Es geht schon wieder los - erste neue Lichtmaschine nach 20.000 km

  • Damit hat der Mokka sogar den vorherigen Astra H übertroffen, der nach 200.000 km die vierte Lichtmaschine bekommen hat.


    Mein Funkgerät im Auto zeigt nach dem Einschalten kurz die Versorgungsspannung an, und mir waren schon länger seltsame Bordspannungswerte zwischen fast 15 und 12 V aufgefallen - bei laufendem Motor, wohlgemerkt. Seite heute mittag war kurz nach dem Anlassen noch was um 14 V und danach quasi dauerhaft 12,3. Auch die Meldung der Entladeschutzschaltung war letztens mal wieder im Display aufgetaucht.


    Also auf zum FOH hier in Dünkirchen (Nordfrankreich), der wirklich ein ganz besonders Freundlicher ist. Die haben nachgemessen und das ist tatsächlich so. Eine passende Lichtmaschine hat er nicht am Lager. Eine kurze Suche per Computer bei den anderen Händlern ergab einen Treffer... in Perpignan, fast schon an der spanischen Grenze. Ein Anruf beim ersten FOH hinter der belgischen Grenze hilft auch nicht weiter: in ganz Belgien keine einzige Lima dieses Typs bei einem Händler, Lieferzeit bei Bestellung im belgischen Zentrallager 4 Tage.


    Mein hiesiger Händler hat nun hier in Frankreich eine bestellt. Die kommt mit Glück am Samstag und kann dann am Montag eingebaut werden. Wenn nicht kommt sie am Dienstag, denn Montag wird der Händler nicht beliefert. Lundi fermé - Nordfrankreich halt.


    Eigentlich hätten wir am Sonntag nach Köln zurückfahren sollen. Nix gegen zwei weitere Tage Urlaub, aber mit einem Auto, bei dem man nicht sicher sein kann, ob es nicht an der nächsten Ecke liegenbleibt, auch keine reine Freude. Wenigstens soll das Wetter schön werden.


    Ralf

  • Hallo Ralf
    Das ist natürlich Mist das braucht man nicht! Auch nicht im Urlaub sehr ärgerlich sowas!Wenigstens hast du einen freundlichen Foh gefunden der sich bemüht um schnell zu helfen!Dann drücke ich mal die Daumen das das schnell wieder in Ordnung kommt und am besten nicht wieder!ToiToi :thumbup:

    Gruß Markus


  • Ralf, was muss ich da lesen : 2 Tage extra unfreiwilligen Urlaub an der Küste ;(


    Na ja, Ihr habt natürlich einen echt guten FOH dort gefunden. Drücke die Daumen das es schnell wieder nach Hause gehen kann :du::auto:


    Gerd

  • ... ich glaube es gibt nicht wenige, die jetzt mit dir tauschen möchten...
    Ich gehöre jedenfalls dazu - hoffe aber auch, dass eure Bohne bald wieder einwandfrei läuft!
    Gut wenn es Händler und Werkstätten gibt, bei denen der Kunde nicht "stört" ... :D

  • Immer wieder diese Fehlerteufel trüben das Bild des Mokkas. Gerade bei beinahe neuen Fahrzeugen ist es noch schlimmer.
    Momentan sprechen die Verkaufszahlen ja für Opel. Die Frage ist eben nur ob man bereit ist des öfteren außerplanmäßig in die Werkstatt zu fahren.
    Hatte bis zum Mokka eigentlich ein sehr positives Bild von Opel und war auch immer sehr glücklich mit meinen vierrädrigen Weggefährten. Hoffe auch inständig das mein Mokki mit seinen Zickerein aufhört.
    Dir wünsche ich noch viel Glück mit deinem Mokka, auf das dieser Fehler der letzte bleiben möchte :du:

    Opel Mokka Cosmo 1,7CDTI , Boracayblau, Winterpaket, 16 Zoll Stahlreserverad, AFL+, Navi 950, Bose Soundsystem.

  • ... ich glaube es gibt nicht wenige, die jetzt mit dir tauschen möchten...

    Naja, noch fährt er, aber eine Zitterpartie ist es schon.


    Unterdessen ist es so, dass die Bordspannung nach dem Anlassen fast 15 V beträgt, dann innerhalb der nächsten Viertelstunde auf 12,3 V absinkt und dort bleibt. Solange das so ist, geht es ja noch. Wenn die Lichtmaschine übers Wochenende völlig ausfallen sollte, hätten wir ein fieses Problem, denn wir sind hier ein paar Kilometer im Hinterland allein auf weiter Flur und hier gibt es in fußläufger Entfernung präzis garnix. Kein Bäcker, keine Bushaltestelle, nix...


    Was die restlichen Macken und Kinderkrankheiten angeht, wird unser Kölner FOH auch keine Langeweile haben, wenn wir wieder in Deutschland sind: 950er Navi sowieso, dazu beschlagen ständig die Scheiben, die Regensensorgeschichte arbeitet nicht vernünftig (die ging im ollen Astra H wesentlich besser) und die Spracherkennung versteht in letzter Zeit wieder nur noch Bahnhof.


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Such dir einen anderen FOH.


    Das kann ja nicht sein ,das das normal ist :gru:

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka