Oelwechsel

  • Also ich kann nur jedem raten einen Oelwechsel zu machen.Aber vergesst den Filter nicht ;) denn der ist das wichtigste daran.Theoretisch braucht man keinen wechsel mehr machen.Aber da man nie genau sagen kann wie die Fertigung des Motors und wie hoch deshalb der Abrieb im Motor ist würde ich es auf jedenfall machen.

  • keine Panik : Didadd hat Recht und jetzt sollte keine Wechselmanie stattfinden. Die Zeiten der Einfahröle so bis 50`Jahre sind def. vorbei .


    Aber wie gesagt keiner sagt wie die Toleranzen der Passungen sind und der dementsprechende Abrieb. Habe mal an TU einen Vortrag gesehen wo die Mechaniker nach 5000km Ölwechsel und dann den Filter aufgeschnitten haben. Das sah aus wie als hätte einer Metallstaub gesammelt.


    Deshalb Ganz wichtig ist der Hinweis MokkaFan. Der Filter ist noch viel wichtiger als das Öl. Manche sog. Selbstwechsler die am Baumarkt mit der Ölabsauge tätig werden ruinieren so den Motor weil sie die Filter logischerweis nicht mitwechseln. Der geht dann irgendwann mal dicht und dann schaltet das Nebenstromventil auf und die Blörre geht ungefiltert ins System. Das wird weder angezeigt noch kannst du das irgendwie bemerken.


    Ausserdem hat mich mein cleverer FOH nach ca. 2,5 Monaten per Post auf diesen " wenn auch nicht zwingend erforderlichen aber in jedem Fall dringlichst zu empfehlenden Ölwechsel nach ca.2000-2500km " aufmerksam gemacht, gegen Gebühr natürlich.

  • Welches Oel kommt denn in den Mokka? Wie teuer ist das beim FOH?


    Also ich kaufe immer bei einem Oelshop im Internet und bringe es zu meinem FHH mit.Dann muss ich nur 2,81€ für die Altoelentsorgung zahlen.oelwechsel mit Filter kostet mich so bei Honda knappe 50€.Oelwechsel bei Honda inklusive Oel kostet rund 91€ .


    Also rund 40€ spare ich bei jedem Oelwechsel bzw Inspektion.


  • Also ich kaufe immer bei einem Oelshop im Internet und bringe es zu meinem FHH mit.Dann muss ich nur 2,81€ für die Altoelentsorgung zahlen.oelwechsel mit Filter kostet mich so bei Honda knappe 50€.Oelwechsel bei Honda inklusive Oel kostet rund 91€ .


    Also rund 40€ spare ich bei jedem Oelwechsel bzw Inspektion.


    Wie Du sparst 40€,bekommst Du das Öl im Ölshop geschenkt ? ?(


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten


    Das Oel von Aral was ich bei Honda erwerben kann kostet dort über 16€ je Liter.In dem Oelshop im 4 Liter Kanister inklusive Versand 25,90€

  • Du könntest ja mal einen Link zu einem Ölshop Deines Vertrauens posten. :)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • MokkaFan
    Ich will ja nicht kleinlich sein,aber dann sparst Du doch nur ca 15€ ?(
    Ist ja auch egal :D


    Gruß Torsten


    Öhhhhhh


    4 Liter a 16€ bei Honda 64€
    4 Liter von dem selben Oel bei einem Oelshop inklusive Versand 25,90€


    macht bei mir rund 40€ und da wir 2 Autos haben macht das im Jahr rund 80€ bei gleicher Qualität und Oel.