Oelwechsel

  • Keine Ahnung ob das hier schon mal erwähnt wurde:
    Seite 124 Bedieungsanleitung:
    "Während des Einfahrens kann der
    Kraftstoff- und Motorölverbrauch etwas
    höher sein und der Reinigungsprozess
    des Diesel-Partikelfilters
    kann öfter stattfinden"


    Lt. Seite 213 der Bedienungsanleitung ist ein Ölverbrauch von bis zu 0,6 L/1000km „normal“


    Sollte theog60 wirklich eine derart hohen Ölverbrauch nachweisen können,
    ist der Weg zum FOH auf jeden Fall angesagt, um diesen Mangel abstellen zu lassen.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelS () aus folgendem Grund: Schluss für heute! Es ist zu warm um qualitativ hochwertige Beiträge zu schreiben! ;)


  • Sollte theog60 wirklich eine derart hohen Ölverbrauch nachweisen können,
    ist der Weg zum FOH auf jeden Fall angesagt, um diesen Mangel abstellen zu lassen.


    Meine Freundin hatte jahrelang einen Smart Fortwo, welche am Anfang kaum Öl verbrauchte und dann nach ca. 8-10 Jahren anfing so ca. 3/4 L auf 500 km zu verbrauchen. Monatelang haben wir Öl nachgefüllt bis dann eines Tages der Motor sich mit einem Rumms und einer Rauchfahne auf der Autobahn verabschiedet hat.. ;)


    Ergo: Ich würde während der Garantiezeit dies zumindest beim FOH dokumentieren lassen, damit du im Notfall auch einen neuen Motor bekommst.

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!

  • Das Handbuch schreibt: Motoröl

    Zum Thema Öl-Verbrauch.
    Wie schon gesagt wurde hängt das von viele Faktoren ab. Eben Fahrzeug, Motor, Fahrstill,...
    Zum Beispiel unser alter Vectra hat immer etwas Öl gebraucht. Da waren 0,3l auf 1.000km normal. Wir hatten einmal kein Opel bzw. Markenöl verwendet, sondern Baumarkt 15W40 5l für 8€, das hat der Vectra gesoffen wie Benzin. Hab dann wieder auf Opel bzw Castrol gewechselt, dann war es wieder bei 0,3l/1000km.
    Im Gegensatz dazu verbrauchen unsere Corsa's auf 10.000km maximal 0,2l, eher weniger.


    Das Handbuch schreibt nur, das Kraftstoff und Ölverbrauch am Anfange höher als normal liegt. Leider keine Richtwerte. Beim VW-Bus vom Arbeitskollgen steht im Handbuch wohl sowas drin, das 1l/1000km normal ist. Ist ein Diesel.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Lt. Seite 215 der Bedienungsanleitung ist ein Ölverbrauch von bis zu 0,6 L/1000km „normal“

    215.JPG

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992


  • Danke für den Hinweis. Es ist Seite 214!
    (Beitrag korrigiert. Arbeiten und im Forum stöbern verträgt sich nicht)

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014


  • Danke für den Hinweis. Es ist Seite 214!
    (Beitrag korrigiert. Arbeiten und im Forum stöbern verträgt sich nicht)

    Ich hatte es direkt übersehen. Es ist die 213, aber jetzt haben wirs :D
    Also 0,6l Öl auf 1000km ist normal.
    213.JPG

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Ich gebe Morpheus in allen Punkten Recht recht!
    Übrigens: Das mit den 1 Liter auf 1000km stammt noch aus alten Zeiten und ist heute nicht mehr zutreffend. Es wird allerdings noch von den Herstellern angeführt und so dargestellt, um sich abzusichern, um ev. um einen Motortausch bei Defekten drum rum zu kommen, denn der Fahrer soll ja regelmäßig nach den Angaben des Herstellers in der Bedienungsanleitung regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Somit liegt die Verantwortung beim Kunden/Fahrer und die Schuldzuweisung ist somit klar, falls der Wagen mit Motorschaden von der Autobahn geschleppt wird. Die Schuld ist ja dann rechtlich auch klar und schwer das Gegenteil zu beweisen. Dann ist man auf Kulanz angewiesen. Letztendlich hat das also was mit Qualitätsfragen einerseits, andererseits mit Unterlassungssünden zu tun. Deshalb regelmäßige die kleine Mühe der Kontrolle.
    Ich würde, und ich mache es auch so, kontrolliere ich meinen Ölstand bei jeder Wäsche. Auf den Bordcomputer verlasse ich mich nie, er ist nur eine zusätzliche Absicherung.
    Tip: Gelbe Warnleuchte (unabhängig vom Symbol) heißt immer ACHTUNG und schnellstens Parkgelegenheit suchen und Fehler überprüfen.
    Rote Warnleuchte heißt SOFORT anhalten. MIßachtet man das, kann einen das u.U. ruinieren.


    Ölverbräuche von 0,2 bis 0,3 l/1000km sind heutzutage als normal anzusehen. Bei mehr sollte man wachsam werden. Bei einem Gebrauch wie oben geschildert sollte ein FOH-Besuch fest vereinbart werden.
    Für mich gilt bei aller Technik nach wie vor: Es gibt außer dem Bordcomputer auch noch den guten alten Ölmessstab - der ist der wichtigere Hinweisgeber. Der Bordcomputer ist und bleibt für mich in dieser Frage "nur ein Helferlein".


    Wer gut schmiert, der gut fährt!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!


  • Hallo Familievierfuss,


    ich wollte die These, das die Restöllebensdauer auch, wenn die Bohne nur steht herunterzählt mal prüfen. :dash:
    Und siehe da, meine Bohne stand vom 28.5.14 bis 2.6.14 in der Garage hatte am 28.5. Stand abgelesen und notiert = 78% am 2.6.14 abgelesen und siehe da es waren wieder 78%. :bb:
    Mag sein, das Unterschiede gibt, aber eine globale Aussage ist nicht zutreffend.


    Gruß
    Alex :mm:

  • Okay, dann ziehe ich vorerst meine Aussage zurück! ;)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Familienvierfuss,
    Du hast recht , so ist das mit dem "Olivenöl" im Mokka , bei mir hat er auch während der Kreuzfahrt Leben verloren .


    Der Tip mit dem Reset ist ach spitze


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "