Oelwechsel

  • Beim 1.7CDTI muss man sehr lange warten bei der Ölstandmessung!!



    Mein Vater fährt ein A17DTR im Astra J( 1.7 CDTI mit 125ps). Wir fuhren damit nach Portugal(2250km), als wie angekommen sind fehlte 0,75liter Öl, ich war völlig genervt. Habe die Haube offen lassen und am nächsten Tag wieder geschaut, siehe da, der Ölstand war bei Maximum!!!



    Der 1.7CDTI ist kein Ölfresser, aber nach meine Erfahrung nach genügen 5min warten nicht. Heute am ein Mokka CDTI die 1 Inspektion durchgeführt, es kommen 5,4liter Motoröl rein. Hab Motor laufen lassen und nach 5min warten zeigte mir der Ölmessstab 0,5liter Öl zu wenig an!!


    Also Probefahrt gemacht, Fahrzeug gewaschen usw, und nach 30min nochmals gemessen: Ölstand war perfekt!!!!

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Folgendes habe ich in der Betriebsanleitung gefunden:


    Prüfung nur bei waagerecht stehen‐ dem Fahrzeug. Der Motor muss be‐ triebswarm und mindestens seit
    5 Minuten abgestellt sein.

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!

  • Hallo Mokkajaner ,


    gerade gefunden , ist sicher auch für Euch interessant ..... :gdh:


    http://www.focus.de/auto/ratge…t-muessen_id_3897371.html



    Und wir tragen alle unser Geld hin ...... :wall: :wall: :wall:


    LG


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • sorry, aber selten so ein schlechten und falschen Bericht gelesen wie diesen.
    Focus sollte doch lieber bei der Politik bleiben :whistling:


    Also der erste Witz in diesem Artikel fängt schon ganz von vorne an


    "Erst vor eineinhalb Jahren hat er sich einen Ford Fiesta gekauft. Jetzt
    muss der Vielfahrer bereits nach 20.000 Kilometern in die Werkstatt zu
    ersten Inspektion."


    Was sind dann bitte Leute, die 100.000km im Jahr fahren :dash:
    Naja, das sei aber mal dahin gestellt.....


    Weiterhin find ich die Ölüberwachung von "Ölsensoren" totaler Schwachsinn oder das der Gasfuß entscheidend für den Ölverschleiß ist. :starts:
    Natürlich hängt das auch davon ab, aber der entscheidende Faktor beim Ölverschleiß sind die Kaltstarts bzw. Kurzstrecken, die die Ölqualität negativ beeinflussen....
    Und das wurde in keinem einzigen Satz erwähnt!


    Ebenso der Satz,


    "Die alte Faustregel „je größer der Motor, desto höher die Wartungskosten“ ist also weiterhin gültig."


    Ich glaub Muttis Corsa oder Fiesta muss in der Stadt bei stop und go mehr durchhalten als so ein Insi, passat und co, die schön entspannt bei 3000 Touren 500km abspulen.


    Gibt noch weitere Kritikpunkte in dem Bericht, aber das lass ich jetzt besser.
    Meiner Meinung nach ein völlig unbrauchbarer Bericht :dd:

  • Ölverbräuche von 0,2 bis 0,3 l/1000km sind heutzutage als normal anzusehen. Bei mehr sollte man wachsam werden. Bei einem Gebrauch wie oben geschildert sollte ein FOH-Besuch fest vereinbart werden.


    im VAG Handbuch steht, Ölverbrauch bis 1 Liter auf 1000km ist normal :P
    das aber auch nur, um sich vor Reklamationen zu schützen


    mein 1.9 TDI PumpeDüse hat jatzt 110.000km auf der Uhr nach 8 Jahren und ich muss nichts nachfüllen (trotz reinem Stadtbetrieb seit ca. 3 Jahren)
    angefangen mit castrol 5w40 bis etwa 50.000km, dann einmal meguin 5w40 und ab 70.000km nur noch Liqui Moly 5w40
    alles natürlich mit der vw norm 505.01


    ach ja, von 50.000km bis etwa 105.000km wurde das Fahrzeug mit 140PS und 340NM betrieben durch Chiptuning einer Firma (Serie 101PS und 240NM)
    ich habe mittlerweile selbst sehr viel gelernt und fahr seit Km-Stand 105.000 meine eigene Software mit 130PS und 300NM. Das Tuning der Firma war müll und Materialmord. Ein Wunder das mein MQ250 Getriebe das so gut weggesteckt hat.
    Fahrzeug wird sehr penibel behandelt bei mir. Das mache ich aber mit allen Fahrzeugen die ich fahre.

  • Ich wollte Euch mal um Eure Meinung oder Erfahrungen fragen bezüglich Ölwechsel.


    Ich möchte demnächst beim Mokka einen Ölwechsel machen (ohne Inspektion) da ich etwa drei Monate nach dem Kauf auch einen Ölwechsel zur Sicherheit machen lies. Seither laufen Ölwechsel und Inspektion getrennt. Also steht nun ein Ölwechsel an, während die Inspektion erst im November fällig ist und so lange möchte ich nicht mehr mit dem Öl rumfahren.


    Nun ist es ja so, dass das Öl beim FOH -wie auch bei allen anderen Werkstätten- gelinde gesagt Apothekerpreise hat. Der Liter DEXOS 2 kostete beim letzten Wechsel etwa 20,--. Im Internet bekomme ich einen 5-Liter Kanister DEXOS 2 (also das gleiche Öl, nicht nur ein gleichwertiges Öl) ebenfalls für 20,--. Der FOH verlangt also das 5-fache.


    Es gibt ja durchaus viele Autofahrer, die ihr eigenes Öl zum Ölwechsel mitbringen. Bislang bin ich nie auf die Idee gekommen das zu machen, auch weil ich mich bislang nicht groß damit beschäftigt habe. Wenn man aber die Preisunterschiede sieht kommt man schon ins Grübeln.


    Wie ist das bei Euch? Kauft ihr das Öl beim FOH oder bringt ihr Euer Öl mit? Und wie reagiert Euer FOH darauf? Irgendwie ist es mir ja schon etwas peinlich wenn ich mir vorstelle da aufzulaufen und den eigenen Ölkanister dabei zu haben... auch deshalb weil ich ein gutes Verhältnis zu meinem Händler habe und weiß dass er mir in anderen Dingen immer wieder mal entgegenkommt. Das war schon vor dem Mokka so (bin seit 2001 bei diesem Händler mit verschiedenen Fahrzeugen). Beim Kauf des Mokka kam er mir dann deutlich entgegen und auch sonst wird schnell mal was gemacht ohne Berechnung - z.B. hat er mir die von mir selbst gekauften H7 Birnen von Philipps Blue Vision kostenlos eingebaut (Amazonpreis 20,-- für zwei Birnen, beim Händler das Doppelte). Er hat mich selbstständig auf die günstige Scheibenwischerkation von Opel hingwiesen und ich bekam schon mehrmals ein Ersatzfahrzeug ohne Kosten berechnet. Zuletzt bei meinem Bremsenproblem. Hier hat er mir das Auto trotz Brückentag letzten Freitag (war nur ein Mann in der Werkstatt) fertig gemacht und den Ersatzwagen den ich von MIttwochabend bis Freitagnachmittag hatte, bekam ich kostenlos obwohl der nicht von der Opel-Kulanz übernommen wurde, die Sache mit der Kulanz für die Bremsenreparatur hat er auch noch am gleichen Tag mit Opel ausgehandelt und sie hat mich keinen Cent gekostet. Auch das Reifeneinlagern und Umstecken von Winter auf Sommer und umgekehrt macht er für einen Spottpreis - ein Kollege mit BMW zahlt mehr als Doppelte für diesen Service bei seinem Autohaus.


    So gesehen weiß ich also, dass ich einen guten Service bekomme und was ich an meinem Händler habe. Ich könnte mir denken dass das nachlässt wenn ich mit meinem Öl zum Ölwechsel aufkreuze. Denn auch der Händler muss eine Mischkalkulationm machen um seine Kosten zu decken. Andererseits finde ich halt den 5fachen Preis für einen Liter Öl schon sehr deftig (aber das ist ja bei allen Werkstätten so). Wenn die Händler wenigstens nur das Doppelte bis 2,5 fache vom Einkaufspreis verlangen würden, würde ich nix sagen.


    Wie seht ihr das und wie sind Eure Erfahrungen?

  • Irgendwie ist es mir ja schon etwas peinlich wenn ich mir vorstelle da aufzulaufen und den eigenen Ölkanister dabei zu haben... auch deshalb weil ich ein gutes Verhältnis zu meinem Händler habe.

    Peinlich sollte dem Opel Händler sein das fünffache zu verlangen...

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hi Stefan


    bei meinen darf ich das Öl nicht mitbringen da ich 5 Jahre für die Inspektionen nur das Material und Zusatzarbeiten zahle


    aber mal Ehrlich draußen ( nicht Bucht ) zahlst Du für den Liter auch zwischen 16 und 22 € und da kommt bei mir dir Frage auf ist das Bucht Öl wirklich ein Dexos 2 oder Etikettenschwindel


    LG
    Obi

  • Stefan, ich finde dies Peinlich. Du verlangst eine Menge von FOH, Gratis Leihwagen, Birne usw. und beklagt sich dann wegen den Öl .


    Der FOH muss auch Geld verdienen, sicher wann er solcher Kunden hat wie du.


    Mann sagt immer die Holländer sind Geizig, aber ich glaube, wann ich hier die Berichte lese, die Deutschen sind Weltmeister :kotz:

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Stefan, ich finde dies Peinlich. Du verlangst eine Menge von FOH, Gratis Leihwagen, Birne usw. und beklagt sich dann wegen den Öl .


    Der FOH muss auch Geld verdienen, sicher wann er solcher Kunden hat wie du.


    Mann sagt immer die Holländer sind Geizig, aber ich glaube, wann ich hier die Berichte lese, die Deutschen sind Weltmeister :kotz:


    Entschulidge bitte mal, aber ich VERLANGE GAR NIX! Sondern ich mache mir nur Gedanken wie ich mich verhalten soll wäge Vorteile und Nachteile ab. Und Du unterstellst mir eine Geiz-ist-Geil Mentalität. Wenn ich ich die hätte würde ich mir keine Gedanken machen und das Forum befragen sondern gleich mit meinem Öl zum Händler gehen ohne fragen.


    Ganz ehrlich diesen Beitrag von Dir mit dieser Unterstellung finde ich bodenlose FRECHHEIT!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_71 ()