schönen Tag

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps


  • Dann scheinst Du bislang in nicht vielen Foren aktiv gewesen zu sein. Gib das Thema mal in Google ein, das zieht sich durch alle Foren und alle Automarken (von Dacia bis Jaguar...). Da gibts sehr sehr viele Diskussionen und erstaunlich viele Leute die das seit Jahren so machen. Es gibt sogar Autohäuser die wohl ihre Kunden aktiv danach fragen ob sie ihr eigenes Öl mitbringen! Das nurmal so als Info.


    Und nochmal: ich habe bislang meinem Händlern noch nie das Öl vorbeigebracht und nichts von ihm verlangt. Ich frage mich nur momentan selbst ob ein 5facher(!!) Preis gerechtfertigt ist. Und genau deshalb ist meine Überlegung (und bisher nicht mehr) ob ich das sozusagen als Ausgleich für sonstige Dienstleistungen akzeptieren soll oder halt nicht. Darf man sich nicht einmal mehr Gedanken machen ohne von Dir gleich als geizig bezeichnet zu werden? Ich bin normalerweise keiner der groß Preise vergleicht und jedem Angebot hinterherrennt - aber wie gesagt ein 5-fach höherer Preis ist halt eine Ansage, da wird doch nochmal drüber nachdenken erlaubt sein.


  • Das Dexos2 hab ich aber nicht auf EBAY gesehen - da wäre ich auch vorsichtig. Sondern bei www.oeldepot24.de. Das ist ein ziemlich seriöser Großhändler.


    Hier mal ein Link


    https://oeldepot24.de/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html

  • Stefan, lese Bitte den Bericht von Obi, ist den Öl Wirklich billiger?


    Meine Erfahrung mit Markenöl ist auch dass die keinen Eur. 5,00 pro Liter kostet. Im Baumarkt ja, aber diese Öl benütze ich nur im Rasenmäher oder Agregat.


    Besser richtige Öl im Mokka statt billig "Markenöl" aus den Internet.


    Und wie siehst aus mit Motorschaden wann Man eigenes Öl benützt?


    Denke das der Foh dann sagt: Sie haben nicht den richtigen Öl benützt.


    Die einige Vermeintligen ersparten Hunderten von Euros bringen dann auch nicht viel.


    Gruß

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Aber mal als Gegenfrage.
    Warum beim FOH oder Fachhandel 50-80€ für 5l Öl bezahlen, anstatt es beim Großhändler im Netz für nen Bruchteil zu kaufen?
    Ich werd mein Öl nicht zum FOH mitnehmen, zumal meiner da eher günstig ist(gibt da auch enorme Unterschiede von FOH zu FOH). Aber für die anderen Autos und die Motorräder mache ich den Ölwechsel selbst und da greif ich auch gern auf Angebote aus dem Netz zurück. Je weniger Händler dazwischen geschaltet sind die verdienen wollen, einen Laden und Mitarbeiter bezahlen müssen, desto besser ist das für mich...

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Bevor ihr auf Stefan weiter los hackt, möchte ich am Liebsten eine Umfrage starten.


    "Wer macht seinen Ölwechsel selber?"


    Persönlich empfinde ich den Ölpreis beim FOH als Wucherpreis. Das Thema Öle, Intervalle wurde bereits mehrfach durchgekaut.


    Die Entscheidung Ölwechsel wann, welches Öl und wer macht ihn, muss nun mal jeder für sich selber entscheiden. Ein kapitaler Motorschaden entsteht bestimmt nicht,
    wenn der Ölwechsel drei Monate später erfolgt. Der entsteht erst dann, wenn man mit minimalem Ölstand fährt und die Wechselintervalle sehr sehr deutlich überschritten hat.


    Was haben wir bloß ohne die elektronisch überwachte Anzeige gemacht? Genau, ungefähr die Kilometergrenze erreicht, mal ein paar tausend Kilometer mehr oder weniger, dann das Öl gewechselt. Meist vor einer längeren Urlaubsreise sowieso.


    Schön waren die Zeiten an der Tankstelle des Vertrauens. Bitte voll tanken, ach ja, kontrolliere mal das Öl / mach mal einen Ölwechsel.


    Ich muss Stefan prinzipiell recht geben. Was soll da ein Pendler machen, der zig mal im Jahr das Öl wechseln muss? Wird er ein Dauerkunde beim FOH? Ob er sich überhaupt einen Mokka kaufen würde, bei den läppisch kurzem Intervall von 15000 km?


    Übrigens, bei unserem Mokka, ein Jahr alt, 10000 km gefahren, Ölstand gut, steht die Ölanzeige schon länger auf Null Die zählt gnadenlos temporär herunter und ich weis nicht, wie der Stand bei der Übernahme des Mokka war.. Bei jedem Starten des Motors zittere ich vor Aufregung und warte auf eine Explosion :D . Ich werde mich wohl oder übel zur ersten Inspektion anmelden müssen. Da habe ich die Qual der Wahl. Alleine hier in Bochum habe ich schon drei FOH zur Auswahl.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück


  • Wenn du mal auf den Link in meinem Beitrag klicken würdest, dann würdest Du es wissen. Dort wird nicht irgendein Öl verkauft sondern das original Öl im Original Kanister von GM. Das ist ein und das selbe Öl wie es beim Händler verwendet wird und man es auch im Autohaus als Zubehör zum Nachfüllen in der Einliterdose viel teurer kaufen kann. Also ist es das richtige Öl.


    Und wie in anderen Foren zu lesen ist, ist es nicht mal notwendig das Originalöl des Herstellers zu verwenden. Es müssen nur die Spezifikationen eingehalten werden welche der Hersteller macht, dann gibts auch keine Probleme mit der Garantie. Schließlich kann man den Ölwechsel ja auch selbst machen bzw. kann man auch Öl nachfüllen ohne dabei das original Öl zu verwenden. Da kann man sich eine Literdose an der Tankstelle holen und muss halt drauf schauen dass es den Richtlinien entspricht egal ob nun von Castrol, Liqui-Moly, Esso, Aral oder was auch sonst. Oder fährst Du etwa zum Ölnachfüllen auch in die Werkstatt???

  • Also ich persönlich kann mit dem Intervall alle 30.000 Km bzw. einmal jährlich leben und lasse das Öl auch beim FOH im Rahmen der Inspektion wechseln.
    Die Bohne hat eine Anschlußgarantie, der Corsa D die "lebenslange" (160.000 Km) Garantie. Alleine aus Garantiegründen spricht alles für den Ölwechsel beim FOH.
    Die Inspektionen habe ich bei meinem alten Astra H aber auch noch nach Ablauf der Garantie regelmäßig bei meinem FOH durchführen lassen, das wird auch mit meinen aktuellen Fahrzeugen nicht anders sein.


    Beides sind, abgesehen von Einkaufsfahrten, keine Kurzstreckenfahrzeuge. Dank LPG ist der Corsa sogar das "Hauptfahrzeug" mit einer jährlichen Laufleistung
    von ca. 23.000 bis 25.000 Km, die Bohne wird auf 12.000 bis 15.000 Km kommen.
    Dass die Ölqualitätsanzeige vorzeitig bei 0% steht, glaube ich bei meinem Fahrprofil nicht.
    Über den Sinn und Nutzen dieser Anzeige kann man allerdings streiten. Vorher hatte ich sie auch nicht, habe regelmäßig den Ölstand kontrolliert und wie gesagt regelmäßig jährlich das Öl wechseln lassen.


    Billig-Öl habe ich noch nie verwendet, selbst zu der Zeit nicht, als ich noch freiwillig alle 10.000 Km das Öl gewechselt habe (da gab es aber die langen Intervalle noch nicht). Aber das ist lange her...


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Hallo Mokkajaner,


    hier mal meine persönliche Meinung.


    Das Öl DEXOS2 aus dem Netz z.B. von Oeldepot24.de ist das gleiche wie das vom FOH.


    Opel schreibt als Motorenöl die Spezifikation "DEXOS2" vor, das kann auch von anderen Herstellern wie LiquiMolly sein.


    Inspektion und Ölwechsel: Ich bringe schon seit Jahren immer mein Öl mit. Da wird dann halt eine Altölentsorgungspauschale von 6,00 - 10,00 Euro fällig.


    lg
    Alex

  • Hallo Mokkajaner ,


    wie vor langer Zeit schon hier beschrieben habe ich den "freiwilligen" 1000 Km- Ölwechsel bei meinem FOH machen lassen .
    Durfte mein ÖL , wie von Filser beschrieben das Original GM Dexos

    Zitat

    Das Öl DEXOS2 aus dem Netz z.B. von Oeldepot24.de ist das gleiche wie das vom FOH.

    welches ich im Netz gekauft hatte selber mitbringen , wurde dann nur Arbeitsleistung berechnet !


    Bei der Inspektion wird bei mir dreimal die Arbeitsleistung nicht berechnet ( war im Kaufpaket dabei )aber dafür das ÖL, kostet mit 17,90 € nicht wenig da ich aber eine Einliter Reserve Flasche bei ihm gekauft hatte , kann ich wenigstens die kostenlos einfüllen lassen ( wird dann immer vom Internet-Öl aufgefüllt ...)
    und solange der Preis der anderen Teile nicht zu teuer in der Rechnungssumme wird , ist das ok ! Derzeitig bekomme ich auch einen sehr guten Service vom FOH , er bemüht sich wirklich !
    Und geiz ist geil ---- ist nicht (mehr) so mein Ding , eher ======= Leben und leben lassen !!!!


    Nichts im Leben ist umsonst , nur der Tod .... und der kostet bekanntlich das Leben !


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13