Hohlraumkonservierung - was haltet Ihr davon?

  • Moin Freunde des gepflegten Mokka !


    Ich hatte heute meinen Dicken auf der Bühne in der Werkstatt eines guten Bekannten. Da haben wir uns mal,
    soweit es ohne Kamera ging, die Hohlraumkonservierung unseres Mokkas angesehen. In den dafür vorgesehenen
    Öffnungen war etwas Wachs drin, aber auch nur im Umfeld der Löcher. Etwas weiter sah das schon ganz anders aus.
    Kurz gesagt, es war das blanke Blech, auch an den Schweißnähten. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das Auto
    nachträglich behandeln lasse. Aber eine gute Hohlraumkonservierung soll ab etwa 450,- € einschließlich Unterbodenschutz,
    Radkästen usw. zu Buche schlagen. Die Arbeitszeit liegt incl. Ab- u. Anbau einiger Teile bei 4 - 5 Stunden lt. meines Bekannten.
    Wie ist zu diesem Thema Eure Meinung? Wer den Dicken nur 3 Jahre fährt, braucht sich keine Gedanken machen, aber
    auf längere Sicht?


    Gruß captain1949


    P.S. An die Moderatoren: Falls es das Thema schon gibt, bitte zusammenführen. Danke!

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo captain1949


    wer seinen länger wie 3-4 Jahre Fahren will sollte das Geld in die Hand nehmen, finde aber auch das nicht Gut das Opel da zuwenig gemacht hat, Blanke stellen sollten doch nicht sehbar sein und das schon ohne Kamera


    LG
    Obi

  • Ich finde das eine gute Sache ! :) Ein Bekannter macht das bei seinem Wagen und das seiner Frau auch immer und rät auch dazu wenn man das Auto länger fährt oder halt auffahren möchte!Für mich kommt es weniger in Betracht weil meine Autos bleiben meistens nur 5 Jahre.Sollte ich diese Bohne aber länger fahren würde ich es machen lassen 8)

    Gruß Markus


  • P.S. An die Moderatoren: Falls es das Thema schon gibt, bitte zusammenführen. Danke!


    Im Beitrag "Rost am MOKKA" gibt es einiges zum Thema.


    Ich lasse es hier mal stehen. Könnte interessant werden.


    in welche Hohlräume hast du geguckt?


    Ich habe meine Türen, Heckklappe Motorraum.- und Haubenhohlräume mit Fluid Film behandelt. Dafür habe ich eine 4mm Sonde und eine Hakendüse mit Druckbecherpistole benutzt.


    Gruß
    Ulli

  • in welche Hohlräume hast du geguckt?


    Hallo Ulli,


    wir haben mehr in die Hohlräume unterhalb des Autos geguckt, Schwellerbereiche usw.


    Gruß Hans

    Dateien

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




    Einmal editiert, zuletzt von captain1949 ()

  • wir haben mehr in die Hohlräume unterhalb des Autos geguckt, Schwellerbereiche usw.


    Danke Hans,
    wenn ich wieder an die Hebebühne bei mir im Betrieb komme, werde ich diese Hohlräume auch mal bearbeiten.


    Übrigens eine interessante Seite zum Rostschutz ist diese: www.korrosionsschutz-depot.de


    Da gibt es auch viele Tipps und Hinweise.....


    .

  • bisher wechsel ich die Fahrzeuge im 5-6 jähriegen Rythmus -- hier bin ich immer gut gefahren wenn ich den Unterboden zusätzlich noch mal vorm ersten Ausfahren gemacht habe -- alle Hersteller sparen an diesen Dingen und machen nur das aller nötigste in Sachen Konservierung --


    wenn ich dann ein Auto länger als 6 Jahre fahren will werde ich es dann zum Unterboden auch noch mal Hohlraumkonservieren lassen -- sind mir dann die 400,- Euronen WERT 8o:thumbup:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Hallo Hans dein Mokka ist ja EZ 5/14 und im Gegensatz zu meinen EZ 4/14 sieht es bei dir wirklich sehr mager mit der Hohlraumkonservierung aus da ist bei meinen weitaus mehr eingefüllt worden.

  • Hallo Frank,
    mit der Holraumkonservierung hast Du Recht.
    Die sieht besser aus als bei mir, was man so erkennen kann.
    Hoffentlich geht das innen auch überall so weiter.
    Dafür sieht Dein Auspuff auch schon ganz schön verrostet aus.
    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Den rostigen Auspuff hatte ich bei der letzten Inspektion angesprochen wäre normal wurde mir gesagt.


    Habe aber darauf bestanden das es schriftlich festgehalten wurde.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.