Probleme mit Navi 600 - SD Karte wird nicht erkannt

  • Erst eine Woche mit meinem Mokka unterwegs und schon macht das Navi 600 Probleme. Mittlerweile zum zweiten Mal bekomme ich aus völlig heiterem Himmel zunächst die Fehlermeldung "Das angeschlossene USB-Gerät beeinträchtigt die Gerätefunktion. Bitte trennen Sie zur Sicherheit das USB-Gerät". Zur Info: Einen USB-Stick oder das Handy per USB habe ich bislang nie benutzt. Danach erscheint die Fehlermeldung "Es ist keine Navigations SD-Karte eingelegt", die Navigation ist dann nicht mehr nutzbar. Ein- und Auslegen der Karte hilft nicht, ebenso nicht das Ausschalten des Geräts oder das Verriegeln des Autos und wieder öffnen. Das letzte Mal war die Fehlermeldung über Nacht verschwunden.


    Im Internet habe ich in anderen Astra und Insignia-Foren Beiträge zum gleichen Problem gelesen, aber noch keine Lösung entdeckt.


    Hat einer das gleiche Problem?


    Viele Grüße,


    xmokka

  • Hmm,


    ich würde es auf jeden Fall beim FOH ansprechen.


    Zur Selbsthilfe, fällt mir auch nur ein die SD-Karte mal in den PC einzulegen und mal anschauen was da so angezeigt wird.
    Kann natürlich sein, dass da ein eigenes Filesystem verwendet wird und man sieht nichts.
    SD-Karten können aber natürlich auch defekt sein.
    Falls man was sieht, kann man ja auch mal ausprobieren, ob sich die Karte kopieren läßt, kann sein, kann aber auch sein, dass es einen Kopierschutz gibt, dann funktioniert eine Kopie natürlich nicht.


    Kann natürlich auch was am Navi selber oder im Kartenleser defekt sein.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Familievierfuss


    Ich würde vielleicht mal mit deiner SD Karte das Navi eines Vorführeres deines FOH bestücken und schauen ob es dann funktioniert, so. kann man erkennen ob deine SD oder Hardware defekt ist. Viel Glück bei der Fehlersuche, ist aber nur ne Kleinigkeit, nicht


    ärgern :thumbup:



    Gruss Jupp

  • Hallo Xmokka,


    das gleiche Problem hatte ich auch bei ca.1500km, es war draussen sehr warm 30° und es funzte das Navi nicht und der usb Stick wurde auch nicht erkannt. Es half alles nicht = Navi aus, Karte raus, Motor aus, alles ohne Erfolg. Ich muss dazu sagen, das ich zur Spätschicht ca.14:00 los gefahren bin ca. 36km fahrt. Navi lies sich in dieser Zeit nicht aktivieren. Als ich aber gegen 22:00 feierabend hatte und ins Auto stieg, funzte alles wie immer.
    Meine Frau hat einen Astra J als Dienstwagen mit dem gleichen Navi, sie hatte damals bei der gleichen Laufleistung das selbe Problem, seitdem ist es bei ihr nicht mehr aufgetreten.
    Ich werde es weiter beobachten, es sollen ja noch mal wärmere Tage kommen. Sollte es noch mal auftreten werde ich auf jedefall zu meinem FOH gehen


    Gruß Baracuda

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Hallo Xmokka,


    das gleiche Problem hatte ich auch bei ca.1500km, es war draussen sehr warm 30° und es funzte das Navi nicht und der usb Stick wurde auch nicht erkannt. Es half alles nicht = Navi aus, Karte raus, Motor aus, alles ohne Erfolg. Ich muss dazu sagen, das ich zur Spätschicht ca.14:00 los gefahren bin ca. 36km fahrt. Navi lies sich in dieser Zeit nicht aktivieren. Als ich aber gegen 22:00 feierabend hatte und ins Auto stieg, funzte alles wie immer.
    Meine Frau hat einen Astra J als Dienstwagen mit dem gleichen Navi, sie hatte damals bei der gleichen Laufleistung das selbe Problem, seitdem ist es bei ihr nicht mehr aufgetreten.
    Ich werde es weiter beobachten, es sollen ja noch mal wärmere Tage kommen. Sollte es noch mal auftreten werde ich auf jedefall zu meinem FOH gehen


    Gruß Baracuda


    Ein thermisches Problem kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Radio/Navi-Einheit doch von der Position her recht geschütz untergebracht sind.
    Die "Seppel01-Methode" (Probe der SD-Card in einem anderen Gerät) ist ein erster Test, der Dir zeigen wird, was evtl. nicht korrekt funktioniert.
    Das Problem ist dabei jedoch, dass die Fehlermeldung nur sporadisch auftritt. Den Moment muss nan erwischen, um eine klare Aussage treffen zu können.


    Im Großen und Ganzen kann man tausend Sachen probieren (s. Möglichkeiten, die "Familievierfuss" aufzeigt), doch eigentlich ist es am ratsamsten, Deinen FOH zu kontaktieren, ihm den Fall detailliert zu schildern und ihn basteln zu lassen. Stichwort: Garantie.


    Anm.: Frau, Dienstwagen, Astra J: Das Navi im Astra J (z.Zt. mein Auto) hat keine SD-Card sondern eine CD, mit der Möglichkeit, die Daten auf einem internen Speicher abzulegen. Navi 600 mit SD?

  • Anm.: Frau, Dienstwagen, Astra J: Das Navi im Astra J (z.Zt. mein Auto) hat keine SD-Card sondern eine CD, mit der Möglichkeit, die Daten auf einem internen Speicher abzulegen. Navi 600 mit SD?


    Hi Jüwe, ich weiß nicht was für ein Bj dein Astra j ist, der aktuelle von meiner Frau ist Bj´12 und hat das Navi 600 und eine SD-Karte drin, siehe auch aktuellen Konfigurator bei Opel. Ich gebe dir recht, der Vorgänger hatte auch ein Navi mit DVD.


    Ich denke da eher an Kontaktprobleme zu der kompletten externen Medien Versorgungseinheit (Buchse) wo die SD-Karte drin steckt, da ja usb und navi gleichzeitig ausgefallen sind.
    Ich sage einmal ist kein mal, sollte es aber wiederholt auftreten bin ich sofort beim FOH und hoffe das das Problem dann dauerhaft ist :wacko: , weil wenn nicht, ist es schwierig den Fehler zu beheben. Wo keiner ist kann man nichts reparieren, sondern nur mutmaßen. ?(

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Hi Jüwe, ich weiß nicht was für ein Bj dein Astra j ist, der aktuelle von meiner Frau ist Bj´12 und hat das Navi 600 und eine SD-Karte drin, siehe auch aktuellen Konfigurator bei Opel. Ich gebe dir recht, der Vorgänger hatte auch ein Navi mit DVD.


    Ich denke da eher an Kontaktprobleme zu der kompletten externen Medien Versorgungseinheit (Buchse) wo die SD-Karte drin steckt, da ja usb und navi gleichzeitig ausgefallen sind.
    Ich sage einmal ist kein mal, sollte es aber wiederholt auftreten bin ich sofort beim FOH und hoffe das das Problem dann dauerhaft ist :wacko: , weil wenn nicht, ist es schwierig den Fehler zu beheben. Wo keiner ist kann man nichts reparieren, sondern nur mutmaßen. ?(


    Korrekt.


    Mein Astra J hat EZ 10/2010, daher mein :?:


    Deine Annahme "Kontaktprobleme" scheint mir logisch.


    Beobachte weiter und bei Problemen - wie gesagt - FOH / Garantie

  • So,
    nun bei mir das gleiche Problem, ;(
    Navigation SD Karte wird nicht mehr erkannt.
    Usb geht aber, Musik spielt er ab.
    Mal darüber schlafen und gucken ob's morgen
    wieder funzt. ?(

    Dateien

    [size=8] Ab 6.13 Mokka Innovation, Cremeweiß, 1,7 CDTI, Schalter.
    9.17 unverschuldeter Unfall mit Totalschaden.
    Neu: ab 10.17 Mokka X Innovation, Abalonweiß, 1,4 Benzin, Schalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Mokkadriver ()

  • Nimm die Karte auch einmal raus und steck sie wieder rein (Aretierung lösen und wieder einstecken sollte auch reichen). Wenn es Kontaktprobleme sind, könnte das helfen. Ansonsten lässt sich ja auch mit einer einfachen, mit Musik bespielten, SD Karte rausfinden, ob es an der Karte oder am Kartenslot liegt. Letzlich muss der FOH das lösen. Wäre aber interessant zu erfahren, woran es letztlich gelegen hat.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Nimm die Karte auch einmal raus und steck sie wieder rein (Aretierung lösen und wieder einstecken sollte auch reichen). Wenn es Kontaktprobleme sind, könnte das helfen. Ansonsten lässt sich ja auch mit einer einfachen, mit Musik bespielten, SD Karte rausfinden, ob es an der Karte oder am Kartenslot liegt. Letzlich muss der FOH das lösen. Wäre aber interessant zu erfahren, woran es letztlich gelegen hat.



    Hi, Danke,
    auf die Idee mal ne SD mit Musik zu probieren
    bin ich gar nicht gekommen.
    Geb Morgen mal Bescheid. :)

    [size=8] Ab 6.13 Mokka Innovation, Cremeweiß, 1,7 CDTI, Schalter.
    9.17 unverschuldeter Unfall mit Totalschaden.
    Neu: ab 10.17 Mokka X Innovation, Abalonweiß, 1,4 Benzin, Schalter.