Tacho-Genauigkeit beim Mokka 1,4 Turbo mit 6 Gang-Automatik

  • Hallo an alle Mokka-Fahrer
    Wer hat den schon mal dieTacho-Genauigkeit überprüft .Ich hätte gerne mal gewußt wieviel die Tachoanzeige von der wirklichen Geschwindigkeit
    abweicht.Das serienmäßige Navi zeigt ja leider keine Geschwindigkeit an ,oder ? .Wer kann mir da weiter helfen? Ich brauche die Werte bei
    30-40-50 -70 und 100 km/h.Habe diesbezüglich schonStress mit der Polizei gehabt,hatten mich mit angeblich 55 km/h geläsert,(30er Zone ),lt Tacho fuhr ich 48 bei 1500 U/min (4.Gang ) .habe einen Anwalt eingeschaltet,es steht Aussage gegen Aussage.
    Es grüßt euch
    Opadidi (Dieter )

  • Tja,


    wenn Du ein modernes Smartphone hast, dann nimm eine App die GPs-Geschwindigkeiten anzeigt. Damit kommst Du relativ gut hin.


    Ansonsten hängt dies auch von der Bereifung ab.


    Im Sommer mit den werksmäßigen 18 Zöller sind es bei 134 km/h Tacho laut GPS exakt 130 km/h
    Im Winter mit den 16 Zöller sind es 136 km/h Tacho bei GPS exakt 130 km/h.


    Die Tachoanzeige muss immer über der exakten Geschwindigkeit sein.
    D.h. Wenn Deine 48 km/h Tachoanzeige korrekt ist, dann hat entweder das Messgerät der Rennleitung einen Defekt, die Rennleitung hat es nicht richtig bedient oder Dein Tacho ist defekt!
    Wobei der digitale Tacho auch nur alle paar Sekundenbruchteile aktualisiert wird.
    Und meistens sieht man die Rennleitung, bremst und schaut dann auf den Tacho,....dann ist es leider schon zu spät.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Opadidi
    wenn Du in einer 3oer Zone schon mit 48 KM/H fährst was willste dann mit einem Anwalt.Der Tacho im Auto darf nicht weniger anzeigen aber mehr darf er anzeigen "maximale Abweichung zehn Prozent Plus 4 km/h." nach oben.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Es geht hier wohl um Punkte und je nach dem wie hoch der Punktestand schon war....
    https://www.bussgeldkatalog.or…N2KrPuE8MoCFegp0wodZykB3g

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • @alle
    wer zu schnell fährt muss dafür bezahlen. :flash: Ist doch nur 1 Punkt und 90 Euro.Kommt noch drauf an ob innerhalb eines Jahres schonmal erwischt wurde .Sonst freundlich sein und bezahlen.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hallo an alle Mokka-Fahrer
    Wer hat den schon mal dieTacho-Genauigkeit überprüft .Ich hätte gerne mal gewußt wieviel die Tachoanzeige von der wirklichen Geschwindigkeit
    abweicht.Das serienmäßige Navi zeigt ja leider keine Geschwindigkeit an ,oder ? .Wer kann mir da weiter helfen? Ich brauche die Werte bei
    30-40-50 -70 und 100 km/h.Habe diesbezüglich schonStress mit der Polizei gehabt,hatten mich mit angeblich 55 km/h geläsert,(30er Zone ),lt Tacho fuhr ich 48 bei 1500 U/min (4.Gang ) .habe einen Anwalt eingeschaltet,es steht Aussage gegen Aussage.
    Es grüßt euch
    Opadidi (Dieter )


    Das kommt ganz auf die monierten Räder an.
    Die Räder haben je nach Reifengröße einen unterschiedlichen Abrollumfang.


    Die Abweichung beim meinem Mokka mit Origianlbereifung 215/55 R18:
    bei 100 km/h laut Tacho zeigt das Navi 98 km/h an.


    Mit den derzeit montierten Winterrädern (215/65 R 16) zeigt
    das Navi bei 100 km/h laut Tacho nur 94 km/h an.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • das Navi bei 100 km/h laut Tacho nur 94 km/h an.


    Helmut
    Du meinst bestimmt Tacho 100 km/h und Navi 94 km/h. Weil Tacho darf nicht weniger anzeigen wie gefahren wird , mehr kein Problem.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Helmut
    Du meinst bestimmt Tacho 100 km/h und Navi 94 km/h. Weil Tacho darf nicht weniger anzeigen wie gefahren wird , mehr kein Problem.
    Gruß Uwe

    Uwe, da hast Du völlig recht.
    Ich habe mich da möglicherweise etwas missverständlich ausgedrückt :agr:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Unser Navi zeigt die Geschwindigkeit ?( Das wäre natürlich toll wenn es so wäre und Du was findest.


    Beim TomTom hatte ich es immer. Aber nun...... :S


    Gerd