Tankvolumen und Tankanzeige

  • Moinsen,
    da das Thema gerade aktuell ist, habe ich heute mal beim Tanken drauf geachtet.


    Der "Dicke" zeigte mir an: "Noch 65 km und ich mag nicht mehr". Untermalt war das mit regelmäßigen Gongtönen und einer gelben Warnleuchte.


    Dann ab zur Tanke und ich habe dann 51,94 Liter Super reinbekommen.


    .


  • Hmmmm...... wenn ich den Tank leer fahre, dann erkenne ich das ja daran, dass der Motor ausgeht.


    Kann gut sein, dass da deutlich mehr rein passt, als angegeben ...... 57,5 l also >10% mehr halte ich für unwahrscheinlich


    Eines aber ist so gut wie unmöglich: Wenn der Motor besonders der Diesel wegen Spritmangel ausgegangen ist, dann springt er nach dem Tanken mit 99%iger Sicherheit nicht mehr an. Wer nur einmal den Dieselfilter entlüften musste, weiss warum :cursing:

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Was ist denn das schwierige daran den Filter zu entlüften? Ich wollte nämlich bald den Kraftstofffilter wechseln!

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage


  • Hmmmm...... wenn ich den Tank leer fahre, dann erkenne ich das ja daran, dass der Motor ausgeht.


    Kann gut sein, dass da deutlich mehr rein passt, als angegeben ...... 57,5 l also >10% mehr halte ich für unwahrscheinlich


    Eines aber ist so gut wie unmöglich: Wenn der Motor besonders der Diesel wegen Spritmangel ausgegangen ist, dann springt er nach dem Tanken mit 99%iger Sicherheit nicht mehr an. Wer nur einmal den Dieselfilter entlüften musste, weiss warum :cursing:

    Ich hatte mir vorgenommen, den Tank leer zu fahren. Nach einiger Zeit der Herumfahrerei kam mir noch etwas dazwischen und bin daher erstmal wieder nach Hause gefahren.
    Als ich dann später nochmal los wollte, sprang er schon nicht mehr an. Ich habe dann noch zweimal versucht zu starten, aber der Tank war leer. Als ich dann 5 Liter nachgefüllt hatte, sprang er im zweiten Versuch an. Also ziemlich problemlos. Danach ging es zur Tankstelle (ca. 6km entfernt) und weitere 52,5l passten in den Tank.
    Letzte Woche passten auch wieder 57,5L in den Tank. Auf Spritmonitor nachzulesen.


    Gruss


    Heiko

  • Was ist denn das schwierige daran den Filter zu entlüften? Ich wollte nämlich bald den Kraftstofffilter wechseln!

    Ich hatte mir vorgenommen, den Tank leer zu fahren. Nach einiger Zeit der Herumfahrerei kam mir noch etwas dazwischen und bin daher erstmal wieder nach Hause gefahren.
    Als ich dann später nochmal los wollte, sprang er schon nicht mehr an. Ich habe dann noch zweimal versucht zu starten, aber der Tank war leer. Als ich dann 5 Liter nachgefüllt hatte, sprang er im zweiten Versuch an. Also ziemlich problemlos. Danach ging es zur Tankstelle (ca. 6km entfernt) und weitere 52,5l passten in den Tank.
    Letzte Woche passten auch wieder 57,5L in den Tank. Auf Spritmonitor nachzulesen.

    Den Dieselfilter (auch bei den modernen Dieseln mit Hochdruckanlage) selber in der Garage zu wechseln ist für den relativen Laien schon mal kein so leichtes Unterfangen. Da ist schnell mal Diesel verkleckert und die Sauerei gross und wenn man gewisse Regeln nicht einhält, ist so viel Luft im System, dass doch die Werkstatt anrücken muss.


    Das Entlüften ist zwar in der Betriebsanleitung ausführlich beschrieben:


    Diesel-Kraftstoffsystem entlüften
    Wenn der Tank leer gefahren wurde,
    muss das Diesel-Kraftstoffsystem
    entlüftet werden. Zündung dreimal für
    jeweils 15 Sekunden einschalten.
    Dann den Motor höchstens
    40 Sekunden lang drehen lassen.
    Diesen Vorgang frühestens nach
    5 Sekunden wiederholen. Wenn der
    Motor nicht startet, Hilfe einer Werkstatt
    in Anspruch nehmen.


    Allerdings deutet der letzte Satz schon darauf hin, dass hier der Teufel im Detail steckt :D


    Es bedeutet nichts anderes, als dass das beschriebene Verfahren klappen kann ..... aber nicht muss. Auf jeden Fall ist es nicht der Standard.


    Schon die Angewohnheit, den Tank (wiederholt) leer zu fahren entspricht nicht den Empfehlungen, genau das nicht zu tun, sondern den Kraftstoffstand nicht dauerhaft zu niedrig zu halten.


    Wer sich daran hält und die Inspektionsintervalle einhält, für den besteht im Grunde nicht die geringste Notwendigkeit, selber den Dieselfilter zu wechseln.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Schon die Angewohnheit, den Tank (wiederholt) leer zu fahren entspricht nicht den Empfehlungen, genau das nicht zu tun, sondern den Kraftstoffstand nicht dauerhaft zu niedrig zu halten.

    Hey Fox, danke für die Einweisung 8o


    Dem kann ich nur beipflichten.


    Immer wenn ich damals meinen A4 TDI mal mit leerem Tank in die Werke gebrachte haben, gabs vom Inhabe auch ne "Standpauke" :wacko: :wacko:


    Der Kraftstofffilter leidet sehr wenn man den Tank dauerhaft zu leer fährt und kann schneller verstopfen. Wenn man den Rat beherzigt kann man Problemlos von einer zur nächsten Inspektion fahren.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!


  • Hallo,


    ja das mit der Restkilometeranzeige ist Doof gelöst. Unter ca. 50 km kommt nur noch Gepiepe und der Bordcomputer zeigt nur noch an das man Tanken soll. :wacko:
    Man sieht leider nicht mehr wie weit man tatsächlich noch kommt, und das passierte mir auf der Autobahn, obwohl ich vorher kalkuliert hatte, das es bis zum Zielort reicht. :thumbdown:
    Es passten dann am Zielort 55,42 Liter in den Tank. :D
    Meine Werte sind natürlich von einem Benziner (kein Diesel), jedoch die bekloppte Anzeige im Display ist wohl bei beiden gleich!


    PS: Dies ist bei meinem Zafira natürlich viel besser gelöst, der zeigt bis zum letzten Kilometer alles an. Da habe ich 57,72 Liter bei einem 55 Liter Tank mal reinbekommen. :thumbup:


    Gruß
    a-wing

    2 Mal editiert, zuletzt von a-wing () aus folgendem Grund: Deutlich gemacht das es hier bei mir ein Benziner ist!

  • 1-2 Liter mehr sind ja auch vollkommen legitim wenn man den Tankstutzen bis randvoll macht. Da ist das bei VW oder Audi auch so.


    Ich werde beim nächsten Tankstop auch mal drauf achten und mal ganz leer fahren 8| 8|

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem hier gerade nicht.Warum muss ich es darauf anlegen mit leeren Tank liegen zu bleiben?
    Nur um zu sehen wieviel Sprit hinterher reingeht?
    Und denkt daran wer auf der Autobahn mit leeren Tank von der Polizei erwischt wird der zahlt richtig Strafe.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.