Oelwechsel

  • Hallo,


    bei meinem jetzigen Auto musste ich noch nach 1000 KM einen Oelwechsel machen lassen, ist das bei Opel auch so?

  • NEIN - MUSS man nicht beim Mokka - ist also von OPEL nicht vorgeschrieben - kann man machen, wenn man daran glaubt, dass es dem Motor nützt :love: . Da wir aber keinen "hochdrehenden" Rennmotor vor uns haben und die heutigen Öle eine recht gute Qualität haben, würde ich mir das Geld sparen - so, und nun fangen wir sicherlich eine unendliche Diskussion über Öle und Motoren an :D .

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

    Einmal editiert, zuletzt von THU ()

  • Warum nicht?


    Muss man, darf man oder soll man nicht?
    Ich würde es machen...

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ist nicht mehr vorgesehen, genauso wie die 1000km-Inspektion die man früher noch hatte -
    heute sind die Schrauben schon ab Werk alle festgezogen und die Motorblockbohrungen so genau, dass man die Späne nach 1000km nicht mehr mittels Ölwechsel entfernen muss :)

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Ok


    Ich werd den Ölwechsel trotzdem machen lassen ;)
    Gerade bei Downsizing Turbo Motoren trägt das einfach zum ruhigen Schlaf bei :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Also mein Mokka kommt nächste Woche und ich bin mir sicher das der erste Ölwechsel bei mir erst nach einem Jahr gemacht wird. Ihn vorher zu machen ist sowohl überflüssig als auch falsch. Das erste Öl ist etwas anders als das was später aufgefüllt wird und jeder Fachmann wird bestätigen, dass das Öl extra dafür ausgelegt ist. Fahre derzeit noch einen Astra mit dem 1.4er Turbo, den auch mein neuer haben wird. Der Motor hat nach ca 150km das erste mal kurz richtig Gas bekommen und so wurde er auch eingefahren. Der Wagen hat eine Spitze von 225 km erreicht und nach fast 40.000 km läuft er wie eine Biene. Damit macht es sogar Spaß BMW zu jagen. Und das alles nur mit den angegebenen Ölwechseln. Also spart das Geld.
    Gruß ^^

  • gebe Didadd völlig Recht- unnötig lt.BA


    Da aber rein mechan.bedingt in der Einfahrphase ein technologisch bedingter stärkerer Abrieb stattfindet habe ich nach 2000km einen Ölwechsel mit Original "Opel Genius dexos2" Internet 5ltr.: 17,85 € zzgl.5 € Porto+ 30€ machen incl. Filter FOH = kein Geld


    Witzig der gleiche Kanister beim FOH 82 € es lebe die Apotheke.


    um mit @ duke85 WARUM also nicht :thumbup: besser is das

  • Gebeich dir völlig Recht das Öl hält 10 Monate. Hoffentlich länger da slebst beim LADA 1200 Bj.1970 das 10W-40 Addinol Ost 12 Monate gehalten hat 8o


    Da sollte Opel 2012 eine Schippe drauflegen.


    Was den Ssensor betrifft: Diddad weisst du wie der funktioniert ? Ich beschäftige mich von berufswegen mit solchen Wartungsintervallsystemen. Das hatte BMW schon in den 90èr.


    Die sind vordergründig eine fahr öfter in Fachwerkstatt Umsatzbeschaffungsmassnahme der Hersteller.Warum : weil die Margen beim Autoverkauf immer geringer werden und die Händler nur noch vom KD leben.


    warum wohl gibt kein Hersteller ,wie vor Jahren , auf das LONGLIFE Öl 2 Jahre und teilw, 60000 km Wechselintervall. ??


    Damals hatten diese Hersteller ein Eigentor geschossen. Die wollten das techn. System auto als fast Wartungs- und Kostenfrei hinstellen so auch Opel 30000km 2Jahre . Bloß dann kam keiner mehr in die Werkstatt.


    Du kannst immer noch im Netz und Medien Testberichte ( Dekra/ADAC) Motorenunis verfolgen wo genau das wichtig edes sogenannten Einfahrens, Torbuabkühlens, und u.a. der 2000-2500km Ölwechsel aus vorgenannten Gründen ikmmer noch angeraten wird.


    warum weil ein Verbrennungsmotor sich halt erst einarbeiten muss, einzelteile Komponenten das ist halt Maschinenbau.


    die Hersteller sehen das natürlich anders, wenn der Kunde schon blutet (€) soll wenigsten der Eindruck erweckt das kaum Wartung-folgekosten auflaufen.


    Übrigens ist auch immer wieder interessant wenn z.B. Autobild nach dem 10000km Test die Motoren öffnet wieviele Abriebverschleißschäden auftauchen.


    wie gesagt, Ölwechsel kann man muss man nicht, und sorry ,wer die 50€ für diesen einen Ölwechsel nicht hat sollte Handwagen fahren.

  • Eine Öl "Verwechselung" werde ich auch nach ca.1000-2000km machen. Das habe ich bei meinem Motorrad damals 1996 auch so gemacht und der Motor hat jetzt über 100000Km drauf ohne ein Problem zu haben.



    Schaden wird es auf gar keinen Fall. :love:


    Gruß Matthias