Hochfrequentes lautes Fiepen im Motorraum ohne laufenden Motor

  • Hallo cedric0 ,
    das Geräusch kenne ich auch , kann es aber leider nicht genau zuordnen .
    Könnte das fiepen von einem elektronischen Vorschaltgerät für Xeon Lampen kommen???
    Schalten die Scheinwerfer beim Funk öffnen der Türen an ????
    Mein Notebook Netzteil macht im angeschlossenen Zustand beim vollem Akku auch genau diese Geräusche.
    Für mich hört sich das nach Hochfrequente Schwingungen eines Steuergeräte an.


    Vielleicht haben wir hier einen KFZ Elektroniker am Bord der uns vielleicht aufklären könnte???


    Mich nervt dieser Ton auch derbe! !!!


    Gruß an alle von
    Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Mokkaknolle ()

  • Hallo, ich denke das das was du hörst leiser ist, das kenne ich auch.
    Wenn ich das Licht ausmache ist es nicht weg. Mit dem Schraubenzieher am Ohr wuerde ich sagen das es von dem Teil, AGR Ventil???? kommt was ich gefilmt habe. Dieses fiepen ist so laut das du nach kurzer Zeit ne Macke kriegst.
    Gruß Karsten

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Warum sollte ein Ventil fiepen, wenn der Motor nicht läuft? Könnte es nicht eher eine Pumpe sein? Kraftstoff (Hochdruck-Common-Rail-System) zum Beispiel? Die läuft, wenn man den Zündschlüssel steckt bevor der Motor läuft, und steht, wenn man ihn abzieht. Ähnlich wie die hintere Kraftstoffpumpe, die logischerweise auch vor dem Motorstart laufen muss. Natürlich kann auch ein elektronisches Bauteil in hörbare Frequenzen "abrutschen" (Xenon wäre da ein Kandidat, aber nur, wenn auch Licht an wäre), aber ohne ganz genau zu wissen wo das Geräusch wirklich entsteht, schwierig zu sagen.....

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Ja ist möglich, wo sitzt die pumpe?

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Beim Mokka weiß ich das nicht, beim Astra saß die mal (wenn man vor dem Auto steht) links hinten am Motorblock. Ist ja ein relativ kleines Bauteil. Vielleicht kann ein Opel-Spezi hier im Forum das aber genau beantworten...

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Ist zwar ein anderer Motor,laut Ersatzteilbild habe ich nun rausgefunden das, das Teil welches ich meine wirklich das AGR Ventil ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es eine Drosselklappe um Mokka 1.7cdti ??? Wenn ja wo ????

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Ist zwar ein anderer Motor,laut Ersatzteilbild habe ich nun rausgefunden das, das Teil welches ich meine wirklich das AGR Ventil ist.



    Gibt es eine Drosselklappe um Mokka 1.7cdti ??? Wenn ja wo ????


    Ein Dieselmotor hat keine Drosselklappe



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hat unsere Bohne echt keine mehr ? Denke Helmut unsere hat wieder eine, nur mit einem anderen Namen :


    Konventionelle Dieselmotoren verfügen prinzipbedingt, wegen der andersartigen Gemischaufbereitung, über keine Drosselklappe. Um trotzdem einen Unterdruck-Bremskraftverstärker einsetzen zu können, muss eine Vakuumpumpe eingesetzt werden.
    Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese „Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.


    Bei Dieselmotoren, die zur Reduzierung der Stickoxid-Anteile im Abgas eine hohe Abgasrückführungsrate fahren, gibt es ebenfalls eine Drosselklappe. Diese wird im Teillastbetrieb teilweise geschlossen, um die Frischluftzufuhr zu reduzieren und somit einen höheren Abgasanteil im Zylinderraum zu ermöglichen.
    Bei Dieselmotoren (u. a. VW, BMW) mit Rußpartikelfiltern wird eine Drosselklappe verbaut, die zur aktiven Regenerierung des Partikelfilters benutzt wird. Sie wird nur während der Regenerationsphasen des Partikelfilters genutzt.

    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ok nennen wir es anders :whistling:
    Regelklappe (Diesel)



    Bei Dieselfahrzeugen reicht die Druckdifferenz für hohe Abgasrückführraten zwischen
    Abgas- und Saugseite nicht aus. Um den nötigen Unterdruck zu erzeugen
    werden sogenannte „Regelklappen“ im Saugrohr eingesetzt.(Zitat http://www.mein-autolexikon.de)

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)