Service Checkliste / Ausstattung

  • Hallo Forianer,
    vielen Dank erstmal für die netten Willkommensworte.


    Da wir unseren Mokka gebraucht gekauft haben stellen sich mir gleich zu Anfang folgende Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:


    1) hat jemand Service Checklisten, sprich eine Übersicht welche Arbeiten die Werkstatt bei den jeweiligen Inspektionen durchführt? Wir haben den 1,6 l Benziner.(Über die Sufu habe ich nichts gefunden)


    2) Woran erkenne ich, welche Ausstattung mein Mokka hat. Da der Wagen 2'ter Hand ist, habe ich nicht die Originalrechnung. Zum Beispiel haben wir die Ambientebeleuchtung von der ich nichts wußte. Oder woran erkenne ich ob unser Mokka ein Reifendruckkonteollsystem verbaut hat?


    Danke!


    Arni

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

  • Hallo Arni


    Was für ein Baujahr hat deine Bohne denn?Das Reifendruckkontrollsystem war meine ich erst ab Ende 2014 Pflicht bei Neuzulassungen(theoretisch kannst du es trotzdem haben) :)
    Wieviel km hat der Mokka denn gelaufen!Die erste Inspektion ist ja nach 1 Jahr oder 30000km fällig(Ölwechsel,Durchsicht) hat bei mir 220 Euro gekostet beim Foh.


    Die Ausstattung deiner Bohne kannst du per Fin Fahrgestellnummer beim Foh erfragen hat meiner kostenlos gemacht :thumbup:

    Gruß Markus


  • Also wenn Du Dich bei "MyOpel.de" anmeldest, müsstest Du doch alle Serviceintervalle nachlesen können. Oder halt im mitgelieferten Servicecheckheft. Das hast Du doch hoffentlich ?(
    Ansonsten ein kurzen Besuch beim FOH


    Reifendruck : Wenn Du die Menütaste an dem Blinkerhebel links drückst kommt normalerweise ein Menü im Tacho-Display. Wenn du beim durchblättern die Reifendrucktabelle siehst, hast Du es :D
    Bin mir nicht sicher ob Du es hast bei der Ausstattung. Ab 2014 wurde es Pflicht


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()


  • Hallo Arni


    Hast du die Katze im Sack gekauft ?


    wenn ich ein Auto Kaufe will ich auch die Papiere zum Fahrzeug haben, vor allem das Service Heft


    und ich weiß was ich Kaufe


    hier der Link zum Katalog


    https://www.opel.de/tools/kataloge.html


    da siehst du alle Ausstattungen


    LG
    Obi



    [/size][/font][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von W-1.0 ()

  • Hallo Arni


    du schreibst ja selbst das du das Edition Modell hast ich gehe mal davon aus das es sich um das Modelljahr 2013 handelt denn da hatte auch das Edition Modell noch die Ambientebeleuchtung.Und alles andere was du eventuell noch zusätzlich zur Edition Ausstattung hast kann ja der Vorbesitzer mitbestellt haben.


    Welche Arbeiten bei der Inspektion gemacht werden kannst du im Serviceheft nachlesen es sei denn es ist bei dir warum auch immer nicht vorhanden.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo Arni


    du schreibst ja selbst das du das Edition Modell hast ich gehe mal davon aus das es sich um das Modelljahr 2013 handelt denn da hatte auch das Edition Modell noch die Ambientebeleuchtung.Und alles andere was du eventuell noch zusätzlich zur Edition Ausstattung hast kann ja der Vorbesitzer mitbestellt haben.


    Welche Arbeiten bei der Inspektion gemacht werden kannst du im Serviceheft nachlesen es sei denn es ist bei dir warum auch immer nicht vorhanden.


    Frank


    weiß jetzt nicht wo du was von Edition gelesen hast,


    trotzdem solch ein Neuwertiges Auto würde ich ohne Serviceheft nicht Kaufen, aber vieleicht hat er ja alles und ist sich nur in ein paar Punkten nicht sicher :gruebel:


    Arni sollte doch mal den Verkäufer Fragen


    LG
    Walter

  • Hallo Zusammen,


    unser Mokka ist Baujahr 12/2012 und hat jetzt 46tkm runter. Ja ich habe das Serviceheft. Dort sind aber aus meiner Sicht nur "Oberpunkte" aufgeführt und schon gar nicht bei welchen Kilometerständen welche Arbeiten zwingend durchgeführt werden sollten! Es wird dort von der Werkstatt ja nur angekreuzt was gemacht wurde. Z.B. wird der Innenraumfilter öfter getauscht als der Luftfilter...etc. Die Werkstätten haben mit Sicherheit auch detailliertere Listen als die die im Serviceheft...In denen Beschrieben ist nach wieviel Kilometern bzw. Zeit welche Bauteile zu wechseln, zu reinigen oder zu schmieren sind!


    @Balboa2, gute Idee, ich werde mit der Fahrgestellnummer zum FOH gehen um mir die Ausstattung des Wagens geben zu lassen. Ich habe unseren Gebrauchten bei einem Honda Händler gekauft und dieser kannte sich wohl mit den Ausstattungslinien nicht so gut aus. Z.B. hatte er den Lichtsensor aufgeführt, nicht aber den Regensensor den der Wagen auch hat. Wir haben anscheinend das Sicht- Paket genauso wie das Winterpaket oder auch die AGR Sitze welche nicht explizit aufgeführt waren.


    Gerd, tja da unser Mokka aus 12/2012 ist und ich im Menü keine Reifendruckanzeige gefunden habe ist diese wohl nicht bei uns verbaut. Ich dachte nur das die Gelbe Leuchte in der Instrumententafel beim Start aufleuchtet...


    Gruß
    Arni

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

  • Hallo Arnie


    Danke für deine Rückmeldung


    ja ein Honda Händler kennt sich da nicht so aus


    das meiste was du wissen musst steht in der Betriebsanleitung, wenn du keine hast kannst du dir diese ohne bei My Opel Registriert zu sein auch unter opel.at runterladen


    in der BA und im Serviceheft steht leider auch nicht drin was bei der kleinen und Großen gemacht wird, habe mir die gerade angesehen


    im meinen Serviceheft steht für die kleine Inspektion nur der Ölwechsel drin


    bei der Hauptinspektion


    Batterie Schlüssel
    Bremsflüssigkeit
    Innenraumluftfilter
    Ölwechsel


    sind eigentlich dürftige Eintragungen


    natürlich steht mehr auf den Rechnungen als diese paar Dinge, habe nur keinen Scanner mehr, aber hier im Forum gibt es einige Bilder / Datein von den Rechnungen, schau mal nach


    LG
    Obi